Frage zu Lezyne Standpumpen

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
102
Hallo,

mich würde mal interessieren bei den Lezyne Standpumpen ist ja dieser Flip Thread Chuck zum aufschrauben, ich frage mich nur wenn man das ab schraubt dreht sich das Ventil nicht dann immer mit raus. An sich sehen die Pumpen ja super und edel aus, aber wenn ich mir vorstelle das man jedes mal das Ventil raus schraubt, wäre ja auch voll blöd. Es gibt zwar so einen Schraubensicherung, ich glaube das heisst so aber auch nicht gerade toll wenn man da was aufs Ventil machen muss um eine Pumpe zu nutzen.

Weiss jemand wie das ist ob sich das Ventil dann immer mit raus schraubt, beim abdrehen? Gibt es vll. Erfahrungen von Leuten die diese Pumpe haben und benutzen?
 
Du schraubst das Teil auf das Außengewinde vom Ventil. Somit kannst du es nicht rausdrehen.
 
Du schraubst das Teil auf das Außengewinde vom Ventil. Somit kannst du es nicht rausdrehen.

ich habe öfters gelesen das welche beim runterschrauben das ventil mit rausdrehen. wir sprechen aber vom gleichen ventil ich meine sv ventil und es kann sein das es schläuche gibt bei dem sich das ventil nicht raus schraubt oder man es nicht rausschrauben kann, bei meinem schlauch ist das aber so.
 
Wie gesagt wird die Pumpe am Außengewinde aufgeschraubt und nicht am Ventilkörper. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich das Ventil mit dem Pumpenkopf raus zu holen. Dafür gibt es ja extra Ventilschlüssel.
 
Wie gesagt wird die Pumpe am Außengewinde aufgeschraubt und nicht am Ventilkörper. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich das Ventil mit dem Pumpenkopf raus zu holen. Dafür gibt es ja extra Ventilschlüssel.

wie gesagt ich habe öfters gelesen das es bei anderen passiert ist das die beim rausdrehen, das ventil mit raus drehen.
 
An sich sehen die Pumpen ja super und edel aus,
Aber mehr auch nicht ?

Seit 2011 tröste ich mich an der Optik der Pumpe. Habe in der Zeit aber einiges an Köpfen probiert. Die ersten Flip Thread Chuck waren komplett aus Alu und haben beim abdrehen gefressen. Später dann Kunststoff/Alu, war auch nix. Wenn der Ventileinsatz richtig festgeschraubt war und du den Kopf nicht überzogen hast, ging das eigentlich. Aber generell ist das Handling nix.
Nächster Versuch war dann das Speed Chuck. Weiß bis heute nicht, wie der funktionieren soll... Habe leider keine drei Hände.
Aktuell nun den ABS 2 Chuck. Geht soweit, ist aber kein Vergnügen. Schraub ihn auch meist nicht drauf, sondern halte ihn lediglich auf das Ventil.

Nein, dass mit den Köpfen kann Lesyne mMn nicht so richtig. Wenn du dann mal andere Pumpen in die Hand bekommst, bei denen lediglich ein Hebel umgelegt wird.... Magic!

Aber warum wechsel ich dann nicht einfach auf eine Sks oder Co? Naja, der lange Schlauch, Alustandfuss, Holzgriff... ?

Aber ja, ich bin auf der Suche.... Joeblow Twinturbo steht aktuell auf der Liste weit vorne. Hatte sie allerdings noch nicht in der Hand.
 
Aber mehr auch nicht ?

Seit 2011 tröste ich mich an der Optik der Pumpe. Habe in der Zeit aber einiges an Köpfen probiert. Die ersten Flip Thread Chuck waren komplett aus Alu und haben beim abdrehen gefressen. Später dann Kunststoff/Alu, war auch nix. Wenn der Ventileinsatz richtig festgeschraubt war und du den Kopf nicht überzogen hast, ging das eigentlich. Aber generell ist das Handling nix.
Nächster Versuch war dann das Speed Chuck. Weiß bis heute nicht, wie der funktionieren soll... Habe leider keine drei Hände.
Aktuell nun den ABS 2 Chuck. Geht soweit, ist aber kein Vergnügen. Schraub ihn auch meist nicht drauf, sondern halte ihn lediglich auf das Ventil.

Nein, dass mit den Köpfen kann Lesyne mMn nicht so richtig. Wenn du dann mal andere Pumpen in die Hand bekommst, bei denen lediglich ein Hebel umgelegt wird.... Magic!

Aber warum wechsel ich dann nicht einfach auf eine Sks oder Co? Naja, der lange Schlauch, Alustandfuss, Holzgriff... ?

Aber ja, ich bin auf der Suche.... Joeblow Twinturbo steht aktuell auf der Liste weit vorne. Hatte sie allerdings noch nicht in der Hand.

ok verstehe. wobei man bei lezyne den pumpkopf auch tauschen kann.
 
Ich habe die Lezyne Standfloor und vorallem die kleine mini Standpumpe für unterwegs. Alle beide sind für mich super Teile.
Auf die Lezyne Pumpen bin ich deswegen gekommen, weil ich mit Sclaverand-Ventile fahre. Mit sämtlichen anderen Pumpen hatte ich vorher jedesmal riesigen Ärger mit der Dichtigkeit beim aufpumpen. Die Pumpenköpfe halten allesamt vielleicht noch bei den ersten paar male Aufpumpen, rutschen aber dann allesamt irgendwann von den Ventilen ab. Das ist echter Kernschrott.

Der Lezyne-Pumpenkopf speziell zum Aufschrauben ist dagegen einfach nur genial und vorallem dauerhaltbar! Entgegen anders lautender Meldungen schraubt man das Ventil beim Abschrauben des Pumpenkopfs nicht mit ab. Sollte es aber dennoch mal passieren, dann kannst du dir sicher sein, daß dann das Ventil schon so lose in der Fassung drin war und dir das Ventil unterwegs irgendwann abgeflogen wäre, was noch ärgerlicher wäre.

Ich schraube auch grundsätzlich vor jedem Einbau eines neuen Schlauchs das Ventil erst mal nach, mit dem kleinen Ventilschrauber für Scalverand, mit Gefühl versteht sich, weil die viel zu oft zu locker sind.
 
Ich habe die Lezyne Standfloor und vorallem die kleine mini Standpumpe für unterwegs. Alle beide sind für mich super Teile.
Auf die Lezyne Pumpen bin ich deswegen gekommen, weil ich mit Sclaverand-Ventile fahre. Mit sämtlichen anderen Pumpen hatte ich vorher jedesmal riesigen Ärger mit der Dichtigkeit beim aufpumpen. Die Pumpenköpfe halten allesamt vielleicht noch bei den ersten paar male Aufpumpen, rutschen aber dann allesamt irgendwann von den Ventilen ab. Das ist echter Kernschrott.

Der Lezyne-Pumpenkopf speziell zum Aufschrauben ist dagegen einfach nur genial und vorallem dauerhaltbar! Entgegen anders lautender Meldungen schraubt man das Ventil beim Abschrauben des Pumpenkopfs nicht mit ab. Sollte es aber dennoch mal passieren, dann kannst du dir sicher sein, daß dann das Ventil schon so lose in der Fassung drin war und dir das Ventil unterwegs irgendwann abgeflogen wäre, was noch ärgerlicher wäre.

Ich schraube auch grundsätzlich vor jedem Einbau eines neuen Schlauchs das Ventil erst mal nach, mit dem kleinen Ventilschrauber für Scalverand, mit Gefühl versteht sich, weil die viel zu oft zu locker sind.

erstmal danke für deine antwort. ich fand dieses teil von der lezyne also das man drauf schraubt erst total genial, kein luftverlust beim aufpumpen, kann nix abspringen usw. nur als ich dann öfters gelesen hatte z.b. auch in anderen foren usw, das es öfters passsiert das man das ventil mit rausschraubt, fand ich es nicht mehr so toll. und zum thema unterwegs ventil verlieren um ehrlich zu sein das ist mir noch nie passiert, ich habe auch schon öfters unterwegs mit der handpumpe aufpumpen müssen z.b. nach einer panne usw. und wie gesagt mir ist noch nie passiert das ein ventil abgeflogen wäre oder das ich es verloren hätte. ich habe das auch noch nie nachgezogen.
 
Bei Lezyne Pumpenkopf zum Aufschrauben sollte man aber darauf achten, wie bei jeder anderen Schraube auch, daß man das Gewinde nicht verkantet. Das merkt man dadurch, wenn mal die Luft vorbeizischen sollte.
 
.... nur als ich dann öfters gelesen hatte z.b. auch in anderen foren usw, das es öfters passsiert das man das ventil mit rausschraubt, fand ich es nicht mehr so toll. und zum thema unterwegs ventil verlieren um ehrlich zu sein das ist mir noch nie passiert, ich habe auch schon öfters unterwegs mit der handpumpe aufpumpen müssen z.b. nach einer panne usw. und wie gesagt mir ist noch nie passiert das ein ventil abgeflogen wäre oder das ich es verloren hätte. ich habe das auch noch nie nachgezogen.
Dann hast du Glück gehabt, daß dir das noch nicht passiert ist. Bei einem Mitfahrer ist das mal passiert, der stand mal mit ohne Ventil da. Zum Glück war noch ein kompletter neuer Schlauch zur Verfügung.
Ganz blöd sind auch schleichende Plattfüsse.
 
Zurück
Oben Unten