Frage zu Bremsadapter

Registriert
3. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Adapter, der es mir ermöglicht eine Marta mit 160er Scheibe (IS2000) an eine Postmount-Gabel zu befestigen.
Scheinbar gibt es soetwas nicht, oder doch?

Vielleicht gibt es alternativ auch jemanden, der eine Marta Bremszange für 160er Scheibe mit Postmount hat (ggf. im Tausch mit einer 2007er, wenig gefahrenen für IS)

Jeder Tip ist willkommen, bin schon echt am verzweifeln.....

Gruß
boettgeri
 
Hab grad bei Trickstuff gesehen, dass deren Adapter IS->PM-Gabel auch die Scheibe +20mm macht. Wird wohl anders nicht gehen, da du ja Material brauchst für den Adapter. Kannst ihn ja nicht aus Luft bauen. Und das muss ja auch stabil sein. Dann kommst du durch die Platzverhältnisse automatisch auf +20mm.

Hatte das Problem bei ner Louise FR. Hatte aber langen Arm und hab mir dann hier im Bikemarkt nen Sattel mit kurzem Unterarm besorgt. Mit Adapter dann gepasst auf 180mm. Alles bestens seitdem :D
 
Ich weiß ja nicht aber ich war auf der suche nach den Maßen um mir selbst son teil zu fräsen, finde aber nirgends irgendwelche nützlichen notizen.
Wäre schick wenn sich jemand bei mir melden könnte der von PM 6" auf IS2000(160er Scheibe) die Angaben hätte die ich brauche um son ding selber zu fertigen.

Ach und ich weiß auch nicht ob es zum Anfang des Jahres das Angebot gab von Shimano ... Adapter von PM auf IS2000 für 160er scheiben...

Hier KLickeN: http://www.bicycle-parts.de/mtb-trekking/bremsen/zubehoer/shimano-adapter-fuer-bremsscheibe-6.html
 
Les mal was er genau hat. Er schrieb das er einen Bremssattel mit IS Aufnahme hat und die Gabel einen PM. Dort kannst du nicht ohne Materialzugabe einen Adapter bauen der dann aber den Durchmesser der Scheibe ändert. Andersrum so wie du es brauchst ist das weniger Problematisch da die Löcher ja bei IS an der Gabel an der Seite sitzen und du so den Adapter ohne eine Durchmesserveränderung anbauen kannst.
 
Les du mal genau! Ich hab an der Gabel PM 6" und ned ISO2000 und das mit materialzugabe kapier ich ned. Wie willst du etwas konstruieren ohne Material?
 
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Adapter, der es mir ermöglicht eine Marta mit 160er Scheibe (IS2000) an eine Postmount-Gabel zu befestigen.
Scheinbar gibt es soetwas nicht, oder doch?


boettgeri

Wie schon gesagt Norman der bruacht von PM zu IS so wie ich auch. Ich brauch aber die Maße die ich aber auch schonin einem anderen Beitrag gepostet habe nach langwieriger suche...
 
Wie schon gesagt Norman der bruacht von PM zu IS so wie ich auch. Ich brauch aber die Maße die ich aber auch schonin einem anderen Beitrag gepostet habe nach langwieriger suche...

So dann schau dir mal den Link an den du gepostet hast und überlege mal was du dann geschrieben hat. Wenn du natürlich einen anderen Adapter verlinkst was du brauchst, sorry. Konnte ich ja nicht wissen.

Überlege mal bitte wie das gehen soll wenn du eine PM Aufnahme an der Gabel hast und dort einen Adapter anschraubst. Was pasiert da nun?

Jetzt Überlege mal ganz genau!
Ich hab gesagt genau!
Na schon drauf gekommen?

Also gut ich helft dir mal etwas :lol:
Die PM Aufnahme an der Gabel sind diese zwei Gewinde. Wenn du da nun einen Adapter drauf schraubst kommt der Bremssattel doch weiter weg von der Scheibe. Das heist dann das du da nicht mehr eine 160er Fahren kannst. Das kleinst was mir bekannt ist was es gibt, auch in dem Shop was du verlinkt hast, ist ein Adapter für eine 170er Scheibe. Wohlgemerkt PM (Gabel) - IS2000 (Bremssattel). Andersrum IS2000 (Gabel) - PM (Bremssattel) dort geht das eine 160er Scheibe zu fahren.
Was du machen möchtest geht nicht. Einen Adapter zu Bauen der dazwischen geschraubt wird aber nicht dazu beiträgt das der Abstand größer wird.
 
Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem.
Habe eine Louise Fr mit langem Arm als IS2000 Version und will diese nun an eine Gabel mit Postmount Halterung schrauben. Die Scheibengröße ist 180mm.

Kann ich das mit dem Adapter von Trickstuff (PM-IS2000 +20mm) machen? Müsste ja dann wahrscheinlich eine 210mm Scheibe von Magura verbauen, richtig?

Wenn das so funktioniert, wird dann der Bremssattel mit meinem vorhandenen Adapter von Magura an den Adapter von Trickstuff montiert? Stimmt das so, das ich dann mit 2 Adapter arbeiten muss?

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen...

Gruß Maxxer
 
So dann schau dir mal den Link an den du gepostet hast und überlege mal was du dann geschrieben hat. Wenn du natürlich einen anderen Adapter verlinkst was du brauchst, sorry. Konnte ich ja nicht wissen.

Überlege mal bitte wie das gehen soll wenn du eine PM Aufnahme an der Gabel hast und dort einen Adapter anschraubst. Was pasiert da nun?

Jetzt Überlege mal ganz genau!
Ich hab gesagt genau!
Na schon drauf gekommen?

Also gut ich helft dir mal etwas :lol:
Wenn du da nun einen Adapter drauf schraubst kommt der Bremssattel doch weiter weg von der Scheibe. Das heist dann das du da nicht mehr eine 160er Fahren kannst. Das kleinst was mir bekannt ist was es gibt, auch in dem Shop was du verlinkt hast, ist ein Adapter für eine 170er Scheibe. Wohlgemerkt PM (Gabel) - IS2000 (Bremssattel). Andersrum IS2000 (Gabel) - PM (Bremssattel) dort geht das eine 160er Scheibe zu fahren.
Was du machen möchtest geht nicht. Einen Adapter zu Bauen der dazwischen geschraubt wird aber nicht dazu beiträgt das der Abstand größer wird.

Wird bei dir vllt ein anderes Fenster angezeigt oder ein anderer Link eingeblendet? Naja ich will nicht weiter darauf beharren und beweise dir das das doch geht!

Shimano Adapter für Bremsscheibe Postmount>Iso 160mm VR
160 mm Bremsscheibe, für BR-M 966,765,585
Hersteller: Shimano
Lieferzeit: versandfertig in 3 bis 5 Werktagen

Schau an der Beschriftung für welchen Durchmesser das ist- Klar wir sich der abstand vom dropout zum bremmsattel vergrößern. aber ich will nur diesen adapter nachkonstruieren
und nicht neukaufen zu teuer wenn man die mögl. hat das teil selber zu machen
 

Anhänge

  • shi_k-smmaf160psa-2.jpg
    shi_k-smmaf160psa-2.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 22
SHIMANO ADAPTER

Orginal SHIMANO Nr. : SMMAF160PSA

@snake233
nein bei mir wird kein anderes Fenster angezeigt. Doch du schreibst das du eine Gabel hast die eine PM Aufnahme hat und du einen Bremssattel mit IS montieren möchtest. Doch aber in der Beschreibung deines Links weiter unten dieses zu lesen ist:

Vorne=F
Bremsscheibendurchmesser: 160 mm
Art der Bremssattelaufnahme: Postmount
Art der Aufnahme an der Federgabel : Internat. Standard 765,585,535
SHIMANO Bezeichnung. des Bremssattels: BR-M 966,800

Das ist doch genau anders wie du es haben möchtest, oder etwa nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten