Fragen zu Ufo DS

nonplex

blub blub
Registriert
19. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern (sonthofen)
Hallo,

Da ich auf meine Emails immer eine Antwort zum Ufo ST bekommen habe, stelle ich meine Fragen jetzt einfach mal hier rein, dass alle was davon haben… :D
Ich möchte mir für die neue Saison ein neues Slopestylebike aufbauen.
Jetzt wollte ich noch fragen, da es sehr ärgerlich für mich währe ob ihr ein neues vielleicht noch besseres Slopestylebike gerade in Entwicklung habt. Da ich darauf schon einmal reingefallen bin und der Hersteller nach 2 Monaten ein viel besseres Bike herausgebracht hat! (natürlich nicht EURE Firma!) Jetzt wollte ich nur wissen ob ihr ein solches Bike in Entwicklung habt, da sich das dann nicht lohnen würde jetzt ein Ufo DS zu kaufen. :confused:

Wenn ihr kein neues Slopestylebike zurzeit in Aussicht habt würde ich also gerne ein paar Informationen zum Nicolai Ufo DS haben, da ich es bei ihnen kaufen möchte.

Ich habe folgende Fragen: :)

1.)Wie viel Gramm beträgt das Rahmengewicht ohne Dämpfer des Ufo DS?
2.) Ist es für euch ohne großen Aufwand möglich die Leitungsführungen der Hr. Bremse und die der einen Schaltung (9-fach hinten/ ein zweiter Umwerfer wird nicht verbaut!) hinter der Aluminium Platte (wo das Ufo DS rein geschrieben wurde) angeschweißt werden?
3.) Kann der Rahmen auch ohne Umwerferturm bestellt werden?
4.) Kann ich den Rahmen auch mit einem Rock Shox Pearl 3.3 Dämpfer kaufen und wie viel € Aufpreis würde das dann kosten? Wenn man das Bike Online im Formular kauft steht da das es einen Aufpreis von ca. 300 € kostet?! Kommt das dann zu den 1500 € dazu oder?

Schon mal danke für eure Antworten!

nOnP13x :) :D
 
Bitte nur diesen Text lesen!! Der Alte ist müll :rolleyes:

Also, da auf den ersten Post noch keiner ne Antwort dazu gegeben hat, schreib ich das ganze jetzt einfach mal nen bisschen deutlicher zusammen. :D

Und zwar möchte ich mir für die kommende Saison ein Slopestylebike zulegen. Am Anfang sollte es ja noch ein Kona Cowan DS sein, doch als ich dann mal bei Nicolai auf der Website ein bisschen rumstöberte ist mir das Ufo DS sehr aufgefallen… da auch in der Beschreibung steht das man es auch für Slopestyleaktionen wie Crankworks benützen könnte. Einziges Manko was mir nicht gefällt ist, dass man es ohne Kettenspanner nicht Singlespeed fahren kann und das es im Gegensatz zu anderen Bikes sehr schwer ist. Was mich aber Überzeugt hat ist die Handlichkeit des Bikes (bin’s schon gefahren) und das es halt auch echt aus D-Land kommt.

Ich habe mich natürlich auf der Website und auch bei anderen Leuten stark über das Ufo DS informiert, aber für den Kauf fehlen mir letztendlich noch ein paar entscheidende Antworten.

Ich möchte das Bike wahrscheinlich auf 24“ Laufräder aufbauen, da es dadurch noch viel wendiger wird als es jetzt schon ist und ich mit dem Bike eigendlich nur Slopestyle und Dirt fahren möchte. 24“ auch deshalb da ich recht klein bin (165) und mir ein Fully mit 26“ dann zum tricksen recht zu groß währe.

Außerdem möchte ich in dem Bike eine Pike 454 Air U-turn fahren, da die Gabel laut anderen Personen perfekt mit dem Bike harmoniert….

Bevor ich noch zu den eigentlichen Fragen komme, möchte ich noch folgendes von euch ehrlich wissen:

Habt ihr vielleicht zurzeit ein Slopestylebike in Entwicklung? Das man vielleicht auch mit Singlespeed fahren könnte… Oder halt werdet ihr in nächster Zeit ein neues Slopestylebike auf den Markt bringen, dass einfach noch geeigneter für diesen Einsatzzweck ist? Ich währe für eine Ehrliche Antwort von euch sehr dankbar, da es sich sonst für mich als Schüler nicht lohnen würde wenn ich das Bike jetzt kaufe und nach ein paar Monaten kommt ein schöneres von der gleichen Firma heraus, das mir viel besser gefallen würde. Das Frage ich jetzt auch da es das Ufo DS ja auch schon seit 9 Jahren gibt. (ihr könnt mir auf die Frage natürlich auch per Mail antworten) Währe aber sehr nett!

Jetzt zu den Eigentlichen Fragen ums Bike selbst:

1.) Wieviel Gramm wiegt der Rahmen des UFO DS ohne Dämper?
2.) Ist es für euch ohne großen Aufwand möglich die Leitungsführungen hinter den Platten am Unterrohr, anzuschweißen?
3.) Kann ich den Rahmen auch ohne Umwerferturm bestellen oder wird der vom Werk immer angeschweißt?
4.) Welche Hülsenlänge benötige ich für Vorne und Hinten für den Dämpfer, wenn ich einen Rock Shox Pearl 3.3 fahren möchte?
5.) Was für einen Durchmesser hat das Sattelstützenrohr für die Sattelklemme? Also das eine 30,00 Sattelstütze benötigt wir weis ich schon aber was braucht die Sattelklemme?


Das wahren dann eigentlich alle Fragen die ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte.
Danke schon mal für eure Antworten. :)

Hier einfach Nochmal nen Bild das es keine Verwechselungen gibt....

07-ufo-ds.jpg
:love:
 
moin nonplex,
1. mein ufo in l, gepulvert wiegt 4250g.
2. möglich wahrscheinlich schon, nur wirst du probleme mit der (einer sinnvollen) verlegung bekommen.
3. kannst du!
4. muss ich leider passen
5. 34.9mm (gepulvert)
 
Zu 4: Die Einbaumaße der Dämpferhülsen sind 40 und 45 mm!
Du mußt also die Breite der Aufnahmeaugen des Pearl messen und den Differenzbetrag durch 2 dividieren!
Wenn die Breite der Dämpferaugen z.B. 12mm betragen,dann benötigst du zwei 14mm und zwei 16,5mm Buchsen!:daumen:
Wenn du einen neuen Rahmen bestellst,kannst du die Buchsen direkt mitordern!
 
Und noch etwas: Zu deinen Bedenken das es vielleicht bald ein neueres slopestyle-bike von nicolai geben wird,kann ich nur sagen:"Never change a running system!":D
Und das mit dem Kettenspanner bei ss-Gebrauch ist doch ganz normal.Es gibt nur sehr wenige fully-systeme,die es erlauben ohne Kettenspanner auszukommen!
 
Hi,
danke schonmal für eure Antworten, das hört sich ja alles sehr gut an bis jetzt!.

Ich warte jetzt noch auf den Post von Falco und dann bestell ich des Bike :)
 
Wir haben zur Zeit kein Slopestyle Bike in der Entwicklung. Das Ufo DS ist ein Dual- und 4-X Fully und hat seine Stärken eindeutig in diesen Disziplinen. Das Rahmengewicht ohne Dämpfer beträgt ca. 3,4 kg in M eloxiert. Eine Zugführung nach Wunsch ist gegen Aufpreis möglich, wenn wir dazu exakte Angaben zu Haltertyp, -Postition und -Orientierung von Dir bekommen. Der Rahmen ist serienmäßig ohne Umwerferturm. Ein montierbarer Umwerferturm kann als Extra betellt werden. Ich nehme an, dass Du mit "Hülsenlänge" die Einbaubreite der Dämpferachsen an der vorderen und hinteren Dämpferaufnahe meinst. Vorn ist das Einbaumaß 45 mm, hinten sind es 40 mm. Ein Pearl kann in diesem Rahmen leider nicht gefahren werden, weil er beim kompletten Einfedern mit den Unterrohrgussets kollideren würde. Für die Sattelklemme ist ein Schwellenmaß von 35 mm erforderlich.

Grüße, Falco
 
Hi,
aber ein Teamfahrer von euch hat doch auch einen Pearl in seinem Bike oder? :confused:

ufo-ds.jpg



Jo ok der hat denke ich eine Spezialanfertigung oder? ;)

Jo dann wollte ich fragen ob ich einen Fox RP23 in das Bike verbauen kann?
Da der Dämpfer ja viel dünner ist als der Rock Shoxs Pearl und somit ja normal nicht anstoßen würde...
7082_0.jpg


Und dann bräuchte ich noch die Bolzendurchmesser der Befestigungsbolzen...

Danke schonmal für deine Antwort
 
Ich bestell mal den Fox Float RP23 bei meinem Händler und wenn der nicht passen sollte (kann man ja leicht ausprobieren indem man die Luft rausnimmt) kann ich ihn wieder zurück geben... dann kommt warscheinlich nen dhx air
 
hallo,
ich wollte mir auch ein ufo ds zulegen und ich würde gerne wissen ob der x fusion vector rpv mit meiner pike u-turnair harmoniert??wegen stahlfeder und luftgabel??
danke schon mal
 
Die Hinterbaufederung des Ufo DS ist sehr straff. Eine Luftgabel läßt sich durch Anpassen des Luftdrucks gut an die Hinterbaufederung anpassen, so dass sich hier sicher ein stimmiges Setup erzielen läßt.

Grüße, Falco
 
Ich fahre meine UFO DS mit Vanilla RC und ner Minute 3. Die Minute hab ich schön fest gemacht, das ganze harmoniert super!:daumen:
Warum neues Slopestyle-Bike? Das UFO geht seit Jahren ab und ist schlicht unkaputtbar! Und man kann auch Touren in den Alpen (Silvretta-Pass *hechel*) fahren:D
 
Zurück
Oben Unten