Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ich hab mir bis jetzt auch keinen Kopp drum gemacht. Meinen Avid Single Digit kamen mit Führungsröhrchen mit zwei unterschiedlichen Winkeln.

Ach ja noch was hinterher: Kann ich Gewindesteuersätze spacern wenn ich die Gabel nicht kürzen möchte? Welcher Gewindesteuersatz baut besonders hoch?
 
Das wurde 'damals' ® haeufig gemacht :D

Wer hat sowas heute noch?? Schraubsteuersaetze gehoeren zu den Dingen, die ich bei mir mit Schwung und Anlauf und von Herzen gern auf den Muellhaufen der Geschichte befoerdert habe :D
Ich habe noch so was :bier:
Beim 1" Steuerrohrt sind sie noch sehr gängig und ganz ehrlich gesagt, finde ich sie sie optisch schöner als das AHEAD-Zeug. Bei einem geschmeidigen Stahlrahmen ist ein 1 1/8" Vorbau einfach zu globig.
 

Anhänge

  • 25848056qa.jpg
    25848056qa.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 16
Naja, optisch schoen ist (1) Geschmackssache und hilft (2) nix gegen: aufwendiger, mehr Gewicht, Spezialwerkzeug notwendig, bekommt leicht Spiel ...
[1] optisch schön ist nicht Geschmacksache, dafür gibt es ja das Wort hässlich nicht wahr und es gibt so viel hässliche Räder :)
Welche Spezialwerkzeuge soll das denn sein (Inbus, eine Wasserrohrzange und Hammer hat ja jeder zu Hause)?
Leicht ins Spiel kommen ?.... Kenne ich auch nicht.

Und wieso schreiben eigentlich immer alle 'globig' ?? :ka:
Es kommt davon, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Dennoch ist dieser Fehler peinlich und sollte nicht passieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Rohrzange kommst Du beim Schraubsteuersatz nicht weit. Da brauchst Du schmale 32er Schluessel (36er bei 1 1/8").
Ersatzgabel kuerzen: Eine Arbeit fuer Galerensklaven. Erst das Gewinde soweit weiterschneiden (das naechste Spezialwerkzeug), bis Du weit genug unten bist, dann absaegen. Und jeder weiss, wie schnell Gabelschaft ablaengen bei AHead erledigt ist ;)

Bei meinem letzten Reiserad mit Schraubsteuersatz hab ich immer Spiel bekommen. Ich hab sogar eine Spezial-Steuerkopfmutter mit Madenschrauben zur Sicherung verwendet ... No way.

Ja, egal, ich bin froh, dass ich den Murks nicht mehr habe, die schmalen 32er Schluessel hab ich damals verschenkt.
Wenn heute jemand (aus der Nachbarschaft z. B.) Unterstuetzung braucht, dann ist das eines der Themen, bei denen ich passen muss.
Soll sich eine Werkstatt gegen Geld damit rumaergern :D

Und mir gefaellt AHead auch optisch besser, aber das ist nun mal Geschmacksache :D
 
nightwolf, ich habe schon oft genug deine Ausführungen über veraltete Technik hier gelesen.
Dass ich den Schraubsteuersatz spacern kann wurde ja schon vorher geklärt. Ich habe eine Gewindegabel - ja, mir sogar eine extra für diesen Rahmen gebaut. Du kannst deine alten Teile ja gern auf den Müll werfen, wenn es dich glücklich macht. Brauchst nur nicht jede Gelegenheit nutzen herauszuposaunen, dass es andere dir gleich tun sollen.
 
nightwolf, ich habe schon oft genug deine Ausführungen über veraltete Technik hier gelesen. (...)
In diesem Falle geht es nicht mal um 'veraltete Technik' ... Es geht um etwas, was eigentlich immer Murks war.
Aber ich hab auch schon oft genug die Ausfuehrungen von Leuten gelesen, die an so etwas festhalten (und die ich mangels einleuchtender Begruendung nicht unkommentiert stehenlassen kann - das lesen vll auch noch andere).
Und irgendwie schockiert es mich, dass Leute an sowas festhalten, wenn gleichzeitig solche 'tollen Innovationen' sich anscheinend problemlos durchsetzen wie z. B. der Ersatz von 26" durch 27.5"

Ich bin naemlich niemand, der alles Neue bejubelt und ich lasse mich nicht als so einen hinstellen.
Ich schmeisse das auf den Muell, was keinerlei technischen Sinn ergibt - und zwar egal, ob es alt oder neu ist.

Aber so macht man sich halt ueberall 'unbeliebt', sowohl bei den planlosen alles-Neu-Hurra-Jubelpersern, die halten einen dann fuer einen verbohrten Traditionalisten, weil man die 'Vorteile' von 27.5 gegenueber 26 nicht nachvollziehen kann, als auch bei den verbohrten Traditionalisten, die immer noch Felgenbremsen und Schraubsteuersaetze fahren.

Ja mir ist das inzwischen voellig wurscht. Ich will hier keinen Beifall, ich will (1) meine Meinung kundtun und (2) andere aufklaeren. Wer nix lernen will -> OK, sein Problem, nicht meins :p

Der Schraubsteuersatzfahrer hat staendig Spiel, und der Felgenbremser bremst sich seine Felgen durch - bei mir passiert keins von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einem Schraubsteuersatz immer Spiel entsteht, dann liegt es nicht an der "unzureichenden Technik".
Schlecht präparierte Rahmen/Gabeln, ungenaue/schlechte/billige Steuersätze, unzureichende Konterung, unzureichendes Können des Mechanikers, etc...
Vielleicht alles zusammen, wer weiß.
Ich habe einige Klassiker mit alten, aber guten Schraubsteuersätzen, die perfekt funktionieren.
 
Na aber zuerst wurde 26" durch 29" ersetzt. (...)
Das stimmt so nicht.
29" war/ist ein Zusatzangebot.
Es ist eine ganz andere Groesse als 26" und komplett ungeeignet 26" zu ersetzen, das hatte auch nie jemand vor.
29" hat zwei Zielgruppen: (1) ab ca. 1.85m aufwaerts, weil es dort passt, und (2) geltungssuechtige Gnome die auch ihre Schuhe fuenf Nummern zu gross kaufen und nicht schnallen dass das albern aussieht.
Siehe hier im Forum im 29er Board, da ist das alles hervorragend dokumentiert :D

27.5" hingegen wurde von der Industrie gepusht, um 26" zu verdraengen, ohne nennenswert anders zu sein - nur ein klein bisschen groesser und somit dann inkompatibel. Und die Leute waren doof genug, drauf reinzufallen.
 
Ein 29er Hardtail oder Rigid Bike rollt sowohl in 16'' mit einem 1,70 m Fahrer wie auch in 19'' mit einem 1,85 m Fahrer besser über Wurzelteppiche, Stufen, Treppen, etc...
Natürlich sieht es bei einem 1,85m Fahrer besser aus, aber mache Biker wollen FORM follows FUNCTION. Als Gnom, der sowohl 26 als auch 29 fährt, kann ich sagen, dass für mich bei einem HT 29'' einfach in jeder Größe überlegen ist. Fullies kann ich nicht beurteilen.

Dieser Aussage stimme ich hingegen zu:
27.5" hingegen wurde von der Industrie gepusht, um 26" zu verdraengen, ohne nennenswert anders zu sein - nur ein klein bisschen groesser und somit dann inkompatibel. Und die Leute waren doof genug, drauf reinzufallen.
 
Das stimmt so nicht.
29" war/ist ein Zusatzangebot.
Es ist eine ganz andere Groesse als 26" und komplett ungeeignet 26" zu ersetzen, das hatte auch nie jemand vor.
29" hat zwei Zielgruppen: (1) ab ca. 1.85m aufwaerts, weil es dort passt, und (2) geltungssuechtige Gnome die auch ihre Schuhe fuenf Nummern zu gross kaufen und nicht schnallen dass das albern aussieht.

Nur weil du es so empfindest, muss das nicht für den Rest der Menschheit gelten. 29" gibts nicht, damit es für grössere Menschen besser aussieht, sondern weil das Überrollverhalten besser ist.
 
Hallo zusammen! Baue mir gerade ein Soma Wolverine auf und möchte es vorerst als SSP aufbauen! Da ich eventuell irgendwann mal eine 1x11 installieren möchte, will ich eine SRAM Rival 1 GXP 11-fach Kurbelgarnitur einbauen.

Gibt es mit diesem Kettenblatt irgendwelche Probleme wenn ich eine einfach Kette benutze?
 
sacht ma. Auf welche Kettenlinie würde ich kommen, wenn ich auf eine normale 126mm Schraubkranznabe ein Freilaufritzel schraube? Also ohne Umspacern, Neuzentrieren etc.
 
Auf welche Kettenlinie würde ich kommen, wenn ich auf eine normale 126mm Schraubkranznabe ein Freilaufritzel schraube? Also ohne Umspacern, Neuzentrieren etc.
Auf die Schnelle haette ich mal von den 43.5mm fuer Standard-RR-zweifach einen Betrag von 12.5mm abgezogen fuer zweieinhalb Ritzelabstaende bei sechsfach ...
Waere dann 31mm.

https://www.sheldonbrown.com/chainline.html
https://www.sheldonbrown.com/k7.html
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html

Wobei das so auch wieder nicht stimmen duerfte, denn das eine Ritzel des Einfachkranzes liegt nicht genau dort wo das groesste Ritzel eines Mehrfachkranzes liegt ...
Da muesste man vermutlich wieder ein paar mm addieren.
Also ich sach ma 33.5 +/-1.5mm :lol:
 
Zurück
Oben Unten