Frage zu Rahmenbrüchen ?

Registriert
20. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
HE
Hallo,
ich möchte mir nach langer Zeit wieder mal ein neues Rad kaufen.Ich habe auf die Nerve AM Serie (8 ?,7 ?,6 ?) ein Auge geworfen.Leider lese ich hier im Forum von Rahmenbrüchen und Rissen.
Sind denn diese Krankheiten jetzt abgestellt ?
Ich habe keine Lust bis zu 2500€ auszugeben um dann ein Rahmen zu fahren der beim fahren auseinander bricht.
Dann würde ich gerne noch mal wissen welche Pedalen ihr mir empfehlen würdet ?
Falls noch Fragen an mich sind,bitte fragen.
Grüße von mir
 
Ich fahr XT-Klickies. Würde es wohl nichtmehr anderst machen (außer vllt XTR).

Mach dir um die Rahmenbrüche mal keine Sorgen. Das sind Einzelfälle und koennen bei Alurahmen nunmal vorkommen. Das ist nicht nur bei Canyon so. Die Canyonbikes die ich kenne leben alle noch und haben absolut keine Makel.

Sicher gab es bei gewissen Reihen Risse, die gehäuft vorkamen, ich denke sowas wird man nicht 100% ausschliessen koennen. Dafür gibt es aber Garantie. Von 5 Rahmenbrüchen melden sich vielleicht 2 hier und Taussende haben keinen. Meine Einschätzung. Also greif zu!
 
Hallo Markdierk,

danke für die Antwort.
Ich überlege ja noch welches Modell von der Nerve AM-Serie ich mir kaufe.
Technisch bin ich zur Zeit nicht mehr richtig auf der Höhe.
Kannst Du,oder wer anderes,vielleicht sagen woher der Aufpreis vom Nerve AM 7 zum 8ter von 500€ kommt und ob sich das lohnt ?

Ich muß zugeben das ich schon zu "normalen" Klickies tendiere.
Überlege nur ob ich nicht sicherer auf Klickies mit "Käfig" wie die SHIMANO PD-M 545 stehe ?
 
Hey Freizeit, also ich geb hier wie gesgat vorallem meine Meinung wieder, andre Forenteilnehmer dürfen mich gerne verbessern :D

Mit den Klickies versteh ich nicht so 100% um was es dir geht. Was normal ist. Der Käfig dient soweit ich weiß vorallem dem Schutz, bringt also nur Gewicht. Von Kombilösung würde ich dir dringlich abraten. Wenn du auch mal zum Bäcker fahren willst, geht das auch auf reinen Klickpedalen mit normalen Schuhen.

Ansich ist natürlich entscheidend für deine Wahl des Modells, wie viel Geld du ohne "Probleme" ausgeben kannst. An der Schwaltung würde ich es nicht festmachen. Ob nun x9, xt, oder nochn xtr-Part halte ich für irrelevant. Ob man nun die volle Einstellungsmöglichkeit bei der Gabel braucht, würde ich nicht unbedingt mit Ja beantworten. Für mich hat es die RL Gabel getan.
Persönlich würde ich dir schon raten, das 7er zu nehmen, der Laufräder und Bremse wegen. Ebenso würde ich dir eine Vario empfehlen. Entweder am 7er nachrüsten oder gleich das 8er nehmen.

6->Laufrad, Bremse->7->Vario(!!), Bremse?!->8

Am 8ter denke ich musste einfach nichtsmehr groß machen. Am 7er würde ich wie gesagt die Vario nachrüsten, dann bist bei ca 2150-2200. Subjektiv denke ich, dass du den Unterschied zwischen 7 und 8 nicht groß merkst.

Kannst natürlich auch das 6er nehmen und einen neuen Laufradsatz (ZTR, HOPE) + Vario nachrüsten. (Ist halt Aufwand, würd ich als "Neuling" nicht unbedingt mache

Ich hoffe ich kann bissle helfen.
 
Den Unterschied kannst Du am Besten erkennen, wenn Du auf der Canyon-Seite die beiden Modelle vergleichst, da hast Du dann die Teileliste direkt gegenüber und siehst den Unterschied.

Ich habe das 7er genommen, ich hatte die 500 € auch zum Kaufzeitpunkt nicht verfügbar und wollte nicht warten. Für mich habe ich entschieden:
Gabel - Einstellungsoptionen beim AM 7 reichen
Dämpfer - Einstellungsoptionen beim AM 7 reichen, Propedal nutze ich eh so gut wie nie
Bremsen - Hebeleinstellung mache ich nur 1x, - AM 7 reicht
Schaltgriffe/Schaltung - XTR ist sicher noch besser, aber XT ist auch top - AM 7 reicht
Vario-Sattelstütze - das ist echt das einzige Teil, was ich wirklich empfehlen würde und sofort rein muss. Kostet ca 200 Euro

Wenn Du die 300 Euro zusätzlich hast - ganz wertfrei - würde ich unbesehen das 8er nehmen, alternativ warten bis zum Herbst-Sparbuch sprich Reduzierung, aber da must Du schauen, welchen Rahmengrössen bis dahin noch lieferbar sind. Ich denke mal die Ersparnis liegt im Herbst bei 200 Euro
 
Mit den Klickies versteh ich nicht so 100% um was es dir geht. Was normal ist. Der Käfig dient soweit ich weiß vorallem dem Schutz, bringt also nur Gewicht. Von Kombilösung würde ich dir dringlich abraten. Wenn du auch mal zum Bäcker fahren willst, geht das auch auf reinen Klickpedalen mit normalen Schuhen.

Ich bin bis jetzt immer nur normale Klickis gefahren.Hatte aber immer das Gefühl das ich mit den Teilen bei "unsicherem Gelände" etwas unsicher drauf stehe.Nun stelle ich mir die Frage ob ich bei den Klickis mit Käfig sicherer drauf stehe,weil man ja eine größere Fläche hat wo der Schuh drauf steht.

Würde mir halt gleich neue Klickis in den Canyon-Karton legen lassen,weiß nur noch icht genau welche.

:winken:
 
Der Käfig dient soweit ich weiß vorallem dem Schutz, bringt also nur Gewicht.


Nein, der Käfig dient als Auflagefläche für den Schuh. Ich bin sowohl einfache Klickies, als auch die Shimano 545 und 647 gefahren. Man hat deutlich mehr Standfläche, vor allem das Anfahren ist einfacher, man muß nicht mit dem Fuß nach dem Pedal fischen, wenn man es nicht sofort trifft, sondern kann sofort drauftreten, losfahren und später einklicken. In schwierigeren Passagen (oder wenn man sich unsicher fühlt) kann man ausklicken und den Schuh nur so darauf abstellen. Natürlich hat man dabei nicht denselben Halt wie auf einem Plattformpedal, aber für die eine oder andere Stelle reicht das vollkommen aus.

Nur an den neuen Shimano "Trailpedalen" ist der Käfig völlig sinnfrei. Das ist wirklich nur Gewicht.
 
Nein, der Käfig dient als Auflagefläche für den Schuh. Ich bin sowohl einfache Klickies, als auch die Shimano 545 und 647 gefahren. Man hat deutlich mehr Standfläche, vor allem das Anfahren ist einfacher, man muß nicht mit dem Fuß nach dem Pedal fischen, wenn man es nicht sofort trifft, sondern kann sofort drauftreten, losfahren und später einklicken. In schwierigeren Passagen (oder wenn man sich unsicher fühlt) kann man ausklicken und den Schuh nur so darauf abstellen. Natürlich hat man dabei nicht denselben Halt wie auf einem Plattformpedal, aber für die eine oder andere Stelle reicht das vollkommen aus.

Nur an den neuen Shimano "Trailpedalen" ist der Käfig völlig sinnfrei. Das ist wirklich nur Gewicht.

:daumen: Vielen Dank für diese Info.Jetzt bin ich mir sicher das für mich nur die 545 in Frage kommen.
 
Nur an den neuen Shimano "Trailpedalen" ist der Käfig völlig sinnfrei. Das ist wirklich nur Gewicht.

Das ist nur bedingt richtig. Ich fahre beide Ausführungen (HT=XTR,AM=XTR Trail). Der Käfig verbessert den Einstieg, beispielsweise bei senkrecht stehendem Pedal. Zudem ist die Auflagefläche deutlich breiter und sorgt für noch besseren Stand auf dem Pedal und das bei nur 55 Gramm Mehrgewicht.
Bin die 545 am Anfang auch gefahren und war auch nicht unzufrieden. Die sind halt bleischwer...
 
Ich habe auf die Nerve AM Serie (8 ?,7 ?,6 ?) ein Auge geworfen.Leider lese ich hier im Forum von Rahmenbrüchen und Rissen.
Sind denn diese Krankheiten jetzt abgestellt ?

Dann würde ich gerne noch mal wissen welche Pedalen ihr mir empfehlen würdet ?


Hallo;),

zu 100% werden Rahmenbrüche sicher niemals abgestellt sein, aber Canyon hat in der Sache klasse gearbeitet und dass Dein Rahmen bricht, ist vielleicht zu 5% wahrscheinlich.
(Materialermüdung wird es immer geben, nach 5km oder nach 5000km)
Ich hab mit meinem HT auch schon ein paar Sprünge gemacht oder hier und da mal ein dickes Schlagloch übersehen. Alles noch in Ordnung.
Die 545'er sind wirklich sehr schwer, nimm die 2011'er xtr.
Das Nerve AM 7 wäre auch meine Wahl.


mfg :)
 
Zurück
Oben Unten