Hallo community,
Mir schwirrt ein Laufradprojekt im Kopf rum. Was ist denn eure Meinung dazu?
Hier die Prosaversion, für die Schnellleser unten die ausgefüllte Liste.
Aktuell fahre ich hauptsächlich Pi-Ropes. Bin die lange mit Newmen Evo A.30 Alufelgen mit DH-
Reifen gefahren, bis die
Felgen verbeult waren. Habe jetzt auf die CFK-Version gewechselt, weil die angeblich haltbarer sind. Die traue ich mich nicht ohne Inserts zu fahren, habe also ein Insert drin und und auf DD-Karkasses gewechselt.
Ich mag das Fahrverhalten der Pi-Ropes sehr. Grip ohne Ende (v.a. im Vergleich mit meinem "Standardlaufradsatz" mit King Iso hubs, J-bent CX ray/ CX sprint mit EX 511). Meine Hypothese ist, dass das vom Dämpfungsverhalten der Seile kommt. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied zwischen den Pi-Ropes mit Newmen Alu- oder CFK-
Felgen (oder sind die gleich steif?).
Was ich nicht so mag: dass die Speichen nicht sonderlich robust sind und das System nicht sehr wartungsfreundlich. Von den Seilen bekomme ich recht regelmässig ein paar Fasern kaputt. Dann stimmt die Speichenspannung nicht mehr und eigentlich müsste ich fix nachzentrieren. Das wiederum ist ein mega Akt, weil die Nippel nur von innen in der Felge zugänglich sind. Heisst
Reifen weg, Insert weg,
Felgenband weg. Gerade an Rennwochenenden totaler Mist. Die Haltbarkeit und der Leichtlauf der newmen-Naben ist verbesserungswürdig.
Inserts gehen mir auf die Nerven. Würde gerne wieder auf DH-Schlappen ohne Inserts. Bei dem Gewicht, den Kosten und dem Verschleiss der Inserts kann ich auch gleich DH
Reifen mit Alufelgen fahren und die
Felgen als Verschleissteil definieren.
Meine Idee ist jetzt, ein Alufelgenlaufrad mit möglichst nachgiebigen Speichen zu bauen. Meines Erachtens müssten die Speichen dafür möglichst lang und möglichst dünn sein.
Lange Speichen haben Laufräder mit Straightpull.
Also: Alufelgen - lange dünne Speichen - Straightpullnaben
Dünne Speichen wären z.B. DT Aerolight. (Flache Speichen sollen es sein, ich will selbst aufbauen. Das ist mit flachen etwas einfacher wegen der Verdreherei beim Zentrieren).
Auf der jeweils steilen Seite des Laufrads (hinten rechts, vorne links) würde ich jeweils etwas robustere Speichen nehmen, also z.B. DT Aero comp. (Kann ich darauf beim Vorderrad verzichten? Der DT Speichenrechner schmeisst die gleiche Länge aus, somit müsste der Winkel bei DT 240 gleich sein?)
Felgen: Tendiere zu EX 511 vorn und EX 471 hinten aufgrund des aktuellen
Maxxis-Reifenangebots (härtere Mischung mit DH-Karkasse in 650b gibt's nur als 2.4"). Die Newmen Evolution SL A.30 waren ok, aber halt nach einem halben Jahr durch. Die EX 511 ist bei mir dauerfest und somit würde ich die 80g Mehrgewicht in Kauf nehmen. (CFK-
Felgen fallen aus, das packe ich kopfmässig nicht. Habe den pi-rope neu aufgebaut mit Advanced A.30).
Naben: hatte ich an DT 240 straightpull mit IS gedacht. 6-Loch muss sein, CL schränkt mir die Scheibenwahl zu sehr ein.
So würde ich bei 1730g landen und sollte ein maximal nachgiebiges Laufrad bei maximal robuster Felge bekommen.
Was meint ihr?
1) Laufradgröße? - 29"/650b mullet boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? - Vorn 2.5", hinten 2.4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? - DH
Reifen tubeless, kein Insert
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. - Touren und Ballern im ruppigen Gelände. Alpen. Reschen. Auch im Enduro Renneinsatz (also auch mal unpräzise). Tiefenmeter selbst getreten/ geliftet: 60/ 40.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) - 68kg nackig + max. 8kg Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Pi-Rope. Grossartiges Fahrverhalten, was ich mit diesem Laufradsatz nachzubauen versuche.
Robustheit der Speichen dürfte besser sein und die damit verbundene Wartungsarbeiten müssten einfacher sein.
7) Budget - was darf's kosten? - Bisschen egal.
8) Wo soll gekauft werden? - Eigenbau oder
@felixthewolf (dessen Laufräder einfach ein Traum sind
)
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Fahrverhalten - Zuverlässigkeit - Gewicht - Einfache Wartbarkeit
10) Sonstige Wünsche
Maximalen Grip soll es bieten. 6 Loch. Felge halbwegs günstig selbst auszutauschen.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
Anhang anzeigen 1422779