Frage zum MAXXIS Flyweight!

007

Registriert
6. Dezember 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Lienz
Hab da noch ne Frage:
Ist der MAXXIS Flyweight geeignet für Uphillrennen auf Schotterpisten?
Laut Foto kann man nicht gut erkennen, obs ein SemiSlick oder ein Stollenreifen ist.

Also, legt mal los!
 
hi
stollenreifen ist es keiner, er hat nru gleichmäßiges profil. also nciht in der mitte weniger als an der seite.
das profil ist ca. 2 mm hoch.
auf trockenem untergrund und auf schotter hab ich gute erfahrungen gemacht. es kommt aber immer auf den eigenen fahrstil drauf an.
alternative wäre noch der twister ss von conti
 
Sahnie schrieb:
Ja, konnte keine Trainingsfahrt ohne Panne zu Ende bringen. Das Ding ist papierdünn.

Vergleichbar mit nem Fast Fred oder Twister oder noch deutlich dünner ?
Fährst Du Latexschläuche oder Butyl ?
 
checky schrieb:
Vergleichbar mit nem Fast Fred oder Twister oder noch deutlich dünner ?
Fährst Du Latexschläuche oder Butyl ?


Sorry, da habe ich keinen Vergleich. Waren als Erstausstattung an meinem Fully. Bin sie mit leichten Butylschläuchen gefahren. Die Flyweight sind zu dünn und das Gummi ist wohl auch viel zu weich.
 
ich bin ihn mit ganz normalen schläuchen gefahren. die schweren billigen.
hatte 2 pannen.einmal wars ein spitzer stein und einmal ein durchschlag.
hatte mit dem twister weniger probleme. is an der flanke stabiler.
für nen uphill rennen würd ich dan flyweight sicherlich nehmen bei nässe nur vorne und bei schnellen trockenen XC rennen (wiesenkurs, glatter waldboden)
 
Ich fahre wenns trocken ist auch die Flyweight 330, in der vergangenen Saison hatte ich damit einen Platten (Glas) in Verbindung mit Michelin Latex Schläuchen und ca. 3,5 Bar. Ich setze die Reifen auch in Rennen und Marathon ein und war stets zufrieden, ist natürlich kein Schlammreifen.

Grüße.
 
Sahnie schrieb:
Ich würde mal sagen, mit einem Rennradreifen hast du bei gleichen Bodenverhältnissen weniger Pannen. Absolutes NOGO

Sorry...aber da bist du selbst schuld wenn du mit leichten butylschläuchen fährst.
Ich fahr die 330er schon über ein jahr mit conti latex bei etwa 4 bar. hatte bis jetzt kein einzigen platten.... :daumen:
 
$ucker schrieb:
Sorry...aber da bist du selbst schuld wenn du mit leichten butylschläuchen fährst.
Ich fahr die 330er schon über ein jahr mit conti latex bei etwa 4 bar. hatte bis jetzt kein einzigen platten.... :daumen:

Liegt vielleicht an der Gegend. Bei mir ist er total zerschnitten, da hilft auch Latex nix.
 
Sahnie schrieb:
Liegt vielleicht an der Gegend. Bei mir ist er total zerschnitten, da hilft auch Latex nix.
ich fahre die flyweight 330 auch bislang ohne probleme. benutze keinen schlauch fahre sie mit eclipse. haltbarkeit wie der twister supersonic. bin letzte saison kpl. mit dem twister gefahren habe nur gewechselt weil der twisterII soviel schwerer geworden ist wiegt jetzt mittlerweile bis zu 375 und das ist mir eindeutig zuviel. bekomme in 2wochen endlich die 310 version mal schaun wie die so sind!!

grusz
michael
 
yvesw schrieb:
Wie schaut es denn mit dem Verschleiss aus? Nach wie vielen Kilometern ist er nicht mehr zu gebrauchen?

Yves

Nach ca. 600Km ist am Hinterrad ungefair die Hälfte vom Profil runter, lässt sich dann aber noch gut fahren. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise und Bodenbeschaffenheit an.

Wollte dieses Jahr auch mal den Twister testen, wenn der aber so schwer geworden ist nehm ich dann auch den FW 310, hoffentlich ist der so gut wie der 330er.

Grüße.
 
Na das hört sich doch schonmal ganz gut an. Da ich auch nur mit Latex unterwegs bin (ja auch auf dem Bike ;-) scheint der Flyweight doch ne Alternative zu sein.
Die Contis sind tatsächlich so schwer geworden, habe vergangene Woche auch noch einen gekööft & ich war ganz geschockt als ich den auf die Waage legte: 372g :mad: dafür gibts nen voluminöseren & leichter rollenden Fast Fred.
 
für hinten eine echte alternative (zu twister ss), vorne fahre ich gerne einen mit mehr profil (bessere lenkpräzision - und höhere durchschlagsicherheit ist mir vorne wichtiger als hinten!!!).

leider gibt es von maxxis keinen reifen für vorne, der max. 440-450 gr. wiegt... zudem finde ich den flyweight auf der maxxis.com-site nicht :(

da bietet conti immer noch das beste sortiment (wenn man grundsätzlich mit dem round-edge-profil zufrieden ist!), da kann man über alle bereiche die reifen vorne und hinten mischen und es paßt auch vom design immer zueinander.

michelin hat keinen leichten reifen, den fast fred finde ich für hinten zu wenig griffig (paßt auch optisch nicht zum bspw. racing ralph vorne).

fällt euch sonst noch was ein?
 
hoert sich echt interessant an....wenn jemand ma n link dazu hat waer ich ihm sehr verbudnen...
@checky
meinste n komplett lrs mit reifen, schlauch, kassette und scheiben is unter 2500gr. drin?
 
2500g ? klar:

AmCl oder Extralite Naben, VR Micro 294g
Revolution 1,8-1,5 256g
AmCl 350 (solls ja geben & auch schon einige hier besitzen) 720g
Ritchey WCS Felgenband 8g
Michelin Latex oder Eclipse 248g
Flyweight 660g
Specialitys 12-26 Alukassette (oder ähnliches) ca. 135g

2321g plus etwas Öl & Zeugs macht locker unter 2500g
Ginge natürlich noch leichter weil ich von 32° ausgehe.

machbar ist (fast) alles.
 
checky schrieb:
2500g ? klar:

AmCl oder Extralite Naben, VR Micro 294g
Revolution 1,8-1,5 256g
AmCl 350 (solls ja geben & auch schon einige hier besitzen) 720g
Ritchey WCS Felgenband 8g
Michelin Latex oder Eclipse 248g
Flyweight 660g
Specialitys 12-26 Alukassette (oder ähnliches) ca. 135g

2321g plus etwas Öl & Zeugs macht locker unter 2500g
Ginge natürlich noch leichter weil ich von 32° ausgehe.

machbar ist (fast) alles.

noenoe...ich mein n disclaufradsatz...wozu sonst die scheiben ;)
 
checky schrieb:
Ich denke ich werde für die Saison den Flyweight hinten fahren (gibts günstige Bezugsquellen ? ) & am VR den NBX Lite.

ja, rein technisch sicher eine top-kombi, aber das auge macht da nicht mit! die reifen passen optisch nicht zueinander - darum sollten beide reifen zumindestens von einer firma sein. ;)
 
*adrenalin* schrieb:
ja, rein technisch sicher eine top-kombi, aber das auge macht da nicht mit! die reifen passen optisch nicht zueinander - darum sollten beide reifen zumindestens von einer firma sein. ;)

das is der grund wieso ihc mir n rennlaufradsatz aufbau...der kann sch*** aussehn, muss einfach nur schnell sein, der andere wirds dann zum "flaniern" verwendet ;)
 
Hugo schrieb:
noenoe...ich mein n disclaufradsatz...wozu sonst die scheiben ;)

Klaro, habbich einfach überlesen.
Dann wirds schon schwieriger:
Felgen Stans Olympic -50g
Discrotoren auch Stans (Alu) +120g
FRM Alurotorschrauben +9,6g
AmCl Naben + 35g
2436g
OOh Nippel total vergessen !!!
+ 20g
======
2456g (rein rechnerisch natürlich)

*adrenalin* schrieb:
ja, rein technisch sicher eine top-kombi, aber das auge macht da nicht mit! die reifen passen optisch nicht zueinander - darum sollten beide reifen zumindestens von einer firma sein. ;)
So unterscheiden sich die Geister: Das wiederum interessiert mich rein garnicht, ich will mein Bike fahren, nicht angucken ;) Die Performance geht mir ganz klar vors Gewicht & vor Optik sowieso.
 
checky schrieb:
So unterscheiden sich die Geister: Das wiederum interessiert mich rein garnicht, ich will mein Bike fahren, nicht angucken ;) Die Performance geht mir ganz klar vors Gewicht & vor Optik sowieso.

siehst du - da unterscheiden wir uns! ;)

ich suche halt solange, bis ich meine ansprüche an optik und funkionalität (incl. gewicht) unter einen hut bekomme! ich fahre ja auch kein auto mit anderen türen, nur weil die bessere türgriffe haben :lol: *duckundweg*
 
Zurück
Oben Unten