Frage zu Kompatibilität von Linkglide zu RD-M781/ SL-M670 bei E-Bike

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
182
Ort
Mainz
Hallo zusammen,
ich habe meiner Tochter gerade ein gebrauchtes E-Bike (Cube Acid Hybrid) gekauft, an der eine 9-fach Alivio Schaltgruppe verbaut war. Da ich noch eine 10-Fach Gruppe (RD-M781/ SL-M670) herumliegen hatte, habe ich das Gelump direkt getauscht und wollte ihr eigentlich eine passende XT Kette/Kassette dazu spendieren bevor ich auf den Gedanken kam mal zu schauen ob da für ein E-Bike überhaupt Sinnvoll ist :rolleyes:
Nunja nach kurzer Recherche bin ich auf die Linkglide Linie von Shimano gestoßen, welche natürlich erstmal interessant aussehen.
Jetzt zunächt die Frage, wie kompatibel sind diese zu meinem Schalthebel/Schaltwerk.
Die Kassetten gibt es leider erst ab 39Z was die Weiternutzung meines Schaltwerks wohl ausschließt, oder?
Kann man denn wenigstens den Schalthebel nutzen oder sind auch die Hebelwege anders?

Zum anderen hat der Motor "nur" 50Nm daher überlege ich natürlich auch ob ich nicht einfach günstige und haltbar Komponenten zu verwenden und die installierte Schaltung weiter verwenden:
CS-HG500 Kassette + KMC X10 Kette
oder
KMC REACT 10-fach Kassette + KMC X10 Kette

was meint ihr?
 
Gut zu wissen :daumen:
Also wird bei in diesem Fall bei 10-Fach unnütz auf Wandstärke bei der Kette verzichtet...
Ich tendiere im Moment auch eher dazu einfach die Deore Stahlkassette zu verwenden und mal zu schauen wie schnell das Kind diese Kombi klein bzw. lang bekommt ;)
 
Die Linkglide-Sachen sind nur mit sich selbst kompatibel. Meines Wissens einzige Ausnahme: man kann auf einem Linkglide-System auch eine normale (HG) 11fach-Kette fahren.
 
Zurück
Oben Unten