Frage: Werkzeug zum Halten von Rohren mit geringem Durchmesser

Hallo,

ich suche für Stangen bzw. Rohre von geringem Durchmesser ein Werkzeug zum Festhalten, um eventuell Schrauben u.ä. zu lösen. Ich meine damit keinen Bandschlüssel, sondern vielmehr eine Art von Werkzeug, das in diesem Video ab der dritten Minuten zu sehen ist:

Ist irgendeine Art von Klemme, die ich aber partout nicht finden kann (Amazon und Google wurden schon ausführlich zu Rate gezogen). Hat jemand von Euch eine Idee, wie dieses Werkzeug heißt und wo man es käuflich erwerben kann?

Ich finde das ziemlich schick, habe mich aber beim Service meiner KS LEV mit einem alten Stück Schlauch und einer Rohrzange (was ich ziemlich unschön finde).

Danke schon einmal.

wieman01

P.S.: Wusste nicht, wo ich diesen Beitrag schreiben, sollte, daher dieses Forum.

Sind normale Klemmbacken, wie reo schon beschrieben hat. Nur etwas verbessert zum händischen Betrieb. Sollte dir jeder Zerspanner machen.

Danke für die Antworten. Da war ich wohl nicht präzise genug, denn ich meinte nicht die Klemmbacken im Schraubstock, sondern das kleine Taschenmesser-ähnliche Gerät, das beim Abschrauben des Alu-Ärmchens für den Zug verwendet wird. Das finde ich sehr schick.

Die Teile von u2nr gehen schon in die Richtung. Super. Die Handklemme im Video hatte ich vergeblich gesucht.

Sent from my Nexus 9 using Tapatalk

Dieses Teil ist gemeint?

IMG_2943.jpg

Ob ich nun die U2NR Klemme oder die von Sram usw. verwende um die Kolbenstange im Schraubstock zu klemmen wäre doch eigentlich egal? Oder?
Wo du dieses Teil erwerben kannst weis ich leider nicht. Man könnte es selbst bauen...die Frage ist ob man das wirklich brauch.
Ist mal was ordentlich eingeklebt, kann ich nicht abschätzen ob die Klemmkraft der Klemme bzw. die Hebelkraft in der Hand ausreichend ist um das wirklich fest halten zu können. Am Ende spannt man es dann doch wieder in den Schraubstock :ka:

Anhänge

• IMG_2943.jpg
    IMG_2943.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 500
Ja, darum ging es, das ist das Teil. Die Klemme von U2NR ist schon eine prima Alternative, werde mir wohl eine bestellen. Komisch, dass es diese Art von Werkzeug bei den üblichen Läden in Deutschland nicht zu kaufen gibt.

Danke für die Mühe!

Sent from my Nexus 9 using Tapatalk

Zurück