Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Für mich sieht das danach aus dass der 130er Lochkreis einfach zu groß und und der Standard 104er bestimmt passt

Ach stimmt. Noch gar nicht daran gedacht. 130er Lochkreis ist ja = der Durchmesser. Beim 104 er reicht die Differenz definitiv aus, damit die Kurbel an den Streben vorbeiläuft. Ich bestelle mal die CNC
 
Und meist verbaut man RR Kurbeln bei 68 mm Tretlager ohne Spacer und MTB Kurbeln mit wodurch man zusätzlich Platz gewinnt.

Habe ich nun auch irgendwo gelesen und mich gefragt, ob ich die Kurbel mit Spacern für das Tretlager nutzen kann. Aber ich habe keine Lust mehr auf Experimente. Habe an dem Rad schon genug rumgehampelt und deshalb die Kurbel bei CNC bestellt.
Schon komisch. Habe nun 2 Rennräder und 2 MTB ohne Probleme von 0 aufgebaut. Das eigentlich simpelste Rad zickt jetzt an mehreren Ecken rum.

Danke an alle für die Hilfe! Wenn’s fertig ist, werde ich es in der Galerie präsentieren ;-)
 
Nabend.

Habt ihr eine clevere Maßnahme auf Lager, abgeplatzte Lackstellen an nem Stahlrahmen vor Rost zu schützen?

Ich will die Patina eines ziemlich fertigen Rahmens erhalten und nicht neu lackieren. Die reichlich vorhandenen Stellen sollen halt nicht weiter rosten. Was kann man da unkompliziert verwenden?

EDIT: Einfach Rostumwandler rauf und gut is?
 
Nabend.

Habt ihr eine clevere Maßnahme auf Lager, abgeplatzte Lackstellen an nem Stahlrahmen vor Rost zu schützen?

Ich will die Patina eines ziemlich fertigen Rahmens erhalten und nicht neu lackieren. Die reichlich vorhandenen Stellen sollen halt nicht weiter rosten. Was kann man da unkompliziert verwenden?

EDIT: Einfach Rostumwandler rauf und gut is?
resize_img.php.png

ist aber bräunlich... bin so einen blanken Stahlrahmen eine Saison gefahren
 

Anhänge

  • resize_img.php.png
    resize_img.php.png
    82,5 KB · Aufrufe: 52
sie trocknet komplett ab und fühlt sich natürlich etwas wachsartig an, aber nicht störend. Beständigkeit ist sehr gut. dünn! auftragen

ich nehme es auch für die innenräume der stahramen
 
Alternativ zu meiner Suche hier die Frage: Hat jemand ne Bezugsquelle für ein Kettenblatt mit 40 +/- 2 Zähnen mit einem 76er Lochkreis (dieses asymetrische SRAM-Zeugs...), idealerweise eines, wo man keinen Kredit für aufnehmen muss?
 
FdkeTv: Ist dedizierte DOT-Bremsleitung mit Mineralöl nutzbar? Bei Dichtungen gibts da ja Probleme, aber bei Leitungen? Konkreter Fall: Shimano-Zange und Geber sollen vermittels Hope-Leitung (neu & nie mit DOT benetzt) verbunden werden.
 
Hatte ein Shimano M8000 1x11 Antrieb* über was ich mittels SS-Adapter am DirtBike verbaut habe.


Nun habe ich Zweifel, ob das so funzt, denn beim Wiegetritt sprang die gut gespannte und gerade verlaufende Kette ab.
Wer hat sonst noch 11fach Kette & Co und keine Probleme?
Oder ist 10fach bei SS ein "Muss"? :rolleyes:


*) Kurbelsatz, 30er Kettenblatt, Kette, 13er Ritzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Singlespeed Kette. Die ist so breit, wie eine 8fach Kette (3/32") oder sogat breiter, 1/8" und hat eine Nichtschalt-Geometrie.
Eine 11 oder 10 fach Kette lieber nicht.
 
eine 8fach Kette (3/32") oder sogat breiter, 1/8"
Damit kann ich Kurbel + Kettenblatt aber vergessen :-(

Edit: Gerade eine Option entdeckt
absoluteblack schrieb:
It is ideal for 1x 10/11/12 and Singlespeeds. Oval (elliptical) chainring does not compromise the work of clutch mechanism in rear derailleur(video at the bottom). It also does not require chain tensioner when using in singlespeed application. Riding out of saddle on the uphill will become more pleasant.

Chain options
10, 11 or 12spd chain for geared bike or 6-8 spd one for SS (1/8" also fits).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Kettenblatt Steighilfen hat, kann die Kette im Wiegetritt mit etwas seitlichem Schwung abgehebelt werden. Also entweder reines Singlespeed KB fahren, oder Narrow Wide. Eine zu straff gespannte Kette ist auch nicht gut.
 
Wenn dein Kettenblatt Steighilfen hat, kann die Kette im Wiegetritt mit etwas seitlichem Schwung abgehebelt werden. Also entweder reines Singlespeed KB fahren, oder Narrow Wide. Eine zu straff gespannte Kette ist auch nicht gut.

Kenne mich bei diesem 1xXX Kram nicht aus, aber wenn das KB nen Rest ausm 1x11-Setting ist, sollte das doch keine Steighilfen haben bzw. sowieso NW sein, oder?

Du brauchst eine Singlespeed Kette. Die ist so breit, wie eine 8fach Kette (3/32") oder sogat breiter, 1/8" und hat eine Nichtschalt-Geometrie.
Eine 11 oder 10 fach Kette lieber nicht.

Kette mit Nichtschalt-Geometrie??? Nie gehört...

Kette muss zu Kettenblatt und Ritzel passen, mehr nicht. Wenn KB und Ritzel für 1x11 ausgelegt ist, dann geht auch ne schmale 1x11-Kette im SSP-Modus. Glaube, das Problem liegt hier aber beim Ritzel!

Damit kann ich Kurbel + Kettenblatt aber vergessen :-(

Edit: Gerade eine Option entdeckt

Das Geld kannste sparen, das KB wird nicht besser oder schlechter als Dein jetziges funktionieren.

1. Kettenlinie prüfen! Wirklich grade?

2. Ritzel: Wo kommt das her? War das beim SSP-Kit dabei? Dann ist das mit Sicherheit 3/32 oder sogar 1/8 und dann passt die 1x11 Kette nicht. --> Neue Kette besorgen, 3/32 oder 1/8, das Kettenblatt macht das schon mit.

3. Oder hast Du das Ritzel aus dem 1x11-Ritzelpaket rausgenommen? Dann hat das aber ne Schaltgeometrie (denn beim Ritzel gibts das im Gegensatz zur Kette sehr wohl) und ist für den Kettenabwurf verantwortlich. --> Neues Ritzel und neue Kette besorgen
 
Ritzel habe ich aus der Kassette entnommen damit ich die vormals zusammen verbauten Teile beieinander habe.
Ich kaufe jetzt eine 1/8" Kette und verbaue ein 1/8" Ritzel aus dem SSP Kit und teste es sobald ich wieder laufen/fahren kann.:heul:
 
Ritzel habe ich aus der Kassette entnommen damit ich die vormals zusammen verbauten Teile beieinander habe.Ich kaufe jetzt eine 1/8" Kette und verbaue ein 1/8" Ritzel aus dem SSP Kit und teste es sobald ich wieder laufen/fahren kann.:heul:

Jupp, das wird das Problem lösen. Besorg Dir statt des Ritzels ausm Kit mal ein SSP-Ritzel von Surly, da tut der Anschaffungspreis nur am Anfang weh, dafür halten die ewig. Alternativ kannste auch Gusset Double-Six probieren, hab die noch nicht so lange, wirken aber auch ganz brauchbar und kosten nur die Hälfte von den Surlys... Sind beide auch besser für den Freilauf.
 
Kenne Sixpack nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie ähnlich/gleich den Reverse sind und somit die Zahnform nicht stimmt.
 
Zahnform wird schon stimmen, sind ja SSP-Ritzel. Problem ist eher, dass die am Fuß vermutlich genauso schmal sind, wie die Zähne. Surly Ritzel, auch die von mir erwähnten Gussets (und sicher auch noch andere) haben einen breiten Fuß, der verhindert, dass sich das Ritzel in den (Alu)freilaufkörper "fräst". Kannst aber ruhig erstmal mit den Sixpack testen. Zum Probieren nehm ich auch immer Billo-Ritzel und wenn ich dann weiß, wie das Kind heißt, besorg ich mir entsprechend hochwertige Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten