Freeride Reifen

hängt davon ab was du unter Freeride verstehst. :D

Wenn für dich dazu auch der Uphill vor der Abfahrt zählt,
kann ich dir versichern das dich zumindest der 2,5er HighRoller mit einem Monster Rollwiderstand bremst,
auch das Gewicht von weit über 1 Kilo solltest du nicht vernachlässigen. Die Minion (bin ich letzten Samstag beim
Freund auf ner Tour kurz gefahren) scheinen nicht ganz so
Uphillfeindlich zu sein. Es bleiben aber beides absolute
DH-Reifen und genau da haben sie Ihre Stärken:
- Pannensicherheit und Grip ohne Ende...

also wenn du keine Freeridetouren mit vielen Höhenmetern fährst sondern lieber liftest oder North Shore
Aktionen planst sind die Reifen absolut Top (imo)...
 
Tach auch,
Hm ich weiss dass es diese Diskussion schon mehrmals gab aber da ich keine Lust auf SuFu habe frag ich gleich mal hier. Was ist von den Larsen TT zu halten? Muss dazu sagen dass ich eigentlich ein "Gutwetterfahrer" bin d.h. selten bei Matsch unterwegs und sehr viel auf harten trocknem Lehmboden manchmal aber auch etwas loserem Untergrund resp. auch auf Wurzel und Felspassagen (aber (fast) immer trocken.

CU
Claude
 
nationrider schrieb:
hängt davon ab was du unter Freeride verstehst. :D

Wenn für dich dazu auch der Uphill vor der Abfahrt zählt,
kann ich dir versichern das dich zumindest der 2,5er HighRoller mit einem Monster Rollwiderstand bremst,
auch das Gewicht von weit über 1 Kilo solltest du nicht vernachlässigen. Die Minion (bin ich letzten Samstag beim
Freund auf ner Tour kurz gefahren) scheinen nicht ganz so
Uphillfeindlich zu sein. Es bleiben aber beides absolute
DH-Reifen und genau da haben sie Ihre Stärken:
- Pannensicherheit und Grip ohne Ende...

also wenn du keine Freeridetouren mit vielen Höhenmetern fährst sondern lieber liftest oder North Shore
Aktionen planst sind die Reifen absolut Top (imo)...


Na ja, ganz so schlimm sind die Dinger nun auch wieder nicht. Ich hab den High Roller 2.7 hinten und den Minion 2,5 vorne (2 Bar) und finde schon, daß man auch bergauf damit fahren kann, klar die Bergwertung wirst du damit nicht gewinnen, aber unfahrbar sind sie nicht. Auf meinem anderen Bike fahr ich die Minion F/R in 2,35, der rollt zugegebenermaßen etwas besser. Nach meinen Erfahrungen sind die Maxxis besonders auf Asphalt oder harten breiten Waldwegen langsam, sobald die Trails "unwegsamer" werden, desto besser werden die Maxxis.
Alternativen: Conti Gravity Pro Tection und Michelin Hot S. Ich fahr Maxxis, weil ich mit meinen Schwalbe King Jim ca. 28 Plattfüsse im letzten Jahr hatte :mad:

Greetz
H-Walk
 
Vince Vega schrieb:
Tach auch,
Was ist von den Larsen TT zu halten? Muss dazu sagen dass ich eigentlich ein "Gutwetterfahrer" bin d.h. selten bei Matsch unterwegs und sehr viel auf harten trocknem Lehmboden manchmal aber auch etwas loserem Untergrund resp. auch auf Wurzel und Felspassagen (aber (fast) immer trocken.

CU
Claude

Ich hab den fat albert durch den larsen tt in 2.35 ersetzt. Also; vom volumen her deutlich geringer als der albert, gewicht in etwa gleich. Aber der rollwiderstand ist deutlich besser als beim albert, und der grip auf trockenem wald- und lehmboden ist sehr gut, deutlich besser als der albert. Bin sie noch nicht bei nässe gefahren, denke aber dass das schon geht, da andere reifen ja auch sofort zu machen und dann gar kein profil mehr haben.

-> kaufen (auch günstiger als albert)
 
@Trailrider79
sowas nenn ich mal ne korrekte einstellung....
...genau aus dem Grund hab ich das mit der SuFu geschrieben damit solche Labberbacken wie du so'n irrsinnig geilen Kommentar dazu abgeben! :daumen: Wenn du nicht auf ne Frage antworten kannst oder willst dann schreib lieber nix..... :bier: .

@mingus
Danke. Hab's mir so in der Art vorgestellt. Es geht mir eben hauptsächlich um den Rollwiderstand, und der scheint mir beim Larsen TT sehr niedrig zu sein. Dann werd ich wohl die Tage ne Bestellung tätigen. :bier:

CU
Claude
 
also für schönwetterbike sollte der space interessant sein.

den kannst du schön prall aufblasen, dann gewinnst du sogar die bergwertung. oben dann etwas luft raus und du hast grip.

nur bei näße a bisserl rutschig.......
das gute ist noch das er nix kostet........
 
ein paar chefs da oben in kanada fahren ja den Maxxis Lopes Bling Bling Dual (schley und simmons fallen mir grad ein) ... probier den doch ma der muss doch was taugen :rolleyes:
 
@ topic
ich fahr seit 2-3 Wochen die neuen
Nokian NBX FR 2.3"
fahren sich super und ham echt nen hammer grip.
Auf der Straße sind sie auch super sind auch net ganz so schwer.
Und für das Geld sind die echt Top :daumen:
 
nationrider schrieb:
Wenn für dich dazu auch der Uphill vor der Abfahrt zählt,
kann ich dir versichern das dich zumindest der 2,5er HighRoller mit einem Monster Rollwiderstand bremst,
auch das Gewicht von weit über 1 Kilo solltest du nicht vernachlässigen. Die Minion (bin ich letzten Samstag beim
Freund auf ner Tour kurz gefahren) scheinen nicht ganz so
Uphillfeindlich zu sein. Es bleiben aber beides absolute
DH-Reifen und genau da haben sie Ihre Stärken:
- Pannensicherheit und Grip ohne Ende...

Habe entgegensätzliche Erfahrungen gemacht !!!!!!!!

Hatte auf meinem Nucleon FR erst nen Fat Albert 2,35, danach nen Tioga Factory DH 2,3, dann nen HighRoller 2,5 und jetzt nen Minion 2,5 (Hinterrrad) und meine Erfahrung:

Fat Albert führt immer zu einem Platten entweder durch Snakebite oder häufig auch durch Dornen!

Tioga ist hat deutlich mehr grip und nen bischen höhren Rollwiderstand, und keine Probleme mehr mit Dornen

HighRoller 2,5 ist schwer, hat aber auch den GERINGSTEN Rollwiderstand von allen 4 Reifen, jedoch auch beinahe schlechten grip als der Fat Albert, jedoch einen sehr guten geradeaus Lauf. Ist also für die Leute, die Rennen fahren und geringen Rollwiderstand, guten Pannnenschutz und Spurführung mit Kompromissen bei grip suchen

Fahre jetzt den Minion 2,5, ist schwer, hat den höchsten Rollwiderstand der 4 Reifen, aber grip ohne ende, sehr gute dämpfung, man fühlt sich halt irgedwie sicherer und da ich nur zum spass fahre, kommt es auf ein bischen schlechtere Zeiten beim uphill nicht an.

Wer Grip und Pannenschutz ohne ende bei akzeptablen Rollwiderstand (es gibt schlimmere Reifen) sucht, der sollte den Minion nehmen, wenn die hohen Kosten nicht scheun, wer ne leichtes Rad der sollte sich mal den ignitor oder conti vertical pro (beide ähnliches Profildesign!) oder so anschauen... ansonsten Tioga Factory DH als kompromiss

Mein Setup: hinten Mionion 2,5 in 40a und vorne den leichten Ignitor 2,3 in 60a (also hinten schwer und breit mit viel grip und vorne leicht und gute seitenführung durch die fünfeckigen Stollen)


btw. den Highroller 2,5 (ich glaube in 42a) habe ich ca. 40-50 km Gefaren noch zu verkaufen! (da durch den Minion erstezt) Wer aus dem Ruhrgebiet kommt, der kann auch geren mal vorbeischauen und den zu testzwecken draufziehen und ne runde fahren --> einfach nen PM schreiben.

2 fat albert leigen auch noch rum einer fast neu einer so 200 km gefaheren als noch rel. gutes profil.
 
Vince Vega schrieb:
@Trailrider79
...genau aus dem Grund hab ich das mit der SuFu geschrieben damit solche Labberbacken wie du so'n irrsinnig geilen Kommentar dazu abgeben! :daumen: Wenn du nicht auf ne Frage antworten kannst oder willst dann schreib lieber nix..... :bier: .

CU
Claude

eigentlich wollte ich ja was dazu schreiben, wenn ich jedoch sowas zu lesen bekomme, daß jemand nur zu faul is, zwei worte in die sufu einzugeben, dann find ich das net wirklich sozial....und das mit der laberbacke würd ich mir an deiner stelle erstmal vorher überlegen, bevor du so nen schwachsinn schreibst :bier:

@all: sorry fürs offtopic, muss aber mal sein, bei sowas krieg ich echt nen hals

nun aber zum reifen: kann den michelin hot S in rot empfehlen. bei trockenem boden super-grip und sehr geringen rollwiderstand. durchschlagschutz bietet er auch genügend und ist mit 700-800gramm recht leicht.
vom fat-albert kann man nur abraten, hatte ihn auch mal drauf und hab fast jedes mal nen neuen schlauch mitnehmen müssen :eek:
 
@Trailrider79
Kannst ja mal Larsen TT in die SuFu eingeben dann siehst du was dabei rauskommt! Wollte ne anständige subjektive Meinung und kein dummes Gelabber darum hab ich die Frage hier noch mal aufgeworfen. Aber durch so Leute wie du arten alle Threads früher oder später in sinnlose Diskussionen aus....Es kann doch nicht so schwer sein auf eine Frage "normal" zu antworten! :confused:

CU
Claude
 
@vice vega:

dann hätte ich an deiner stelle geschrieben, habe die sufu schon benutzt und bin zu keinem ergebnis gekommen, aber so wie du das geschrieben hast, ist es einfach eine frechheit den leuten gegenüber, die du mit deiner frage ansprechen willst. du bist zu faul dazu die sufu zu benutzen, die leute sollen sich lieber zigmal wiederholen. stell dir mal vor das macht jeder so, dann haben wir hier aber nen richtiges chaos.
nichts anderes, nicht mehr und nicht weniger wollte ich dir vermitteln. du scheinst jedoch eine etwas komische auffassungsgabe zu haben :confused:
 
Tach auch,
ein paar chefs da oben in kanada fahren ja den Maxxis Lopes Bling Bling Dual (schley und simmons fallen mir grad ein) ... probier den doch ma der muss doch was taugen

hm die fahren doch hauptsächlich auf ihren Hühnerleitern oder felsigem Untergrund, da macht der Bling Bling Sinn (klingt geil :lol: ) aber ich glaub ich nehm den Larsen TT der müsste auch bei losem trocknem Untergrund Grip haben. Nun stellt sich die Frage harte oder weiche Gummimischung :confused: :confused:

CU
Claude
 
hab's sicher schon ca 3 mal gesagt aber ist schon ok.
Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT, Larsen TT,
fahr mit dem 2.35er DH und würde mit dualply und vielleicht auch noch supertacky auch nach todtnau damit. (oulego moreno ist den maxxiscup damit gefahren und war glaub ich unter den ersten fünf)
 
ich bin mit 2,5 maxxis high roller alpencross gefahren. 0,8 bar und noch nie einen blatten. lieber viel grip als ein geringer rollwiederstand
 
Zurück
Oben Unten