Fragen für die "alten" Rock Shox Profis

Anzeige

Re: Fragen für die "alten" Rock Shox Profis
Tja ein wenig Öl und passendes Fett ( Judy Butter) sollte man da schon benutzen.

Kannst aber auch eins von deinen 1000 Boxxer Decals drumkleben. :D

Grüße Joachim
 
Wegen dem Dreck im Öl: Kann auch von außen Staub oder Matsch oder sowas reingekommen sein? Oder ist das völlig getrennt von der Ölkammer? Weil die Farbe (wie gesagt Cappucchino) sah auch aus wie Wasser, was in Schlammpfützen steht???...

Ja, da kommt auch Wasser und sonstiger Dreck rein, kombiniert mit dem Abrieb in der Gabel gibt das eine ziemliche Brühe. Hab da schöne Bilder von meiner Marzocchi Z1, Manitou Sherman und Rockshox Boxxer, ist überall das gleiche, nur dass die Marzocchi mit dem Schmieröl auch dämpft (wie die Judy). Und NEIN, das liegt nicht an total fertigen Dichtungen.

Bei meiner alten Judy mit den hübschen Faltenbälgen bleibt das Öl dagegen immer relativ sauber.
 
@RedSKull: Langsam sind wir zwar vom Thema weg, aber jetzt beginnt fast der noch interessantere Teil...und es macht mir SORGEN:heul:

Habe auch eine Marzocchi Z1, allerdings eine Bomber Z1 Bam von ca. 1997. Die war die letzten 5 Jahre nicht offen....muss ich da schlimmes befürchten was das Öl angeht??? Ich trau mich das Teil nicht aufzumachen. Wenn was übern Jordan geht, krieg ich sicher keine Teile mehr und die weltklasse Gabel - R.I.P.

Bei Marzocchi durch diese kombinierte Vorspann- Dämpfungseinrichtung krieg ich die bestimmt nie wieder zusammen. Hab zwar schon das Manual ausgedruckt, aber die Furcht war zu groß, dass sie das Leben lässt...und braucht man nicht auch neue Dichtungen???

Bei jeder Rock Shox, die ich habe, mach ich als erste immer den Verschluss auf...gleich mal reinschauen...bei der Z1??? hmmmm...kommt Zeit kommt Mut...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch diverse Teile gefunden...

dscn5203wo79.jpg
 
Bei Marzocchi durch diese kombinierte Vorspann- Dämpfungseinrichtung krieg ich die bestimmt nie wieder zusammen. Hab zwar schon das Manual ausgedruckt, aber die Furcht war zu groß, dass sie das Leben lässt...und braucht man nicht auch neue Dichtungen???

Bei jeder Rock Shox, die ich habe, mach ich als erste immer den Verschluss auf...gleich mal reinschauen...bei der Z1??? hmmmm...kommt Zeit kommt Mut...

Passende Dichtungen müsste es noch zu kaufen geben.
IM Manual steht ja, wie man sie zerlegt. Falls nciht findest du hier eines, in dem es auf jeden Fall steht. http://manualer.happymtb.org/marzocchi/
 
Krame den alten Thread mal wieder aus.
Habe sehr günstig ein älteres Österreichisches MTB geschossen.
Will das als Reiserad nutzen, HS 33 und XT Ausstattung im quasi Neu Zustand.
Problem macht die Gabel. Laut meiner I-Net Recherche ist das Rad ca von 99, verbaut ist eine Judy XC long travel hydracoil.
Da sollte doch 100mm vorhanden sein und 230mm Federn verbaut.
Nach dem zerlegen komme ich auf 163mm Federn. Gab es diese Gabel Al long travel mit 80mm?
Kann man diese durch das ändern der Innereien auf 100mm bekommen? Und wo bekommt man noch Ersatzteile her?
:D
 
Hallo leute
Ich kram dieses Thema mal wieder hervor 😂😂
Ich hole mir am am WE eine judy c
Und möchte eine kompletten Service vorm Umbau meine bikes machen... Und da ist schon volgenes Problem
Wo bekomme ich für dieses alte. Model noch nen kompletten Dichtungssatz? Kann ich da welchen von nem anderen model nehmen? Oder soll ich darauf hoffen das sämtliche Dichtungen noch in Ordnung sind
Im Internet habe ich keine passende Antwort gefunden



Schon mal danke im vorraus LG MX
 
Zurück
Oben Unten