Freeride/Enduro/DH Parts auf der Waage

Das liegt einfach an der verbauten Federhärte. Die Vividfedern sind allgemein schwerer wie z.b. Fox Federn. Liegt an deren extra großen Durchmesser. Und ne 300er Feder ist nunmal einiges leichter wie ne 500er Feder.

Aber wie man in einem 222er Dämpfer eine 300er Feder fahren ist mir schleierhaft, was wiegst du denn Smubob, 55kg? :D ;) (ich schätz mal dein Torque hat ~170mm Federweg)
 
Das liegt einfach an der verbauten Federhärte. Die Vividfedern sind allgemein schwerer wie z.b. Fox Federn. Liegt an deren extra großen Durchmesser. Und ne 300er Feder ist nunmal einiges leichter wie ne 500er Feder.

Aber wie man in einem 222er Dämpfer eine 300er Feder fahren ist mir schleierhaft, was wiegst du denn Smubob, 55kg? :D ;) (ich schätz mal dein Torque hat ~170mm Federweg)

Aber: Die 300er wiegt mehr als die 350er ;) Und zwischen der 350er und der 450er sind es fast 150 Gramm.
Hab beide hier. Vielleicht sind das nur verschiedene Baujahre, wer weiß...
 
Ja das kenn ich, bei mir wog ne 350er Foxfeder auch mehr wie eine 450er. Lag daran das die mit einem längeren Draht gewickelt war.

Bei Stahlfedern weichen die Gewichte teilweise stark ab, ist ja nichs neues. ;)
 
Aber wie man in einem 222er Dämpfer eine 300er Feder fahren ist mir schleierhaft, was wiegst du denn Smubob, 55kg? :D ;) (ich schätz mal dein Torque hat ~170mm Federweg)
:p Ich wiege ~66kg. Torque hat ca. 170, richtig (wurde glaub ich mal wo mit 174 gemessen). Ich habe mir das Ganze mit einem Federhärten-Rechner ausgerechnet und Erfahrungswerte von anderen Torque fahrern haben bestätigt, dass das passt. Habe vorhin mal den Sag getestet, lag bei ca. 2cm Hub, sollte also passen :daumen: Ausserdem steht im Tuningguide für den Vivid drin: "Keep in mind that your VIVID is designed to handle bottom out forces. So go ahead, use all of its travel", also habe ich da keine Skrupel, den recht soft zu fahren und gelegentlich mal durchzuballern :D Habe momentan mal den mittleren DropStop Gummi drin, damit kann ich ja auch noch ab- und zu geben.
 
mal in die runde.
Wcleh reifen fahrt ihr?
Suche einen Leichten Downhill Drahtreifen (falt trau ich nicht so), mit 2,5 (vorne) und minimum 2,35 hinten.

zur zeit habe ich die Wicked Will drauf, und bin absolut unzufrieden, bei nur geringer feuchte geht der gripp an null.

Wie sind die Onza reifen? gibt es in 2,4. schon jemd erfahrung damit, oder andere empfehlungen?
 
mal in die runde.
Wcleh reifen fahrt ihr?
Suche einen Leichten Downhill Drahtreifen (falt trau ich nicht so), mit 2,5 (vorne) und minimum 2,35 hinten.

Maxxis Minion FR 1-Ply F+R 2,5 60a 850g
Bin sehr zufrieden mit ihnen. Alle Stollen dran, halten sehr lange und geben gut Grip!
Für härteren Einsatz gibs dann noch die 2Ply DH wiegen aber auch... 1100g
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onza DH sind super leicht ..glaub das meine unter 1000g pro Reifen waren.Solange der Boden feucht bis trocken ist sind sie angenehm zu fahren...wenn es dann aber sehr trocken und staubig wird brechen sie in Kurven sehr unkontrolliert weg.
Fahre jetzt wieder Maxxis und alles ist gut;)
 
Ich hab auch mal ein paar Teile gewogen

Kindshock i950 523g
Selle Italia SLR XP genau 180g
Rubber Queen 2.2 BC Falt 661g/671g
Funn Full On Lenker 750mm 15mm Rise 320g
BOS Deville 160mm ungekürzt mit Achse 2080g
The One 2010 80cm Leitung nur die Bremse 215g
Formula Scheibe 200 190g
Formula Adapter 200 25g
 
Ich hab auch mal ein paar Teile gewogen

Kindshock i950 523g
Selle Italia SLR XP genau 180g
Rubber Queen 2.2 BC Falt 661g/671g
Funn Full On Lenker 750mm 15mm Rise 320g
BOS Deville 160mm ungekürzt mit Achse 2080g
The One 2010 80cm Leitung nur die Bremse 215g
Formula Scheibe 200 190g
Formula Adapter 200 25g

PS: Der Thread heißt:
Freeride/Enduro/DH Parts auf der Waage


Naja, hat jemand Luftdämpfer in der EBL von 216 mm schonmal auf der Waage gehabt? :confused:
 
Reset 1"5 Topcap


Reset 1,5" Topcap inkl Originalschraube


Reset 150, mit 20mm Einpresstiefe oben wie unten:


1,5" Kralle von BBB


Truvativ Holzfeller 1,5" 60mm


Truvativ Holzfeller 1,5" 40mm


Rock Shox Totem Coil 2009 mit Mediumfeder, 1,5" Schaft mit 22cm Länge


Shimano SLX 11-28


Shimano SLX Abschlussring (Alu wiegt die Hälfte)


Schaltwerkschutz für Froggy (10g+3g Schraube)


Schaltwerkschutzschraube einzeln:


E-13 Kettenblatt 22 Zähne


Schwalbe X-light


Sun Line Logo on dick


Blackspire Sub4
 
Formula The One 2010 180mm


Formula The One 2010 203mm


Formula The One 2010 hr


Formula The One 2010 vr


Formula Adapterbefestigungsschrauben:


Zum Vergleich der Ersatz aus Titan:


X.0 9-fach


X.0 3-fach


Avid Elixir 5 vr


Avid Elixir 5 hr


Truvativ Hussefelt 40mm
 
Sram X.9 9-fach, trotz gleichem Gewicht schaltet es doch anders als das X.0 finde ich...


Sram X.9 3-fach


Matchmakereigenbauschelle für Sram-Formula The One


Race Face DH


Oury Schraubgriffe dick


World 25,5


XT-Schnellspanner mit Schaltwerksschutz/-verstärkung


Chris King A-Head Cap inkl Originalschraube


Hope 34,6


Spank Subros Freeride
 
Sram X.9 Medium 2009


Saso Carbon Ti 31,6 400mm 2006 tuned (neue Wippe bringt bald noch 10g)


Scott 660mm 60mm Rise


Selle Italia SLR XP 2007


Selle Italie SLR Carbonio 2010


Truvativ Shiftguard


Avid 203mm 2011


Avid Code 2011


Avid Code 2011 einzeln, ohne Adapter und Befestigungsschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Serie von dir, find ich richtig gut.
Hab auch noch eine ähnliche Anzahl von Fotos. Kann ich die nur hochladen wenn ich die zuvor in meinem Album hochgeladen habe?
 
Zurück
Oben Unten