das wurden dann übrigens Mavic XC 821, die erst mal soweit alles erfüllen.Aktuell benötige ich nur eine Felgenempfehlung.
- 650B / 584 ETRTO
- 21mm Maulweite (der Rahmen ist recht limitiert, was die Reifenbreite angeht
- geschweißt (habe ich mehr Vertrauen und bessere Erfahrung bei tubeless)
- gerne geöst, aber Hauptsache stabil genug (Radreise ist ein Einsatzgebiet)
- gerne flaches Profil
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht
Hallo,Hallo zusammen,
fahre aktuell die vom Hersteller verbauten "CUBE bzw. AlexRims EX21, 32H Disc Tubeless Ready" an meinem Cube Nature.
Ich bitte euch um eine Radempfehlung bis 250-300 €, die meine geschmeidigen ± 100kg von A nach B auf zu 90% festen Radwegen bewegen würden.
Hallo,... man 1400€ investiert für Carbonfelgen und 1300g wenn man um 700€ newmen mit 1450g bekommt. Wo ist der Punkt wo es nicht mehr dafür steht weiter zu investieren.
Hallo zusammen,
fahre aktuell die vom Hersteller verbauten "CUBE bzw. AlexRims EX21, 32H Disc Tubeless Ready" an meinem Cube Nature.
Ich bitte euch um eine Radempfehlung bis 250-300 €, die meine geschmeidigen ± 100kg von A nach B auf zu 90% festen Radwegen bewegen würden.
Hi zusammen,
würde mich auch sehr über eine Meinung und Beratung von euch zu Laufrädern freuen.
Ich bin nach 20 Jahren Rennrad letztes Jahr aufs Mountainbiken umgestiegen, hab zuerst im Scott Spark die Syncros 2.5 Laufräder drinnen gehabt und jetzt im neuen Spark die Syncros 1.5 Laufräder mit ca 1850g. Hier hat man den Unterschied schon deutlich gemerkt, aber ich denke da geht noch was. Vorweg, nach 20 Jahren Rennrad kenn ich mich dort sehr gut aus, aber leider wenig beim MTB
1) Laufradgröße?
29" boost laufradsatz
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,3
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
geplant wäre den bestehenden Syncros Laufradsatz umzubauen, dass ich dort "griffigere" Reifen aufziehe mit denen ich dann auch im Winter oder Nässe zurecht komme, bzw wenn ich mit dem Sohn mal in den Bikepark fahre, dort aber nur flowtrails, kleine Sprünge den Rest traue ich mir nicht zu.
Der geplante neue Laufradsatz sollte dann für training und "Rennen" (Salzkammergut-trophy usw) genutzt werden, auf Strecken wo es vorallem auch darum geht schnell bergauf zu fahren und dann über Forststraßen und leichtere Trails bergab.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
63kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
beim ersten Spark waren die Syncros 2.5 drauf (sehr schwer) und am neuen Spark die Syncros 1.5 (relativ schwer)
7) Budget - was darf's kosten?
weiß ich noch nicht genau, die 1.400€ schrecken mich schon ab, 700€ ist ok, plus minus
8) Wo soll gekauft werden?
egal, hab aber beim Rennrad einige gehabt von Standardlaufrädern bis hin zu Laufrädern von Slowbuild eigens aufgebaut.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.
ziel wäre schon ein leichter LRS, aber nicht zu jedem Preis, muss nicht extrem leicht sein, aber ca 1400g wäre schon super
10) Sonstige Wünsche:
irgendwie sollte die Optik auch passen. gefallen würden mir ja die Syncros Silverton 1.0 Carbon Laufräder aber irgendwie finde ich es komisch, dass die sehr viele direkt nach dem Radneukauf sofort verkaufen. Sind scheinbar etwas zu schwer für das Geld. Aber vom aussehen her wäre es genau mein LRS
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Hab mal den bisherigen Thread durchforstet, wo ähnliche Anforderungen gestanden sind.
Da sind mir dann die Newmen Evolution AX 25 (oder so ähnlich) aufgefallen, oder Vorschläge von Radsport Müller oder R2bike.
Da war für mich die Frage welchen zusätzlichen Vorteil hat man, wenn man 1400€ investiert für Carbonfelgen und 1300g wenn man um 700€ newmen mit 1450g bekommt. Wo ist der Punkt wo es nicht mehr dafür steht weiter zu investieren.
Vielen Dank, ich hoffe und freue mich über Anregungen
lg
Hi11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Hab mal den bisherigen Thread durchforstet, wo ähnliche Anforderungen gestanden sind.
Da sind mir dann die Newmen Evolution AX 25 (oder so ähnlich) aufgefallen, oder Vorschläge von Radsport Müller oder R2bike.
Da war für mich die Frage welchen zusätzlichen Vorteil hat man, wenn man 1400€ investiert für Carbonfelgen und 1300g wenn man um 700€ newmen mit 1450g bekommt. Wo ist der Punkt wo es nicht mehr dafür steht weiter zu investieren.
Vielen Dank, ich hoffe und freue mich über Anregungen
lg
Der Reifen wird bei 3-5mm mehr Maulweite nicht nennenswerter breiter (man sagt so bei 4mm Maulweite 1mm Reifenbreite)Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Das mit der Maulweite ist für mich eher noch ein neues Thema da hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Ich weiß zwar grundsätzlich was die Änderung bewirkt aber hab mir das noch nicht so im Zusammenhang überlegt.
Kann ich davon ausgehen wenn ich auf 30 gehe, dann ein Reifen mit 2,3 eh nicht zu breit wird für den Hinterbau beim Scott Spark?
Ansonsten wäre ich euch sehr dankbar für einen konkreten Vorschlag, also anstelle des "nur" Newmen Komplett LRS, was wäre eine Alternative um 700€?
Bzw. ein LRS System mit den geannten Duke LuckyStar Ultra.
Bzw Welchen LRS meinst du dann von Newmen mit Carbon? den Advanced SL X.?
Das wäre genau das wo ich mir nicht mehr sicher bin, ob sich 800€ für knapp 200g auszahlen. Wobei ich natürlich schon auch der Meinung bin, dass 200g an der richtigen Stelle also an der Felge super sind.
was haltet ihr von dem LRS? https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1300-gr-carbonclincher-disk/
vielen Dank
lg
Kann man so etwas grundsätzlich auch am Gravel mit 700x38C und 3 bar fahren (bei viel Straßeneinsatz)?Wenn du schon bei Slowbuild bist, lohnt sich evtl auch ein Blick auf die hier.
https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1207-gr-smci28/
Du wünschst dir doch jetzt aber, dass dich hier einer konkret zu einem Produkt berät, dessen Beratung nur der Hersteller/Anbieter leisten kann und auch sollte.Hallo,
sorry so habe ich es auch nicht gemeint mit Angebot, also nicht mit Preis usw.
Mir ist es eher darum gegangen, dass es dermaßen viele Varianten und Möglichkeiten gibt, dass ich über einen konkreten Vorschlag einer Zusammenstellung dankbar wäre, weil ich vieles einfach gar nicht beurteilen kann.
Also zb um ca. 700€ würde ich mir folgenden ALU Satz zusammenstellen lassen und um 1000€ folgenden Carbon LRS.
zb Newmen Felge oder doch besser LuckyStar und dazu eine Nabe von Dt Swiss 240 oder Novatec oder Newmen.
Ich hätte gern Microspline, schränkt das schon mal mit der Kombination Boost die Nabenauswahl ein?
vielen Dank
lg
Ich hab diesen LRS mit Aerolit Speichen und er knackt wie Sau.Wenn du schon bei Slowbuild bist, lohnt sich evtl auch ein Blick auf die hier.
https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1207-gr-smci28/
Welche Naben hast du verbaut?Ich hab diesen LRS mit Aerolit Speichen und er knackt wie Sau.
Die Felge selbst finde ich aber sehr interessant, da ziemlich leicht und der Reifen sitzt mega gut auf dem Felgenbett ohne, dass man beim Montieren den Reifenheber abbricht.
Also Felge Top aber der LRS als Ganzes nervt mich brutal... Mit einem Tropfen Leinöl an der Speichenkreuzung hält es dann ein paar Wochen bis es wieder anfängt.
Jetzt wird vielleicht der ein oder andere sagen selbst schuld, wer billig kauft kauft 2 mal aber bis auf die Knackgeräusche war der LRS sehr gut aufgebaut. Ich habe mit einem neuen Sapim Tensio die Spannung überprüft...