Frage zu Reifenkauf

Registriert
21. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheingau
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Reifen mit guten Eigenschaften im Gelände, nicht zu schwer, aber trotzdem guter Grip und gute Kurvenlage, der nicht so anfällig gegenüber Dornen ist. Größe 2,25 am besten. Mit dem Reifen, den ich im Moment noch drauf hab (2,0er Originalreifen vom Kauf noch, Firma keine gängige!) kann ich nicht mal durch paar Himbeeren fahren, ohne mindestens 1 Loch zu bekommen! :heul:
 
Hm, auf dem 2005er Kikapu sind Tioga Red Phoenix drauf - hast du die? Scheinen recht leichte Teile zu sein, 1.8" laut weightweenies unter 400g, das ist schon heftig wenig. Zu den verbauten Schläuchen habe ich nichts gefunden, würde aber mal empfehlen da anzugreifen. Falls leichte Butylschläuche verbaut sind könnten die die Ursache für die Platten sein. Für's erste bist du da mit Latexschläuchen, z.B. Michelin C4 Latex, besser bedient. Die sind "dehnbarer" als solche aus Butyl und können damit den Dornen weiter "ausweichen". Für Reifen in der Gewichtsklasse eine brauchbare Grundlage.
Alternativ gäbe es noch Tublesskits, dazu gibt es schon diverse Threads u.a. im Leichtbauforum. Braucht aber etwas Einarbeitung.

Falls du mit dem Tioga (oder eben deinem jetzigen Reifen) nicht zufrieden bist aber in einer halbwegs gleichen Klasse bleiben willst kannst es z.B. mal mit einem Michelin XCR Dry oder Mud oder einem Nokian NBX 2.2 probieren.
 
Moin,

wie wärs mit dem Klassiker von Ritchey dem Z-Max. In der Pro-Variante recht niedriges Gewicht (1.9 ca 550gr, 2.1 ca. 610gr) und hält fast ewig. Die WCS ist noch ein Tick leichter, man muss allerdings die blauen Flanken mögen.

Rollwiderstand ist recht niedrig und der Preis ebenso (Du kommst eine ganzen Satz für gleiche Geld wie für einen einzelnen Schlappen von michelin. nokian oder schwalbe)

Gruß
Steffen
 
kommt halt auch drauf an, was Du fährst. Ich habe jetzt mehrere Schlappen getestet, weil ich einen leichteren Reifen als den Fat Albert fahren wollte,
bin aber nach jedem Test reumütig zu ihm zurückgekommen.
In Punkto Pannensicherheit, Grip und Laufkomfort hab ich noch nichts besseres gefahren.
Der letzte Versuch war der Michelin XCR Mud. Grip und Rollwiderstand waren ok, allerdings bergab auf Schotter eine Katastrophe.
Zumindest wenn man den Fat A. gewohnt ist.
 
Was nutzt einem der FAT Albert - so gut er auch sein mag - wenn er nicht in den Hinterbau passt. Ich hatte ihn auch schon, und er baut verdammt breit und v.a. auch hoch.
Also besser vorher checken, ob er auch rein passt. ;)
 
Hi !

Ich habe auch lange gesucht und habe heute meine erste Testfahrt mit den neuen Schwalbe Albert Sport gemacht - und ich muß sagen perfekt ! Vorher hatte ich die Schwalbe Big Jim und hinten den Mythos von IRC. Der Mythos ist wirklich das letzte was ich je gefahren bin. :mad:

Aber der Albert, am Berg (uphill) und downhill wirklich super kontrollierbar. Habe auch ein paar Jumps gemacht und der 2.25 breite Reifen federt super ab. Natürlich auch durch meine Bomber Gabel ;)

Also, ich habe zwei Reifen inkl. Versand bei ebay für 26 Euro bekommen - unschlagbar.

Ebay Angebot

Ich hoffe das hilft Dir :daumen:

Andrew
 
Naja ich habn Cross reifn von CTS der ist einfach perfekt ich kann über alles fahren, Scherben
:p
Real 5€

IS BILLIG AWA ARSCHGEILE QUALI :daumen: :daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten