Fragen eines Anfängers

in england gibts es für fußgänger kein rotlich in dem sinne wie hier und es funktioniert, wäre also nur ne gewöhnungssache ;)
 
2.Reifendruck
Also ich habe mir letztens einen neuen Schlauch gekauft und gleich eingebaut. Einen 26 Zoll Schlauch mit nem Autoventil. Nachdem ich ihn aufgepumpt habe kommt es mir aber so vor als ob einfach nicht genug Luft reingeht( Ich kann ihn mit einer Hand leicht zu einem viertel seiner Breite eindrücken), ich hab versucht mehr reinzupumpen aber die Pumpe springt dann immer vom Ventil. Wie hoch muss denn der Druck auf einem 26" Reifen sein?(in Bar)

Wie weit sich der Reifen mit der Hand eindrücken lässt, ist nicht besonders aussagekräftig.
Wie schon gesagt wurde, ist Gewicht und Reifenvolumen maßgebend. Hast du schon einmal dir
angeschaut, wie weit der Reifen einfedert, wenn du dich aufs Bike setzt, vor allem der hintere?
Wenn fast nichts zu sehen ist, ist sicher zu viel Luft drin. Am besten ist es, wenn sich auf
festem Boden (z.B. Straße) ein kleiner, sichtbarer Wulst bildet. Beim Vorderreifen wird man
kaum etwas sehen, da dort die Belastung viel geringer als hinten ist. Als nächstes dann das Bike
mit dem Hinterreifen genau auf z.B. eine Wurzel stellen und dann Aufsitzen. Wenn der Reifen
dann nicht mehr als etwa halb einfedert, hast du einen ganz guten Kompromiss zwischen Durch-
schlagschutz und Komfort gefunden. Hast du ein Hardtail oder ein Fully? Der Komfortgewinn
bei ersterem durch niedrigen Reifendruck ist deutlich und wird man nicht mehr missen wollen.
Außerdem übertragen sich Schläge durch überfahrene Unebenheiten nicht in voller Stärke auf
die Felge durch. Versuchs mal mit Werten von 2,0 +- 0,5 bar und sieh runter, wie der
(Hinter-)Reifen dann jeweils aufliegt und dämpft.
 
Also ich hab jetzt so 2,5 Bar drauf und das scheint ok zu sein. Wenn ich mich drauf setze sieht man unten so einen besagten kleinen Wulst. Weiß nich was ein Hardtail oder ein Fully ist, mein Rad ist jedenfalls nur Vordergabel gefedert, das is dann Hardtail oder?
 
dilano schrieb:
Versuchs mal mit ... 2,0 plusminus 0,5 bar
:confused:

1,5 bar bei 75kg mit nem 1,95er ist zum touren definitiv zuwenig; würde ich nicht ausprobieren wollen, es sei denn du willst unbedingt schlauchwechsel trainieren :D

2,0 bis 2,5 sind OK

tschö

PS:
fan schrieb:
mein Rad ist jedenfalls nur Vordergabel gefedert, das is dann Hardtail oder?

absolutely correct :daumen:
 
Fan schrieb:
Also ich hab jetzt so 2,5 Bar drauf und das scheint ok zu sein. Wenn ich mich drauf setze sieht man unten so einen besagten kleinen Wulst.

2,5 ist ok, ich fahre mit 85 KG 2-2,5 allerdings auf 2.1Zoll-Reifen.

Das mit dem hohem Druck=geringer Rollwiderstand stimmt nur auf der Straße. Nach Messungen von div. Fachzeitschriften kehrt sich das auf weichem Untergrund sogar um. Da laufen breite Reifen mit weniger Druck sogar leichter.

Wenn die Pumpe abrutscht hast Du sie entweder nicht ausreichend tief eingesteckt oder die Pumpe ist Müll.

Wie weit kommt denn das Autoventil aus der Felge raus? Bei den franz. Ventilen gibt es mind. 3 verschiedene Längen. Wenn Du sehr hohe Felgen hast, reicht vieleicht bei Dir die Ventillänge nicht aus, um die Pumpe richtig fest zu klemmen.
 
mightyEx schrieb:
Genaugenommen gelten aber die StVzO-Bestimmungen, also Dynamo-Beleuchtung, Reflektoren und der ganze Zinnober. Das sollte man nicht vergessen.
Doch, das sollte man ganz schnell vergessen. Biken und dabei daran denken dass man "genaugenommen" so gar nicht unterwegs sein dürfte, das nenne ich verschwendete Lebenszeit...
 
Also das Ventil schaut eigentlich weit raus. So 2- 3 cm ungefähr. Aber jetzt gehts ja mit dem Luftdruck.
 
Naja wie stark? Ganz normal würd ich jetzt mal sagen nicht zu arg aber er ist auch nicht bretthart also wie gesagt ich denke mal dass der Druck schon ok ist.
 
kuka.berlin schrieb:
1. Reflektoren sind Pflicht in Deutschland. Ich habe aber noch keien Cop gesehen der dafür ne Knölchen ausgestell hat.


Hm, Pflicht also. Zahlen muss man aber trotzdem nicht.....als gesetzestreuer Bürger will ich nun mit gutem Beispiel vorausgehen und habe beschlossen Reflektoren an meinem Trek Fuel 100 anzubringen.

:daumen:
 
Hab mal noch ne Frage zum Thema Kettenpflege,also bevor ich letztens biken gegangen bin hab ich vorher so gut es ging die Kette und Kassette sauber gemacht und mit Rudox Kettenspray eingesprüht. Als ich dann aber im Wald gefahren bin hat die Kette immer so leise geknackt egal in welchem Gang ich gefahren bin aber je größer die Belastung der Kette war umso mehr hat sie geknackt. Ich denke das hat was mit dem Verschleiß zu tun. Aber ich hatte sie ja vorher extra gut eingesprüht also warum hat sie trotzdem geknackt bei anderen bikern ist mir sowas nämlich nicht aufgefallen.
Und dann wollte ich mal noch fragen wie ihr so eure Kette und die Kassette pflegt. Weil es kommt ja jedesmal Sand und Treck in das Kettenfett wenn man im Wald fährt und das ist ja nicht gerade gut für die Mechanik. Macht ihr nach jeder Tour eure Kette und Kassette sauber? Und wenn ja wie macht ihr das? Es muss doch eine heidenarbeit sein jedes Ritzel sorgfältig sauber zu griegen oder? Ich hab ja spontan an nen Dampstrahler gedacht hab mir dann aber sagen lassen das das absolut nicht gut ist.
Also würde mich mal wieder über euren Rat freuen
mfg, Fan
 
Ich denk mal Dein Knacken der Kette kommt wohl von dem Sand, der an die frisch geölte Kette geschleudert wurde (kann natürlich auch ne verstellte Schaltung sein). Beim ölen der Kette solltest Du nicht zuviel Öl auftragen. Es reichen wenige Tropfen pro Kettenglied, wobei die Kette außen sauber bleiben sollte. Ich würd die Kette wenn möglich nen Tag vor bzw. unmittelbar nach der Fahrt ölen, damit das Öl genug Zeit hat sich zu verteilen. Kurz bevor Du losfährst, wird die Kette nochmal durch nen Lappen gezogen, um das überschüssige Öl zu entfernen.
Je nach Region und Klima gibts verschiedene Öle und auch Trockenschmierungen, wobei ich mit letzteren keine Erfahrungen habe.
Hochdruckstrahler sind zum Reinigen eher nicht zu empfehlen. Durch den hohen Druck spülst Du das Fett aus sämtlichen Lagern, insbesondere den Naben aus. Wenn schon Hochdruck, dann aus Distanz und niemals direkt auf Lagerstellen.
 
Zurück
Oben Unten