Frage zu Mavic 840 Schaltwerk / Campagnolo OR Daumies

Registriert
4. Januar 2013
Reaktionspunkte
46
Moin Moin

Kennt sich hier jemand mit dem Mavic 840 Schaltwerk aus und kann mir sagen mit welchen Shiftern diese kompatibel sind?
Insofern ich das richtig recherchiert habe ist das Schaltwerk 8fach. Stimmt das?
Hatte es mal mit einem kompletten Rad übernommen und da war es mit einer alten Sram Grip Shift kombiniert und das hat funktioniert. Leider bin ich so gar kein Grip Shift Freund und hätte gerne Thumb Shifter montiert.
Hatte es am Wochenende mit Campagnolo OR Shiftern versucht, aber das haut leider mit dem Index nicht hin. Oder ich bin zu doof.
Sobald ich Shifter und Schaltwerk miteinander verkabelt habe, schaltet der rechte Shifter nur noch 7 Gänge. Ohne Zug wieder 8.
Kann man eigentlich bei den OR Shiftern den Index "abschalten"?
Ist das Schaltwerk eventuell mit XT Daumies kompatibel?
Oder mit XT 8-fach Rapid Fire?
Microshift Daumies wären auch schick, aber ich möchte nicht so viel Geld ausgeben ohne zu wissen, ob das dann astrein funktioniert.
Wer weiß Rat?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Merci

Beste Grüße aus Hamburg,
Alex
 

Anhänge

  • IMG_9866.jpeg
    IMG_9866.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9867.jpeg
    IMG_9867.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 53
840/841/845 sollten mit Shimano 8-fach Index kompatibel sein, mit Campagnolo eher nicht. Du kannst ja mal mit der Zugführung experimentieren. Da wo der Zug aus der Einstellschraube kommt, ist ein drehbares Teil. So wie auf dem Foto soll es für 7/8-fach stehen. Für 6-fach um 90 Grad gedreht. Vielleicht hilft das mit dem Campa Hebel - oder macht es noch schlimmer. Die obere und untere Anschlagschraube ist so eingestellt, dass großes und kleines Ritzel erreicht werden können?

https://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/112993-3/Mavic+840+841+845+VTT+rear+mech+manual.pdf
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-23 11.39.14.png
    Screenshot 2024-04-23 11.39.14.png
    888,9 KB · Aufrufe: 67
840/841/845 sollten mit Shimano 8-fach Index kompatibel sein, mit Campagnolo eher nicht. Du kannst ja mal mit der Zugführung experimentieren. Da wo der Zug aus der Einstellschraube kommt, ist ein drehbares Teil. So wie auf dem Foto soll es für 7/8-fach stehen. Für 6-fach um 90 Grad gedreht. Vielleicht hilft das mit dem Campa Hebel - oder macht es noch schlimmer. Die obere und untere Anschlagschraube ist so eingestellt, dass großes und kleines Ritzel erreicht werden können?

https://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/112993-3/Mavic+840+841+845+VTT+rear+mech+manual.pdf
Moin
Danke dir!
Ich checke mal dieses drehbare Teil. Hatte mich schon gefragt was das für eine Funktion hat.
Mal schauen wie es sich verändert.
Die Einstellschrauben hatte ich so eingestellt, dass das große und kleine Ritzel erreicht werden können.
XT Rapid Fire und XT Daumies habe ich auch noch da. Probiere weiter mal rum.
Im Notfall dann doch Grip Shift. Allerdings würde ich gerne eine von Sachs nehmen und nicht von Sram. Könnte Sachs mit Mavic kompatibel sein? Müsste eigentlich, oder?
Merci merci

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo

Man kann dieses Schalwerk mit Shimano und Campagnolo nutzen.
Ich fahre das seid Jahren in beiden Varianten.
Es geht auch 9 und 10 fach

Danke

Holzwurm
Hallo Holzwurm
Danke dir!
Habe alles mögliche versucht, aber es wollte mit den Campagnolo Daumies (siehe Foto) einfach nicht funktionieren. Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. wo liegt der Fehler?
Mit XT Daumies scheint es zumindest ohne Index zu funktionieren.
Spaßeshalber habe ich eben mal die XT Rapid Fire montiert und zumindest kann ich alle 8 Gänge durchschalten und die Schaltrolle kommt jeweils in die Nähe des entsprechenden Ritzels. Mal schauen wie es funktioniert wenn ich die Kette draufgeschmissen habe. Es bleibt spannend.

Beste Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten