1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" 148mm hinten
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
DHR2 2,4WT
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler"
Reifen mit
Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubelss
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die
Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Verbaut am Enduro Bike
90% Liftunterstützung, 10% Treten
Vorwiegend Trails mit vielen Wurzeln und Steinen, mehr DH Strecken als Jumplines
Manchmal aber Fragwürdige Linienwahl
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~90kg mit Ausrüstung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Sundringle Düroc SD37, war halbwegs Stabil, für meine Fahrweise wenig Dellen, verliert aber am Felgenstoß Luft...
DT Swiss e1900 und e1700-> dellen ohne ende
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Naja so günstig wie möglich, am liebsten unter 300€ für das HR
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität!
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Freilauf nicht zu penetrant, aber auch kein stummer
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die
Suchfunktio
Newman eg30
Dt swiss ex511
Ob das jetzt ein
dt swiss,
mavic, newman was auch immer ist ist mir egal
Stabil solls sein und Wartungsarm, kein Bock da immer nachzentrieren oder sonst was, oder jährlich die Felge zu tauschen