Freeletics anyone?

Registriert
24. September 2008
Reaktionspunkte
122
Ort
München
Hi Leute,

kennt ihr schon Freeletics? Aktuell trainiere ich in der 8. Woche (von 15) und auf dem Bike merke ich massive Verbesserungen was Kondition und Kraftausdauer betrifft. Bin auch ein paar überflüssige KGs losgeworden, was sich natürlich auch bemerkbar macht.

Ein Video sagt mehr als tausend Worte:
bzw. die Version für Frauen:
Was haltet ihr davon? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist für mich nur, dass alles in einer Woche unterzubringen. Wenn ich 3x Radfahren gehe, habe ich z. T. so einen Muskelkater, dass ich mich kaum bewegen kann. Als ich das erste Mal Aphrodite machte, kam ich drei Tage nicht ohne Schmerzen in die Jacke....dabei dachte ich, dass ich einigermaßen trainiert bin.....
 
Das Probleme kenne ich irgendwie. Bin aktuell in Woche 8 von 15 und aktuell überwiegt Freeletics. Muskelkater hält sich in Grenzen :)
Wenn die 15 Wochen rum sind sitze ich wieder mehr auf dem Bike.
 
cc3d040d5f.jpg


früher nannte man so etwas Trimm-dich-Pfad. Heute verpasst man der Geschichte einen Anglizismus und sagt, dass es neu und revolutionär ist. Das Prinzip ist aber immer das gleiche: man strengt sich regelmäßig an und verbrennt dabei mehr Kalorien, wie man über Nahrung aufnimmt. Früher gab es auch Extrem-Trimm-dich-Pfad-Athleten, die alles öfters und schneller gemacht haben.

Aber ist auch egal, hauptsache es macht Spaß und es motiviert, so dass man wochenlang dranbleibt. Wie es verpackt wird, ist dann auch egal.


Trimm-dich-Pfad:
trimmdichuebungen.jpg
 
So, ich melde mich nun hier auch mal, da mir ein paar Fragen offen geblieben sind, nachdem ich nach freeletics gegoogelt habe.

Da ich etwas gegen mein Übergewicht (100kg bei 187cm) tun möchte finde ich das Thema ganz interessant und habe mich gestern mal quer durch das Internet gelesen. Bin dabei neben Freeletics noch auf Crossfit, Fast-Twitch, Waldfit, usw. gestossen. Im großen und ganzen ähnlich aufgebaut.
Bei Freeletics habe ich mich gestern angemeldet und die Iphone App runter geladen.
Gestern abend dann auch noch mit Aphrodite begonnen...wie erwartet habe ich aber nach den ersten 50 Burpees, Squats und nicht mehr ganz 50 Situps aufgegeben. Da ging bei mir gar nichts mehr...wobei ich die weiteren squatübungen noch hätte weiter machen können. aber bei Burpees und Situps war ich mit 50 total am Ende.
Nur soll es ja lt Plan noch weiter gehen mit 40,30,20,10...
ich habe dann nach der ersten Runde aufhören müssen und werde heute von einem doch deutlicg spürbaren Muskelkater begleitet.

Wie war das bei euch?!
Habt ihr an Anfang alle Sätze mit Wdhs gleich geschafft?
Wie oft soll man sie Übungen in der Woche machen?
Gibt es gute Infoseiten dazu im Internet?!

Gruß Norman


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Finde der Nachteil bei Freeletics (mit ner App oder vorm Rechner) ist das Problem mit der Eigenmotivation. Also das man z.B. mitten in der Übung aufgibt oder das ganze schleifen lässt. Vielleicht mal einen Trainingspartner suchen. Das hilft! Auch fehlt jemand der darauf achtet, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden.
Wichtig sind Ruhetage, vor allem bei Muskelkater. Lockeres, langsames Laufen am nächsten Tag hilft das der MK am zweiten Tag nicht ganz so schlimm wird.

Das Internet ist voll mit Infos zur Regeneration. Ne wirklich schlechte habe ich glaube ich noch nicht gesehen. Nicht vergessen: Auch auf den eigenen Körper hören.

Fnde aber den Effekt (bei mir durch Crossfitt und ein bisschen dies und das) sensationell! Sei es nun beim Bergauf-Kurbel oder runter ballern. Die Ermüdung kommt erst deutlich später.

Grüße.
 
Für Freeletics sollte man schon die Einstellung mitbringen: Ganz oder gar nicht! Aufgeben ist keine Option, dann braucht man halt 90 Minuten für Aphrodite ...

Am besten ist es eine Trainings-Gruppe zu Sachen, schau doch mal hier rein: www.freeletics-forum.de oder falls du bei Facebook bist einfach mal in die Suche "Freeletics <Deine Stadt>" eingeben. Hier ist auch noch eine liste mit Freeletics-Spots: http://bit.ly/1mXsMPh

Mache es jetzt 8 Wochen und werde dabei bleiben!
 
Das erste mal Aphrodite war schon hart, habe es aber geschafft. Der Muskelkater danach hat seinesgleichen gesucht.....konnte nachts kaum schlafen, da ich bei jedem Umdrehen Schmerzen hatte. Habe dann aber mit Muskelkater weiter trainiert.

Trotzdem habe ich im Moment pausiert, da ich auf zwei große Marathons (RR) trainiere (Mecklenburger Seen Runde und Vätternsee). In der Regel, kann ich nach solchen Marathons kein Rad mehr sehen, und wollte dann bei Freeletics wieder einsteigen....
 
Meine Süße macht das jetzt seit 12 Wochen.... erste Erfolge sind nicht wegzureden.... auf dem Bike ist die Gute fit wie nie! (das Training scheint äußerst geeignet fürs Biken) Trainingspartner sind extrem hilfreich, gerade um über einen längeren Zeitraum die Motivation aufrecht zu halten.
Letztendlich ist das Geheimnis, etwas zu finden, zu dem man sich nicht quälen muss... ihr machts auf jeden Fall richtig Laune, ich kanns nicht ausstehen... :D

Grüße
Jan
 
Hab gestern das zweite mal komplett Aphrodite gemacht. Zuvor am Freitag. Samstag und Sonntag konnte ich mich vor Muskelkater kaum bewegen. Heute ging es schon deutlich besser nach dem zweiten Workout. Werde das noch ein zwei Wochen ausprobieren und so wie es z. Zt. aussieht dort auch den Coach für 15 Wochen kaufen. Im Moment bin ich jedenfalls voll motiviert. Falls der Muskelkater nicht schlimmer wird, gehts morgen weiter!!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Wichtigste Regel:
"Aufgeben ist keine Option"
Mann muß sich auf jeden Fall so gut motivieren können, dass man die Einheit auch durchzieht.
Es gibt ja zu jeder Sternübung auch eine leichtere Ausweichübung.

In den ersten Wochen ist das echt hart, wird aber immer leichter und deine PB (Personal Best) purzeln..

Hab auch schon vieles ausprobiert, aber Freeletics ist bisher das effektivste.
Obwohl ich aus Zeitmangel die Hellweek nicht durchziehen konnte (mehr als eine Einheit am Tag geht einfach nicht), waren nach 15 Wochen 8,5Kg weniger auf der Waage (vonn 88,5 auf 80).
 
Und hast Du jetzt ne "Bikinifigur"? Also ich meine, ob sich da körpertechnisch was getan hat. Wenn man die Videos sieht, kann man es kaum gleuben, dass diese Typen vorher nichts gemacht haben wollen. Die fahren schon ein wahnsinniges Marketing.....
 
Ja, definitiv Bikinifigur, sagt meine Süße.;)
Die Körperlichen Veränderungen sind schon krass.
Bei mir jetzt nicht so extrem, wie bei dem Kollegen da oben aus dem Video, aber ist schon nah dran.
Bin auch über 45, da wird es eh etwas schwieriger.
Eins ist aber ganz klar, Freeletics allein reicht nicht.
Man muß auch an der Ernährung schrauben.
Wer weiter täglich bei McD etc sein Glück sucht, der wird nach den 15 Wochen auch nicht groß anders aussehen, als in Woche 1.

Für die Zusammenstellung zu Einheiten und Wochenplänen kann man sich dort anmelden und zahlen, muß man aber nicht.
Die Übungen selbst sind allesamt nichts neues.
Mit etwas suchen bei Youtube und Google kann man das ganze auch kostenfrei hinbekommen.
Ich habe mir die App besorgt, die ist ja nicht sooo teuer und tatsächlich ein zusätzlicher Motivator.
Außerdem zeigen die Videos der App noch mal sehr anschaulich die Übungsabläufe und die jeweils leichtere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit Motivationsproblemen! Sucht euch Leute die mit euch trainieren! Mit etwas rumgooglen finden sich oft irgendwelche Gruppen und mit genug Überzeugungskraft bringt man oft andere Leute dazu mit anzufangen, was meist besser ist, da man dann ca. auf dem gleichen Stand beginnt. Man kann sich dann extrem gegenseitig pushen!
Ich habe sogar schon Leute dazu bringen können sich aus dem Fitnessstudio abzumelden nur um mit Freeletics anzufangen :)

Und wie treetzyman schon sagt, ohne Ernährung wird dieses Konzept niemals funktionieren können (;

So wollte ich mich nur mal bisschen hier einbringen :p
 
Seit gestern kann ich sagen: Freeletics taugt als super Vorbereitung für den StrongmanRun: Beim ersten Versuch 3 Stunden und im Nachhinein wären auch noch Reserven für eine bessere Zeit drin gewesen.
 
Für iOS gibts die Freeletics App, obs die auch für Androit gibt weiß ich nicht. Schau einfach mal auf freeletics.com


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Aber mal unter uns Waschweibern: Wenn ich jetzt mit z.B. Zeus anfange, mache ich dann in einem Training 4 Sätze mit den jeweiligen Wiederholungen? Ich würd mich jetzt mal als überdurchschnittlich fit sehen, aber 4 x 15 Klimmzüge sind doch wenig realistisch. Oder sehr ich hier was falsch?
 
Aber mal unter uns Waschweibern: Wenn ich jetzt mit z.B. Zeus anfange, mache ich dann in einem Training 4 Sätze mit den jeweiligen Wiederholungen? Ich würd mich jetzt mal als überdurchschnittlich fit sehen, aber 4 x 15 Klimmzüge sind doch wenig realistisch. Oder sehr ich hier was falsch?

Überdurchschnittlich fit ist eine Definitionssache, was heisst das für dich? :P

Zum Thema:
4x15 Klimmzüge heisst du machst die 15 Klimmzüge pro Satz hintereinander. Dass du zwingend alle 15 in einem "Zug" schaffen musst ist nicht gesagt. Ich mache im 3. und 4. Satz kleine Pausen nach 9 oder 10 und mache dann nach zB 30 sekunden die restlichen 6 bzw 5. Oder du ziehst alle 15 durch und wechselt sobald du keine normalen mehr schaffst auf die "leichte" variante wo du kurz absetzt und dann leicht abspringst!
 
So, erstes Training vorbei und keine Frage mehr, warum die nach 15 Wochen alle aussehen wie die Körperkläuse.
 
Hast Dir ja auch mit Zeus gleich was ganz feines rausgesucht.....Alle die ich kenne, haben erstmal mit Aphrodite angefangen. Und alle hatten Muskelkater wie Sau, mich eingeschlossen! Obwohl ich mich auch für fit gehalten habe....:D
 
Bekomme heute noch Muskelkater von den Squads... es reicht schon, wenn ich 4-5 Tage keine hatte...

Klimmzüge gehören aber bei den Meisten zur Problemdisziplin (mich eingeschlossen).
Es gibt, außer der "eingesprungenen" Variante noch andere Möglichkeiten, die Klimmzüge zu vereinfachen.
1. Ein Gummiband in der Länge an der Klimmzugstange befestigen dass man sein Knie dort einhängen kann und somit eine Unterstützung durch die Gummispannung hat.
2. In etwa einem halben Meter Abstand zur Klimmzugstange einen Stuhl aufstellen (möglichst hoch, z.B. ein aufgefahrener Bürostuhl) und dann die Fersen während der Übung darauf "parken". Geht natürlich nur, wenn genug Platz ist, wie z.B. bei einer Zugstange für den Türrahmen.

Mit Version 2. sollte man auf jeden Fall 15 Klimmzüge am Stück schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten