Hallo Community!
Neu hier und ich starte gleich mal mit etwas Untypischen. Ich hoffe ihr macht mir meine Idee nicht schlecht und unterstützt mich tatkräftig mit Posts. ;-)
Ich möchte mein Carbon Downhill Fully MTB zu einem Frankenstein Mullet Bike umbauen. Mullet soll angeblich MTB Schaltung in Kombination mit Rennrad Lenker bedeuten. Was ich darunter verstehe werdet ihr gleich sehen...
Ich liebe die 500% SRAM Eagle 1x Schaltungen und außerdem liebe ich auch hydraulische Scheibenbremsen.
Und, mir gefällt die Idee mein Bike auf Drop Bars/Gravel Bars umzurüsten. Außerdem finde ich die neuen Shimano BL-RX812 Zusatzbremshebeln ganz interessant.
All das zusammengesetzt kam ich zu folgendem Setup, bei dem sich einige Fragen stellen:
1.)
Ich möchte ein SRAM XX1 Eagle AXS Upgrade-Kit verbauen.
Der Plan ist ZWEI Schalthebel zu verbauen. Einer soll normal am flachen Teil der Flats montiert sein und den anderen Hebel würde ich aufknacken und modifizieren so, dass er mit den Drop Bar Bremsehebeln verbunden ist. (siehe 2)
Weiß vl jemand ob man SRAM AXS mit zwei Schalthebeln gleichzeitig pairen kann? Das wäre essenziell für meinen Plan.
2.)
Ich würde mir Shimano GRX Di2 ST-RX815 Bremshebel besorgen. Die funktionieren mit Mineralöl, sind also hydraulisch und sollen auch angeblich eine super Ergonomie haben. Ich weiß, dass Di2 nicht mich AXS kompatibel ist. Trotzdem überlege ich, dass ich diese Hebel kaufe und "hacke". Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die Hebel 2-polige elektrische Anschlüsse zu den Schaltern der Schalthebel. Diese Anschlüsse gehen normalerweise zum Di2 Steuergerät. Ich würde diese Anschlüsse aber gerne anzapfen und mit dünnen Kabeln mit dem zweiten SRAM AXS Schalthebelsatz verbinden. Also mit den Schaltern drinnen verlöten. Diese gehackten Schalthebel würde ich dann im Rahmen irgendwo verstecken.
Die Frage ist, Sind die Schaltungsschalter der GRX Hebel wirklich elektrisch zugänglich und als einfache Schalter verwendbar?
Und, sind es Öffner oder Schließer bzw ist das gleich oder umgekehrt im Vergleich zu AXS?
3.)
Letzte Stufe ist noch das Hinzufügen der Shimano BL-RX812 Zusatzbremshebeln. Das sollte kein Problem sein weil die Bremshebel bei den Drops ja auch GRX sind und eigentlich Gruppentechnisch zusammengehören.
Warum also dieser Aufwand?
Ich fahre nicht mehr viel Downhill und will das Rad aber weiter auskosten.
Außerdem will ich auf Gravel Drop Bars umsteigen um auch mal schneller auf Schotter, Feld oder im Wald unterwegs sein zu können.
Mit dem Setup wäre das möglich und man hätte sogar 3 unterschiedliche Griffmöglichkeiten die alle mit Bremse und Schalthebeln erreichbar sind.
Außerdem hätte ich weiterhin eine 500% Eagle Gruppe
Und hydraulische Bremsen.
Und natürlich weiterhin die Vorteile durch Full Suspension und fetten Reifen um auch durchs Gelände brettern zu können.
In anderen Worten, so stelle ich mir derzeit mein ideales Setup vor. Keine Ahnung ob das so umsetzbar ist.
Hoffe auf Antworten auf meine zwei Fragen.
lG
Neu hier und ich starte gleich mal mit etwas Untypischen. Ich hoffe ihr macht mir meine Idee nicht schlecht und unterstützt mich tatkräftig mit Posts. ;-)
Ich möchte mein Carbon Downhill Fully MTB zu einem Frankenstein Mullet Bike umbauen. Mullet soll angeblich MTB Schaltung in Kombination mit Rennrad Lenker bedeuten. Was ich darunter verstehe werdet ihr gleich sehen...
Ich liebe die 500% SRAM Eagle 1x Schaltungen und außerdem liebe ich auch hydraulische Scheibenbremsen.
Und, mir gefällt die Idee mein Bike auf Drop Bars/Gravel Bars umzurüsten. Außerdem finde ich die neuen Shimano BL-RX812 Zusatzbremshebeln ganz interessant.
All das zusammengesetzt kam ich zu folgendem Setup, bei dem sich einige Fragen stellen:
1.)
Ich möchte ein SRAM XX1 Eagle AXS Upgrade-Kit verbauen.
Der Plan ist ZWEI Schalthebel zu verbauen. Einer soll normal am flachen Teil der Flats montiert sein und den anderen Hebel würde ich aufknacken und modifizieren so, dass er mit den Drop Bar Bremsehebeln verbunden ist. (siehe 2)
Weiß vl jemand ob man SRAM AXS mit zwei Schalthebeln gleichzeitig pairen kann? Das wäre essenziell für meinen Plan.
2.)
Ich würde mir Shimano GRX Di2 ST-RX815 Bremshebel besorgen. Die funktionieren mit Mineralöl, sind also hydraulisch und sollen auch angeblich eine super Ergonomie haben. Ich weiß, dass Di2 nicht mich AXS kompatibel ist. Trotzdem überlege ich, dass ich diese Hebel kaufe und "hacke". Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die Hebel 2-polige elektrische Anschlüsse zu den Schaltern der Schalthebel. Diese Anschlüsse gehen normalerweise zum Di2 Steuergerät. Ich würde diese Anschlüsse aber gerne anzapfen und mit dünnen Kabeln mit dem zweiten SRAM AXS Schalthebelsatz verbinden. Also mit den Schaltern drinnen verlöten. Diese gehackten Schalthebel würde ich dann im Rahmen irgendwo verstecken.
Die Frage ist, Sind die Schaltungsschalter der GRX Hebel wirklich elektrisch zugänglich und als einfache Schalter verwendbar?
Und, sind es Öffner oder Schließer bzw ist das gleich oder umgekehrt im Vergleich zu AXS?
3.)
Letzte Stufe ist noch das Hinzufügen der Shimano BL-RX812 Zusatzbremshebeln. Das sollte kein Problem sein weil die Bremshebel bei den Drops ja auch GRX sind und eigentlich Gruppentechnisch zusammengehören.
Warum also dieser Aufwand?
Ich fahre nicht mehr viel Downhill und will das Rad aber weiter auskosten.
Außerdem will ich auf Gravel Drop Bars umsteigen um auch mal schneller auf Schotter, Feld oder im Wald unterwegs sein zu können.
Mit dem Setup wäre das möglich und man hätte sogar 3 unterschiedliche Griffmöglichkeiten die alle mit Bremse und Schalthebeln erreichbar sind.
Außerdem hätte ich weiterhin eine 500% Eagle Gruppe
Und hydraulische Bremsen.
Und natürlich weiterhin die Vorteile durch Full Suspension und fetten Reifen um auch durchs Gelände brettern zu können.
In anderen Worten, so stelle ich mir derzeit mein ideales Setup vor. Keine Ahnung ob das so umsetzbar ist.
Hoffe auf Antworten auf meine zwei Fragen.
lG
Zuletzt bearbeitet: