Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Wenn es wirklich nur ein oder mehrere Lager sind, dann musst du auch nur diese tauschen. Eine Hinterradnabe hat üblicherweise 4 Lager, zwei im Nabenkörper, zwei im Freilauf. Wenn du dir zutraust die Nabe selbst zu zerlegen, dann einfach die Lager ausbauen und gleichartige neue einsetzen, fertig. Welche Lager das sind kannst du a) messen oder b) meist steht eine Nummer drauf, einfach danach googlen.
Details dazu sind, ohne genau zu wissen, welche Nabe es ist, unmöglich zu sagen.
 
Wenn es wirklich nur ein oder mehrere Lager sind, dann musst du auch nur diese tauschen. Eine Hinterradnabe hat üblicherweise 4 Lager, zwei im Nabenkörper, zwei im Freilauf. Wenn du dir zutraust die Nabe selbst zu zerlegen, dann einfach die Lager ausbauen und gleichartige neue einsetzen, fertig. Welche Lager das sind kannst du a) messen oder b) meist steht eine Nummer drauf, einfach danach googlen.
Details dazu sind, ohne genau zu wissen, welche Nabe es ist, unmöglich zu sagen.
wieviel Aufwand ist das denn? Muss ich da die einzelnen Kugeln mit der Pinzette reinsetzen oder kommt das Lager geschlossen und ich setze es nur ein? Alternativ könnte ich auch das "Innenteil" der Felge wechseln, richtig? Dafür müsste ich dann aber auch wissen, was das für ein Teil ist, oder kann ich das irgendwie ausmessen und dann passt auch eine andere Nabe/Freilauf wie auch immer? Ich weiß schon gar nicht, wie das Zeug da richtig heißt :(

Edit: Ok, ich habe mir mal paar Videos angeguckt, das sind halt natürlich immer andere Laufräder - ich kenne ja meine eigentliche Marke nicht. Ist das vergleichbar und ähnlich. So ein universeller Werkzeugsatz passt da normalerweise?

Das Problem an dem Rad ist, dass es ein E-MTB mit ca 21kg ist und da bei vielen Sachen halt preislich sehr gespart wurde. MT5 usw. hab ich schon nachgerüstet, aber das Laufrad hört sich schon seit gut 1,5 Jahren fürchterlich an. Heute hatte ich es wieder auf dem Ständer, um die Vorderbremse zu entlüften und hab mal dran gedreht - so kann ich das nicht lassen. Das knarzt und schleift und hört sich schlimm an. Daher gehe ich davon aus, dass die Kugeln vom Kugellager kaputt sind. Für einen etwas stabileren Laufradsatz von z.B. DT Swiss bin ich ja direkt mal 400€+ los, was ich jetzt bei einem gut 5 Jahre alten "Low-Budget"-Rad gerne sparen würde, wenns auch anders geht. Wenn das Lager defekt wäre und ich würde nur diese tauschen, hab ich vermutlich in naher Zukunft wieder das gleiche Problem. Daher die Frage, ob ich auch etwas mehr tauschen könnte, ggf. durch etwas stabileres (das "innere" Teil des Laufrads) und mir dann aber trotzdem noch die Speichen und die Felgen spare
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Aufwand ist das denn? Muss ich da die einzelnen Kugeln mit der Pinzette reinsetzen oder kommt das Lager geschlossen und ich setze es nur ein? Alternativ könnte ich auch das "Innenteil" der Felge wechseln, richtig? Dafür müsste ich dann aber auch wissen, was das für ein Teil ist, oder kann ich das irgendwie ausmessen und dann passt auch eine andere Nabe/Freilauf wie auch immer? Ich weiß schon gar nicht, wie das Zeug da richtig heißt :(

Edit: Ok, ich habe mir mal paar Videos angeguckt, das sind halt natürlich immer andere Laufräder - ich kenne ja meine eigentliche Marke nicht. Ist das vergleichbar und ähnlich. So ein universeller Werkzeugsatz passt da normalerweise?

Das Problem an dem Rad ist, dass es ein E-MTB mit ca 21kg ist und da bei vielen Sachen halt preislich sehr gespart wurde. MT5 usw. hab ich schon nachgerüstet, aber das Laufrad hört sich schon seit gut 1,5 Jahren fürchterlich an. Heute hatte ich es wieder auf dem Ständer, um die Vorderbremse zu entlüften und hab mal dran gedreht - so kann ich das nicht lassen. Das knarzt und schleift und hört sich schlimm an. Daher gehe ich davon aus, dass die Kugeln vom Kugellager kaputt sind. Für einen etwas stabileren Laufradsatz von z.B. DT Swiss bin ich ja direkt mal 400€+ los, was ich jetzt bei einem gut 5 Jahre alten "Low-Budget"-Rad gerne sparen würde, wenns auch anders geht. Wenn das Lager defekt wäre und ich würde nur diese tauschen, hab ich vermutlich in naher Zukunft wieder das gleiche Problem. Daher die Frage, ob ich auch etwas mehr tauschen könnte, ggf. durch etwas stabileres (das "innere" Teil des Laufrads) und mir dann aber trotzdem noch die Speichen und die Felgen spare
Mein Eindruck ist, dass Du das besser in die Werkstatt zum Wechseln gibst. Die haben das notwendige Werkzeug und können es schnell und sicher reparieren. Kostet auch nicht viel. Man muss beim Nabedemontieren und Lagerwechseln schon etwas Wissen und Werkzeug haben - ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Ansonsten: genauen Nabentyp suchen, Lager und Werkzeug bestellen und YouTube Videos dazu für genau deine Nabe ansehen.
 
Mein Eindruck ist, dass Du das besser in die Werkstatt zum Wechseln gibst. Die haben das notwendige Werkzeug und können es schnell und sicher reparieren. Kostet auch nicht viel. Man muss beim Nabedemontieren und Lagerwechseln schon etwas Wissen und Werkzeug haben - ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Ansonsten: genauen Nabentyp suchen, Lager und Werkzeug bestellen und YouTube Videos dazu für genau deine Nabe ansehen.
ja, die Vermutung hab ich auch. Da geht am Ende mehr kaputt.. :)

Danke euch trotzdem. Dann nehm ich mal das Hinterrad mit in ne Werkstatt und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Und würdet ihr da auch nur die Lager tauschen, oder mehr bzgl. Haltbarkeit? Bei meinem Rad (baugleich) ist das Hinterrad auch nicht mehr ganz geräuschlos, wenn ich darauf achte. D.h. ich vermute, dass das Laufrad der Belastung nicht so recht stand hält. Wobei wir halt nur "normal" fahren mit <80kg Fahrergewicht, der Hänger kommt halt dran und die Weber-Steckachse, die das Lager vielleicht auch belastet?!

Also: Hab ich bei einem Lagertausch vielleicht kurz darauf wieder das Problem, oder sollte das normalerweise passen?
 
Viel mehr als die Lager kannst du in der Preisklasse nicht tauschen. Ist aber auch das einzige echte Verschleißteil. Alles andere wäre so teuer, da könntest du günstiger ein neues Laufrad kaufen. Selbst bei den Lagern wird es schon knapp. Lass dir im Vorfeld die voraussichtlichen Kosten nennen.
 
seht es mir nach wenn ich nicht 245 seiten durchforsten will... bei meinen 29" freerider wechsel ich jetzt auf mullet mit kürzeren hinterbau und benötige daher ein neues LR.

1) 27,5" hinten
2) ca. 2,4
3) schlauch
4) bikepark, bikepark, bikepark
5) 115kg nackt
6) newmen fade nabe + evolution E.G.30 / nie probleme gehabt, möchte aber mal etwas anderes ausprobieren
7) was ein stabiler LRS halt kostet...
8) laufradbauer
9) zuverlässigkeit/stabilität
10) --
11) ich tendiere zu hope pro 5 schwarz (mit Sram-XD freilauf) und dtswiss fr541 felgen

gibt es etwas stabileres oder mache ich damit nichts verkehrt? und bei welchem laufradbauern soll ich am besten bestellen um eine lieferzeit von ca. 2 wochen einzuhalten?
 
Viel mehr als die Lager kannst du in der Preisklasse nicht tauschen. Ist aber auch das einzige echte Verschleißteil. Alles andere wäre so teuer, da könntest du günstiger ein neues Laufrad kaufen. Selbst bei den Lagern wird es schon knapp. Lass dir im Vorfeld die voraussichtlichen Kosten nennen.
wie könnte ich denn rausfinden, welche Spezifika ich denn bei z.B. nem DT Swiss Laufrad benötigen würde? Die haben ja bspw. Hybrid-Räder, die für E-Bikes etwas stabiler sein sollen. das H 1900 HR in 29" gibts z.B. aktuell bei Amazon für 160€ - wenn die Reparatur am Ende 100€+ kostet, kann ich mir das auch sparen und direkt ein günstigeres LR holen. Die Frage ist halt nur, was ich da brauche und wie ich das rausfinden kann. Es gibt "Boost"-Achsen mit 12 x 148 mm, verschiedenste Freiläufe (Shimano, Shimano Spline, SRAM XD..).

Kann ich bei der Achse die Maße ausmessen und dadurch prüfen? 12mm Lochdurchmesser und 148mm Achsbreite, oder wie? Hat das Boost was zu bedeutet bzw. kann da was nicht passen am Ende? Wie krieg ich raus, welcher der Freiläufe korrekt ist?

Sorry für die vielen Fragen :(
 
Suche einen leichten aber noch bezahlbaren Laufradsatz sagen wir im Bereich 500-700€.

1) Laufradgröße? 29" Boost 12x148 und 15x110
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,2-2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Bis S2, viel Uphill, entspannte Touren
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 80kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Race Face AR 30c Tubeless Ready, zu schwer
7) Budget - was darf's kosten? 700€
8) Wo soll gekauft werden? Egal, auch RCZ gerne :)
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): -Gewicht -Preis
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: noch keine da im MTB Bereich leider ahnungslos. Am Renner fahre ich 50mm Carbon Felgen mit Wing Speichen und DT240 Nabe.
 
Suche einen leichten aber noch bezahlbaren Laufradsatz sagen wir im Bereich 500-700€.

1) Laufradgröße? 29" Boost 12x148 und 15x110
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,2-2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Bis S2, viel Uphill, entspannte Touren
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 80kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Race Face AR 30c Tubeless Ready, zu schwer
7) Budget - was darf's kosten? 700€
8) Wo soll gekauft werden? Egal, auch RCZ gerne :)
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): -Gewicht -Preis
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: noch keine da im MTB Bereich leider ahnungslos. Am Renner fahre ich 50mm Carbon Felgen mit Wing Speichen und DT240 Nabe.


Da passt Dein Tip nicht unbedingt ....
 
Was wiegt denn dein jetziger Laufradsatz?

Race Face AR 30c Tubeless Ready
Genaues Gewicht finde ich leider nicht aber muss wohl schon ordentlich schwer sein.
Hab ihn nur mit reifen und Schlauch und Bremsscheiben da. Nur zum wiegen will ich ihn eigentlich nicht auseinander nehmen.

Ich würd schon gern was um 1700g haben.
Extreme trails / enduro / downhill wird er eh nicht sehen.
 
Ich kenn jetzt das Felgengewicht nicht, aber ich hatte den Satz in meinem Rocky, der war mit dem OEM Aufbau über 1900g. Da ist der verlinkte mit 1750 doch einiges leichter.
Die AR30 Felgen sind leichter als die Newmen Evo SL-A30.

Die Angaben des Fragers sind ja alle sehr vage: Der eigene LRS ist zu schwer - er weiß aber gar nicht, was er wiegt .... - Wie soll man da seriös etwas Sinnvolles empfehlen?
 
Die AR30 Felgen sind leichter als die Newmen Evo SL-A30.

Die Angaben des Fragers sind ja alle sehr vage: Der eigene LRS ist zu schwer - er weiß aber gar nicht, was er wiegt .... - Wie soll man da seriös etwas Sinnvolles empfehlen?
Also die AR30 Felge hat wohl ca 530g. Orbea hat glaube ich als OEM eine Shimano Nabe drauf.

Müsste ihn wie gesagt auseinander nehmen um das Gewicht zu haben.

Aber denke der wird schon um die 2kg liegen.

Der neue sollte bis maximal ca 1750g wiegen. Gerne weniger. Wobei mir der Preis schon sehr wichtig ist da die Entscheidung für neue Laufräder wirklich nichts mit Vernunft zu tun hat und Nicht eilt.
 
Ich hatte nen RF AR30 Asym 29" Satz mit Shimano MT410 Naben, aus nem Orbea entliehen. Da lag das insgesamt Gewicht bei unglaublichen 2200-2300g

Das mag ja alles sein ....

Aber im Prinzip sind die AR30 Felgen sogar relativ leicht - ich hatte mehrere Laufräder mit den Felgen aufgebaut. Das Felgengewicht lag immer um 510 - 520g. - Also leichter als die Newmen Evo SL-A30.

Der Fragende weiß aber ja anscheinend nicht, welche Komponenten sonst an den vorhandenen Laufrädern verbaut sind ....
 
Ja
Das mag ja alles sein ....

Aber im Prinzip sind die AR30 Felgen sogar relativ leicht - ich hatte mehrere Laufräder mit den Felgen aufgebaut. Das Felgengewicht lag immer um 510 - 520g. - Also leichter als die Newmen Evo SL-A30.

Der Fragende weiß aber ja anscheinend nicht, welche Komponenten sonst an den vorhandenen Laufrädern verbaut sind ....
ja na klar der Satz war jetzt nicht unmöglich zu beschleunigen. Es macht natürlich keinen Sinn nur auf das Gesamtgewicht zu schauen, das Gewicht liegt ja im Rotationszentrum. Wobei es auch 32 Speichen und dabei recht dicke sind.
Aber so oder so merkt man 600g am Fahrrad insgesamt schon so langsam. Und so viel leichter ist ja so ein Satz mit Erase/Newmen.

Man könnte auch die Felge behalten und die Naben wechseln lassen. Die Race Face kann man ja durchaus fahren.
 
Ich suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Gravelbike. Leider kenne ich mich bei diesem Thema nicht so besonders gut aus. Deshalb hoffe ich hier auf euren Input.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
28 Zoll (700c). VR: 12x100mm und HT: 12x142mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
40-45mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Latexmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Laufräder sind fürs Gravelbike. Viel Straße in guten bis miesem Zustand (50%), Schotterwege (25%), Waldautobahnen (20%) und selten leichte Trails (kaum mehr als S1).

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Körpergewicht ~80 kg.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Specialized Axis Räder die mit dem Rad gekommen sind. Relativ schwer. Zudem würde ich gerne einer SRAM XDR Freilauf haben, weshalb ich das direkt mit neuen Rädern kombinieren wollte.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis ca 600€ bei Aluminium.
bis 900€ bei Carbon (bin mir aber nicht sicher, ob sich das überhaupt lohnt).


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Online Shops für Systemräder.
Laufradbauer wäre auch ok, müsste dann aber in der Schweiz sein.


9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Preis meinem Budget entsprechend, Zuverlässigkeit. Gewicht sollte aber schon geringer als bei den Axis Laufrädern sein.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Relativ schlichtes Aussehen wäre nicht schlecht (keine riesigen, bunten Applikationen), wäre bei einem guten Laufradsatz aber kein Ausschlusskriterium.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Kenne mich bei diesem Thema leider nicht gut aus. Ins Auge gesprungen sind mit bisher nur:
  • DT Swiss GR 1600 -> wäre momentan mein Favorit
  • Mavic Allroad -> schwer einzuschätzen, was die taugen
 
Auf die Gefahr hin hier falsch zu sein:

https://www.biker-boarder.de/scott/2005448s.htmlHinterrad ist hinüber, Lager durch und Speichen gebrochen.
142mm breit. da gibt es nicht mehr viel.

Ich wiege 90, im Winter mit Gepäck auf Arbeit sicher 95kg, dazu das Rad, sind schon 120kg...
Stadtfahrten, auch mit Chariot und ordentlich Gepäck (Kind, Einkäufe). Wenn überhaupt glatte Waldwege.

Ich finde das, 150kg:
https://www.kurbelix.de/hinterrad-2...nd-350-hybrid-12-142-mm-messingnippel-schwarz
oder das, 130kg:
https://www.bike24.de/p1505146.html?sku=1725340
Kann ich da zugreifen oder weiss jemand für diese schmale Nabe noch etwas besseres?
Danke!
 
Auf die Gefahr hin hier falsch zu sein:

https://www.biker-boarder.de/scott/2005448s.htmlHinterrad ist hinüber, Lager durch und Speichen gebrochen.
142mm breit. da gibt es nicht mehr viel.

Ich wiege 90, im Winter mit Gepäck auf Arbeit sicher 95kg, dazu das Rad, sind schon 120kg...
Stadtfahrten, auch mit Chariot und ordentlich Gepäck (Kind, Einkäufe). Wenn überhaupt glatte Waldwege.

Ich finde das, 150kg:
https://www.kurbelix.de/hinterrad-2...nd-350-hybrid-12-142-mm-messingnippel-schwarz
oder das, 130kg:
https://www.bike24.de/p1505146.html?sku=1725340
Kann ich da zugreifen oder weiss jemand für diese schmale Nabe noch etwas besseres?
Danke!
Das erste DT Swiss dürfte unkaputtbar sein.
 
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