Freak 2007 EX

mx49

fourtynine
Registriert
1. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Fusion leut´
gibt´s irgendwen,der ein paar gute Bilder und neuere Facts vom Freak EX hat?
 
Gesagt wurde wie du ja sagst eh fast alles,
nur brauchbare Bilder waren noch nicht drunter.

Es sieht genau gleich aus wie das Freak. Gleiche Geometrie, etc. Nur die Rohrdicke wurde verstärkt und es wird mit einem Stahlfederdämpfer geliefert was dank des Mehr-Hubs einen etwas grösseren Federweg zulässt. Federgabeln werden Fox 36 und Rock Shox Lyrik, bzw. Domain empfohlen.

Johnny
 
Ich hät da auch noch ein paar Fragen zum neuen Freak/EX:

1. Gesamtgewicht der Extreme Promoline und Rahmengewicht des EX

2. Uphill-Eigenschaften : Ist das EX immernoch Tourenfähig ? Ich bräuchte es eben auch zum raufstrampeln und das nicht zu knapp.

3. Hat es eine "Bikepark-Zulassung"

Außerdem würde mich brennend interessieren, ob es irgendwelche Farboptionen bei der Promoline gibt, da mir das weiß/grau - Design nicht so unbedingt zusagt.

vielen Dank schonmal.

Seb
 
Mich würde mal das (möglichst) genaue Mehrgewicht des Rahmens in Größe L interessieren. Wenns bei den mal genannten 300g geblieben ist, wären das EX auch für ein hauptsächlich als Trail-Tourenbike genutztes Freak (wie es meines werden soll) eine Überlegung wert. Ein paar Reserven schaden nie, sofern es nicht zu schwer wird...
 
Die Bergauf-Performance ist bis auf das Mehrgewicht nicht beeinträchtigt, da die Geometrie genau dieselbe ist wie beim normalen Freak.

Ja, es ist Bikepark zugelassen.

Johnny
 
...huhu, weiß jemand was das Freak EX weniger wiegt als das normale Whiplash?

Wieso stehen bei Fusion eigentlich nirgends Gewichtsangaben?

Grüße & Danke!
Flo
 
Die Bergauf-Performance ist bis auf das Mehrgewicht nicht beeinträchtigt, da die Geometrie genau dieselbe ist wie beim normalen Freak.

Ja, es ist Bikepark zugelassen.

Johnny

Sicher, dass die Geo dieselbe ist? Fusion gibt für die Freaks mal 73° Sitzwinkel (Website) mal 68° an (PDF-Katalog). Im Katalog sehen die Bilder so aus, als wenn das EX etwas flachere Winkel hat.

Würde mich nicht wundern, wenn das 2007er Freak eine etwas tourentauglichere Geo hätte (73°), das EX bei 68° bleibt.

Schlapp, dass hier in den Unterlagen des Herstellers nichts Zuverlässiges zu finden ist, sondern nur verwirrende mal so und mal so Angaben!
 
Gemäss Katalog sind die Geometrien Freak und Freak Ex identisch.

Nach meinem Verständnis beträgt der Sitzrohrwinkel (Winkel aus waagrechte Kettenstrebe zu Sitzrohr) 68 Grad (05er 66,3 Grad). Die Sitzrohrstrebe endet vor dem Tretlager wie bei vielen anderen Bikes auch (z.B. Speci). Wie ich es verstanden habe, ergeben sich die 73 Grad aus dem Winkel waagrechte Kettenstrebe und einer immaginären Senkrechten, welche durch das Tretlager bis zum Schnittpunkt Mitte Sitzrohr (-verlängerung) und waagrechtem Oberrohr verläuft. Dieser effektive Sitzwinkel liegt ist Rahmen anderer Bikes.

Gruss merch




.
 
Korrektur:
Gerade keine Senkrechte

Ergänzung:
Der wirkliche Sitzwinkel relativ zum Tretlager (und der ist entscheidend), hängt ferner von der Auszugshöhe und Kröpfung der Sattelstütze, der Position des Sattels, der Einbauhöhe und Sag der Gabel, sowie dem Sag des Dämpfers ab.

Gruss merch
 
kapier ich jetzt nicht--was ändert die auszugshöhe der stütze am winkel?
hast du bei unbelasteten bike(und an dem wird ja gemesen) sag an gabel und dämpfer???
 
Sicher, dass die Geo dieselbe ist? Fusion gibt für die Freaks mal 73° Sitzwinkel (Website) mal 68° an (PDF-Katalog). Im Katalog sehen die Bilder so aus, als wenn das EX etwas flachere Winkel hat.

Würde mich nicht wundern, wenn das 2007er Freak eine etwas tourentauglichere Geo hätte (73°), das EX bei 68° bleibt.

Schlapp, dass hier in den Unterlagen des Herstellers nichts Zuverlässiges zu finden ist, sondern nur verwirrende mal so und mal so Angaben!

Bin mir eigentlich ziemlich sicher. Habe irgendeine Aussage von Bode im Kopf.

Johnny
 
Hallo Diaz

Natürlich hast du recht, dass der sag nur in belastetem Zustand von Bedeutung ist.

Die übrigen Parameter verändern den wirklichen Sitzwinkel relativ zum Tretlager beim Freak auch, wenn das Bike nicht belastet ist. Die Auszugshöhe der Stütze verändert den Sitzwinkel relativ zum Tretlager, weil das effektive Sitzrohr beim Freak vor dem Tretlager endet.

Wenn du dir die Geometriegrafik auf Seite 35 Bike 2/07 anschaust, dann wird dir meine Aussage klar. (Messung für's Freak im Test nach dieser standardisierten Methode 72 Grad, was hinkommt und wie gesagt im Rahmen vergleichbarer anderer Bikes liegt).

Gruss merch
 
Hallo zusammen,
hat von Euch schon mal jemand ein Freak Ex in Natura gesehen?
Ich meine damit nicht auf der Messe sondern in freier Wildbahn.
Ich habe mir einen Rahmen bestellt, aber das dauert.....
Bei Hibike ist der Rahmen angeblich sofort verfügbar, aber mein local dealer kriegt keinen...
Außerdem gibts ab Werk nur den DHX Van Dämpfer. Ich wollte einen ohne PP aber
da war nichts zu machen.

Grüsse
 
Außerdem gibts ab Werk nur den DHX Van Dämpfer. Ich wollte einen ohne PP aber
da war nichts zu machen.

Grüsse

Ich fahre ein Whiplash mit DHX 3.0, welcher ja bis auf das Boost Valve derselbe ist wie der Van. Nach etwas Einfahrzeit merkt man nichts mehr von der voreingestellten Platform. Der Hinterbau reagiert sehr sensibel auf die kleinsten Bewegungen.

Johnny
 
Ich fahre ein Whiplash mit DHX 3.0, welcher ja bis auf das Boost Valve derselbe ist wie der Van. Nach etwas Einfahrzeit merkt man nichts mehr von der voreingestellten Platform.

Hi Johnny,
meines Wissens nach ist der DHX 3.0 ohne Platform, genau deswegen habe ich versucht mir den ab Werk einbauen zu lassen. Aber Fusion verbaut (momentan) nur den VAN am neuen Freak Extrem.
Grüße
 
Hi Johnny,
meines Wissens nach ist der DHX 3.0 ohne Platform, genau deswegen habe ich versucht mir den ab Werk einbauen zu lassen. Aber Fusion verbaut (momentan) nur den VAN am neuen Freak Extrem.
Grüße

Ich dachte eigentlich der DHX 3.0 hat auch eine voreingestellt Platform (Vom Hersteller wählbar). Der 4.0 und 5.0 natürlich nicht, da die ja ein einstellbares ProPedal haben. Vielleicht kann Bodo ja was dazu schreiben.

Johnny
 
Hallo!

Zum Freak EX muß ich leider ein Verspätung ankündigen.
Da ich im ersten test zwar sehr zufrieden war, jedoch unter anderen Bedingungen weniger positive ergebnisse erzielte, habe ich dieses Modell noch einmal überarbeitet.
Daher habe ich die Produktion erst mitte Januar freigegeben.
Auslieferung steht ende März anfang April an.
Danke für euer Verständnis.
 
Zurück
Oben Unten