Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ein Glas Wein reicht nicht. Ich brauch eine Flasche. Pro Seite :lol:
Wieso das Band zu kurz ist musst Du die Leute fragen, die das Problem haben. Nicht mich :D
 
Einen hab ich noch: Pedale müssen her. Aktuell sind Bärentatzen dran, die mag ich gar nicht, die sind mir zu klein von der Aufstandsfläche her.
Ich weiß, dass ich kein großes Flatpedal benötige, weil ja Stadtrad und flache Strecken, aber ein bisschen mehr muss schon sein.

Was darf denn an ein Stadt fixed Gear dran? Hab mal etwas von solchen Stoffriemenschlaufen gesehen - das sah interessant aus.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Gerne günstig mit passendem Pedal.
 
Die Riemem-Nummer fand ich seinerzeit in der Stadt hart. Klickies sind wegen Stadt und Alltag raus? Hmmm. MKS Sylvan Touring Next mit Toe-Cages vielleicht? Die "Next"-Pedale Von MKS sollen bessere Lager haben (habe ich gehört - keine eigene Erfahrung).
 
Bissl straff ziehen hilft. Also, bei der Länge. (...)
Weiss ich schon. Theoretisch :D :D
Praktisch hab ich immer noch keine uebertriebene Lust auf Wartungsarbeiten am Fahrrad :lol:
Bei mir ist das eher: funzeliges Licht im Keller (...)
Gute Ausrede wenn hinterher einer meckert 'schief' ... oder: 'wasn das fuer ne Farbe' :lol:

Derjenige darf halt dann bloss nicht wissen, dass ich zwei fette extra-Lampen in meiner Werkstatt habe, direkt ueber dem Radstaender ...
 
(...) Hab mal etwas von solchen Stoffriemenschlaufen gesehen (...)
Das geht dann doch mehr oder weniger in die Richtung 'Schuhe am Pedal festschnallen' wie wir das frueher hatten.
Also als Ihr da alle noch nicht geboren wart :D

Zu fest darfst Du die Riemen auf keinen Fall anziehen, sonst kommst Du nicht mehr raus. Naja, davor hat ja @CaseOnline schon gewarnt.

Genau deshalb hat man ja irgendwann die Klickies erfunden: Uebernahme des Sicherheits-Bindungssystems aus dem alpinen Skisport.
Ich hab das Haken-Riemen-Zeug damals gefahren, weil es halt nix anderes gab.
Heute habe ich im Alltag Pedale die beides koennen, fuer kurze Fahrten eben die Flachseite mit irgendwas-Schuhen, sonst trotzdem Klick.
Da tut man sich als BerufstaeterIn natuerlich auch wieder etwas leichter als als StudentIn, man kann ja die Pumps / Budapester / Birkenstock-Schlappen einfach im Buero unter dem Schreibtisch lassen und dann umsteigen :D

Wenn es mal in die Stadt geht zum Essen gehen, dann fahre ich trotz Overkill mit dem Xtracycle und nicht mit dem SSP. Das hat PD-A 530 und 1x8 Antrieb. Mit Schaltung gehts dann auch ohne Ziehen ... zwar nicht so gut, aber ist ja auch nicht fuer sooo lang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im fixed Modus:
Bin lange Zeit die klassischen Käfige mit Riemen gefahren, heute benutze ich die Riemen als Packgurte etc. (da sind die Dinger unschlagbar!) und fahre mit Cleats (SPD mit MTB Schuhen). Für den Arbeitsweg (22km einfach) wollte ich nichts anderes mehr und zum einkaufen etc muss man einfach bei glatten Fliesen und Stufen aufpassen :o
Für SSP mit Freilauf tut es dann auch die A530 mit normalen Schuhen

Aber im Grunde: Once you go "click" you never go back ;)
 
Die Riemem-Nummer fand ich seinerzeit in der Stadt hart. Klickies sind wegen Stadt und Alltag raus? Hmmm. MKS Sylvan Touring Next mit Toe-Cages vielleicht?

Klicks sind raus, weil ich dafür auch erstmal ein paar Schuhe kaufen müsste. Das ist mir dann zu viel Gemeng. Ich will nur grad aufs Rad und fahren, aber man kennt das ja, ein bisschen basteln muss trotzdem immer sein. Deshalb die Idee mit den Riemen - kam mir in Gedanken am günstigsten daher.

Das geht dann doch mehr oder weniger in die Richtung 'Schuhe am Pedal festschnallen' wie wir das frueher hatten.
Also als Ihr da alle noch nicht geboren wart :D

Zu fest darfst Du die Riemen auf keinen Fall anziehen, sonst kommst Du nicht mehr raus. Naja, davor hat ja @CaseOnline schon gewarnt.

Heyhey.. ich bin immerhin nur ganz knapp n 90er Jahrgang geworden! Wer wird da denn gleich mit Sand schmeißen.
Um eine feste Bindung zum Bike geht es mir an der Stelle eigentlich gar nicht. Ich fand die Teile auch optisch einfach nur cool.

Gefahren werden soll das Teil mit normalen Sneakern, da habe ich von New Balance bis zu Nike Air und Vans ein paar unterschiedliche Modelle.
Bei Pedalhaken aus Metall habe ich die Erwartung von starken Abnutzungserscheinungen durch die Reibung des Metalls.
Klicks sind raus, weil siehe oben. Mit den Riemen dachte ich eine Lösung zu haben, welche man an die Höhe des Schuhs anpassen und wenig Abrieb erzeugend fahren kann.
 
Hat da jemand einen Tipp für mich? Gerne günstig mit passendem Pedal.

Klare Sache, du brauchst Clip-Flops. Dann sparste dir auch direkt die Anschaffung von Schuhen!

goat-scapegoat-morgan-taylor-31-1335x890.jpg


:D :D
 
Was muss das Pedal denn mitbringen, um diese Käfige zu montieren? Die jetzigen Bärentatzen habe zwei Lochbohrungen auf den Stirnseiten des Pedalkäfigs. Nur sind mir diese wie erwähnt von der Aufstandsfläche her viel zu klein.
Womöglich Gewöhnungssache, wie das mit den 420er Lenkerchen, aber man muss ja nicht gleich in jedes kalte Wasser springen.

Bezüglich der von @CaseOnline vorgeschlagenen Pedale: Optisch gefallen die mir schon gut, sehen jedoch auch sehr klein aus. Und für nen 10er weniger hab ich das ganze Bike gekauft. Es darf also gerne günstiger sein :D
 
Die Löcher auf der Stirnseite sind schon richtit. Käfige haben idR Langlöcher, so dass man da immer etwas anpassen kann.
Tu dir aber einen Gefallen und nimm metallene Käfige oder Unterlegscheiben für Plastikkäfige
 
Das zweite meinen wir ;)

Das erste wird von den ganzen Hipsterellas auf LoPro Frames mit 900er Stange gefahren :rolleyes: Flexibler wirst du mit der Käfig/Riemen-Variante sein
 
die breiten Bänder gehen nur, wenn diese in sich ausreichend steif sind, sonst stocherst Du mit der Fußspitze ewig da rum...
<-- irgendwie klingt das krank :-D

Plaste Pedalhaken sind etwas schuhfreundlicher. Habe das letzte paar vom freundlichen Specialized Händler bekommen, die liefern die Räder tatsächlich noch damit aus.
 
Sehen unbequem aus, diese LoPro Frames.
Darf man diese hier mit denen hier kombiniert an einem 0815 11,5kg Stahlrennrad fahren? Ganz ohne Hipsterfixiestreeetcredpoints zu sammeln?

Oder gleich ganz in die Vollen und auf Vintage Retro gehen?
 
Genehmigt ;)
Stoffriemen tun es mMn auch und können nicht brüchig werden. Aber mit Leder hatte ich bislang noch wenig Berührungspunkte :ka:
 
Dann schauen wir mal, was die beiden Anfragen in den Kleinanzeigen ergeben. Da gabs nun die von @a.nienie erwähnten Specialized Haken für 5€ und die Christophe Haken hab ich für 6€ gefunden.
Dann kann ich mich entscheiden, ob Metall oder Plaste. Plastik kann man dann ja schon fast als Leichtbau verkaufen.

Dann noch das HR auf fixed gear drehen, die Dropbar weg und den MTB Lenker montieren und ein paar Skat Karten in die Speichen stecken. #sounique
 
Dann schauen wir mal, was die beiden Anfragen in den Kleinanzeigen ergeben. Da gabs nun die von @a.nienie erwähnten Specialized Haken für 5€ und die Christophe Haken hab ich für 6€ gefunden.
Dann kann ich mich entscheiden, ob Metall oder Plaste. Plastik kann man dann ja schon fast als Leichtbau verkaufen.

Dann noch das HR auf fixed gear drehen, die Dropbar weg und den MTB Lenker montieren und ein paar Skat Karten in die Speichen stecken. #sounique
Bitte noch Thickslicks montieren. Rollwiderstand eines Raupenbaggers aber gibt +10 Streetcred
 
Bitte noch Thickslicks montieren. Rollwiderstand eines Raupenbaggers aber gibt +10 Streetcred

Was fahren angeht, war ich gestern tatsächlich ein wenig überrascht, dass das Gerät schon auf 25mm Reifen steht. Vorausgesetzt man misst das einfach Flanke - Flanke?
Ist auch noch genug Luft zum Sattelrohr und den Kettenstreben hin, dass da noch etwas größeres reingehen würde.
Beim Vorderrad ists doch etwas enger zur Gabelkrone hin.

Wie viel Druck fährt man da eigentlich so? Standpumpe hab ich gestern mal 4.5bar aufs HR geben können, dann wollts nicht mehr.
 
Was fahren angeht, war ich gestern tatsächlich ein wenig überrascht, dass das Gerät schon auf 25mm Reifen steht. Vorausgesetzt man misst das einfach Flanke - Flanke? (...)
Die breiteste Stelle mit dem Messschieber :D
Und nicht wundern ueber Abweichungen zur Angabe, da ist (1) noch die genaue Felgenbreite von Relevanz und (2) lassen sie auch immer ein bissl Luft.

4.5 bar finde ich fuer 25mm zu wenig. Aber mit den vollgummiaehnlichen Thickslicks koennts reichen :lol:
 
Druck richtet sich immer nach Einsatz, Luftvolumen und Fahrergewicht. Pauschal gibt es vermutlich Tabellen dazu, ich habe es bislang immer durch ausprobieren hinbekommen

Protip: Wenn der Vorderreifen in der Kurve fast aus dem Felgenbett springt ist zu wenig Luft drin ;)

Und ja, Flanke-Flanke

Edit: Da war der Nachthund schneller
 
Einsatz: Rumrollen in der Stadt und nicht geklaut werden, Fahrergewicht: 95.
Thickslicks sinds mal keine - generell steht da eher weniger bis gar nichts drauf an Bezeichnung. Auf dem ganzen Rad. :D

Steuerrohr hat ein Dunlop Logo, der Sattel ebenso. Naben sind hochwertigste Quando Stücke. Bremse ist komplett ungelabelt. Bin gespannt, ob das mit den bestellten Shimano BR400 Hebeln funktionieren wird in der Ansteuerung.

Bzgl. Bremse - wenn ich weniger Hebelweg möchte, bis das Gerät bissig wird, ruhig mit der Zange am Bremszug ziehen und dann die Schraube anziehen oder gibts da bessere Varianten? Bremsblöcke sehen noch gut aus vom Verschleiß her.
 
Zurück
Oben Unten