Fragen / Erfahrungen zum Nerve 9.0 XC

belphegore

Bergsteiger
Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
502
Gibt es hier Leute die das 9.0 XC fahren? Und es mir empfehlen können bzw. schon damit Erfahrungen gemacht haben (Möglichst in Größe S)?

Sind die Avid Bremsen und die SRAM Komponenten okay?
Hatte vorher Magura Julie Bremsen und Shimano XTR Hebel, XT Schaltwerk und LX Umwerfer.

Also eigentlich wollte ich ja das AM 9.0 SL (wegen dem Federweg), aber auf Grund der mittleren Rahmenhöhe von über 80 cm, bei einer Schittlänge von 74, 75 cm hat mir Canyon davon abgeraten. Das XC 9.0 SL hat leider eine derzeitige Lieferzeit von 15 Wochen, was meine zweite Wahl gewesen...
 
Hallo!

Ich fahre ein 2011er Nerve XC 9.0 in S und bin angetan von dem Rad! Fährt sich genial, für meine zwecke das Perfekte Bike. Fahre längere Touren in und um Hamburg die über 60-100km gehen. Unbefestigte Wege und Trails (S1-S2) in den Harburger Bergen, Nordestedt und im Volkspark, Waldwege und an den Deichen entlang (Kreis Wedel, Falkenstein) und zwischendurch auch ne Menge Asphalt.

Ich hatte auch die Überlegung ein AM zu kaufen, aber die sind mir von der sitzposition her zu "bequem" und man ist nicht so agil und direkt mit dem Bike verbunden finde ich. Für die knackigen Anstiege die wir hier bei uns immerwieder haben ist es auch nicht so gut geeignet wie das XC.

Die Bremsen sowie der Rest der Sram X0 Komponenten sind Top, da gibts es nix zu bemängeln. Bike hat schon 1800km runter und fährt sich noch wie am ersten Tag!

Allerdings bekommst du beim 2012er XC 9.0 weniger für den gleichen Preis! Rahmen ist exakt der Selbe geblieben (bis auf die lackierung) nur die verbauten Komponenten sind schlechter dieses Jahr und das Bike wiegt etwas mehr.

Kannst ja mal vergleichen, das sind die 2011er XC 9.0 Parts:



Ich bin mehr als begeistert von dem Bike!







 
Sind die Avid Bremsen und die SRAM Komponenten okay?
Hatte vorher Magura Julie Bremsen und Shimano XTR Hebel, XT Schaltwerk und LX Umwerfer.
Ich fahre auch das 2011er Modell des XC 9.0 und hatte auch vorher ein Bike mit ner Julie und XT Schaltwerk und LX Umwerfer :) und muss sagen, das ich den kauf nie bereut habe! ich bin sehr begeistert und es liegen Welten zwischen diesen Bikes! Die SRAM X0 Schaltung ist echt spitze und der Gangwechsel geht ultra schnell von statten. Die Avid X0 Bremsen sind bissig und es braucht bei der Dosierung auch erstmal eine gewisse Eingewöhnungszeit. Besonderst gefällt mir auch die Beschleunigung des bikes durch das geringe Gewicht der Felgen/Bike.
 
Danke, für die Antworten! Schöne Fotos!
Hab mir am Freitag das XC 9.0 W (10,85kg ?!?!) bestellt, nachdem ich kein aktuelles Giant Reign2 mehr bekommen hab.
Da ich von Carbon nicht viel halte, wird Lenker und Sattelstütze, sehr bald ausgetauscht. Wollte sowieso eine versenkbare Sattelstütze, über kurz oder lang...
 
Zurück
Oben Unten