Freak ex

Registriert
19. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
66679
hi leutz
Wollte wissen ob man in nem freak extrem jetzt auch andere dämpfer einbauen kann als der rock shox monarch zb. einen dhx 5 air oder einen rp23? hat schon jemand sowas ausprobiert?
welche gabeln fahrt ihr mit dem ex rahmen 180mm oder 160mm? was ist ratsamer?

mfg 3li9
 

Anzeige

Re: Freak ex
Hab den Monarch gleich gekickt. Ist nicht zu verstehen, wie in ein eher hochpreisiges Bike so ein Billig-Teil verbaut werden kann. Habe meinen Frust auch bei fusion zum Ausdruck gebracht, die Reaktion vom Support (Tobias) kam schnell und fiel zufriedenstellend aus. Fahre jetzt den DHX Coil 3.0 mit ner 450er Feder bei 78kg, das Bike macht saumäßig Spaß. Einziger Nachteil: an das Luftventil aller Fox-Dämpfer kommt man nur ran, wenn man die obere Dämpferaufnahme löst und den Dämpfer dann nach unten drückt. Die 2009er DHX Air Serie hat endlich eine seitliche Befüllung, werde diesen Dämpfer demnächst mal testen.
Gabel ist eine einfache 160er Domain, die reicht aus, leider hat sie keine Druckstufenverstellnug.
Das Bike macht saumäßig Spaß. Es macht alles mit, egal, wie steils hoch oder runter geht. Bin völlig fasziniert davon.
Grüße Euch!
 
Nach Auskunft vom Fusionstand bei der Eurobike: Dämpferöl vom Monarchdämpfer kann beim Service gewechselt werden, so das die Zugstufe auch schneller geht. Naja, trotzdem ein schrecklicher Dämpfer. Weiß gar nicht was alle Hersteller am Monarch so toll finden (ausser das er sehr günstig ist...). Habe ihn ebenfalls an meinem FreakEX gleich rausgeschmissen und sofort weiter verkauft. Warte nun auf meinen bestellten Manitou Evolver.
 
Hi Joachim,
wenn Du da mal nicht vom Regen in die Traufe kommst. Ich hatte auf einem Whiplash mal den Evolver 4 drin. Leicht ja, aber ansonsten war das garnix. Entweder sensibel, aber dann fehlende Progression, oder zu unsensibel aber mit Progression. Habe jetzt einen FOX Coil drin.... Aber vlt. paßt der Evolver zum Freak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit betreffend Dämpfer: Das Mehrgewicht eines Stahldämpfer liegt ja sowieso im Bike-Schwerpunkt. Wirklich ins Gewicht fällt nur die bessere Performance!
 
Weiß jemand das Anzugsmoment für die beiden Befestigungsschrauben für den Dämpfer? Gleitlagerbuchsen fetter ja/nein?

Fusionsupport regiert leider nicht auf Email und PN. :(
 
hi joachim,

dein monarch ist ja ziemlich störrisch. den mach ich nächstens mal auf und schau, wie ich das gate deaktivieren kann. (service-manual hab ich)

zu deiner frage: gleitbuchsen (du-bushings) nie fetten. die sind innen bereits mit einem gleitmittel versehen, welches du durchs fetten entfernst und damit sowohl die buchsen als auch die alu-einsätze vorzeitig verschleißt.
 
Hallo,

kann mir mal einer den tatsächlichen Lenkwinkel des EX angeben? Auf der Homepage steht von 64 bis 66.2 alles drin.
Danke
 
Zurück
Oben Unten