Frage: Kalorienverbrauch normal?

Hallo an alle Fitnessgurus.

Ich (31Jahre 73kg) fahre im Schnitt 1-2 mal die Woche mit dem MTB (140mm Fully) auf meinem Hausberg rum. Dabei fahre ich ca. 20km und rund 600hm.
Dafür brauche ich gut 2h und habe einen duchschn. Puls von 135-140. Bei dieser Runde verbrauche ich dabei ca. 1200 cal.
Ist das normal?
Mir kommt der Kalorienverbrauch etwas hoch vor..

bin jetzt auch kein experte, kann das nur zu dem vergleichen was meine garmin uhr mir so erzählt und was ich ab und an mal nachgerechnet habe. für die dauer und den puls finde ich den wert schon realistisch, vorausgesetzt du stehst jetzt nicht voll im training und die anstiege sind einigermaßen steil. als richtwert ist das schon nutzbar, eine auf die einzelne kilokalorie ausgerichtete ernährung würde ich aber wohl nicht darauf basieren.

Hast du auch die Runtastic Mountainbike App? Ich hab sie und zwar die Pro-Version und der Kalorienverbrauch kommt mir sehr sehr hoch vor...

Nein ich verwende meine Garmin GPS Uhr Forerunner 305.

dukestah schrieb:
für die dauer und den puls finde ich den wert schon realistisch, vorausgesetzt du stehst jetzt nicht voll im training und die anstiege sind einigermaßen steil.
Voll im Training sthe ich nicht ;)
Im schnitt hat die Runde eine Steigung von 9-10%

Auf die kcal Angabe bei Pulsmessern kann man genau Null geben.
1200kcal auf 2h zu verbrauen wäre aber auch kein hoher Wert.

Der Kalorienverbrauchswert unterliegt so vielen unterschiedlichen Parametern, dass der Wert den diese Geraete ausgeben nur mit Abstrichen stimmen kann.
Es sei denn Du bist genau der Durchschittstyp der bei der Datenerhebung ermittelt wurde.

Hast du auch die Runtastic Mountainbike App? Ich hab sie und zwar die Pro-Version und der Kalorienverbrauch kommt mir sehr sehr hoch vor...

Die App bezieht die HM überhaupt nicht in die Berechnung ein.

Is dir noch nie komisch vorgekommen dass du bei der 15 Minütigen Abfahrt mehr Kalorien verbraucht hast als bei der anstrengenden 1 Stündigen Auffahrt?
Mehr muss man über die Genauigkeit dieser App gar nicht Wissen. Ich verwende sie zwar auch aber der Kalorienverbrauch is mir relativ egal. Ich fahr um Spaß zu haben.

wieso lässt man sich seinen Kalorienverbrauch anzeigen :confused:
Um zu wissen wieviel Bier danach drin ist oder was?

ich raffs echt nicht bitte um Aufklärung

ein bekannter war gestern in einem sportinstitut um sich den grundumsatz per atemgasanalyse messen zu lassen. heraus kamen 2.400 kcal. und das bei einer körpergröße von 178cm, einem körpergewicht von 76kg und einem körperfettanteil von 19%.

ich habe einen grundumsatz von 1.900 kcal. bei einer körpergröße von 185cm, einem körpergewicht von 81kg und einem körperfettanteil von ??%.

(frage an die tachobesitzer): wie kann es sein, dass mein kollege mehr energie in ruhe verbraucht, als ich, wo ich doch deutlich schwerer bin, als er?

ein bekannter war gestern in einem sportinstitut um sich den grundumsatz per atemgasanalyse messen zu lassen. heraus kamen 2.400 kcal. und das bei einer körpergröße von 178cm, einem körpergewicht von 76kg und einem körperfettanteil von 19%.

ich habe einen grundumsatz von 1.900 kcal. bei einer körpergröße von 185cm, einem körpergewicht von 81kg und einem körperfettanteil von ??%.

(frage an die tachobesitzer): wie kann es sein, dass mein kollege mehr energie in ruhe verbraucht, als ich, wo ich doch deutlich schwerer bin, als er?

we

anderer job, anderer stoffwechsel, andere verteilung muskeln/fett usw usw. jeder mensch ist anders, rausfinden wie er funzt muß jeder für sich selber.

ohne irgendwelche analysen und solchen hokus pokus. und das ist überhaupt nicht schwer herauszufinden wo der eigene energieumsatz ist und die ideale makroverteilung.

und diese aussage basiert auf was?
garmin gibt sich schon einige mühe was dieses thema betrifft, also finde ich deine aussage etwas arg pauschalisierend.
Weil man die erbrachte Leistung nicht über die HF ablesen kann. Das ist Kaffesatzleserei.
Dazu unterscheidet sich noch der Wirkungsgrad der Muskulatur, den man erstmal in einer Spiro testen müsste, wodurch auch nochmal verschiedene Werte rauskommen.

Ich logge immer mit Sportstracker, die App rechnet fast immer pro 1h Aktivität ca. 700 kcal. Wenn ich mit Rennrad fahre, wird die Aktivität(Verbrauch) höher eingeschätzt wie mit dem MTB, obwohl ich da deutlich mehr ackere und somit auch mehr Energie verbrauche. Also nach 2 Touren MTB brauche ich mal Pause und nach 2 Touren Rennrad kann ich locker ne Tour mit fast frischen Beinen angehen. :D

Gerade schlanke/dünne haben oft einen schnelleren Stoffwechsel, diese essen und nehmen trotzdem verhältnismässig wenig zu und dies nicht nur als Jugendliche. Oft bauen diese auch wenig Muskelmasse auf z.B. Leptosom+Hardgainer. Das ist einfach genetisch bedingt. Die Kalorienangaben des Sigma Rox bezweifle ich ebenso, das sind wahrscheinlich recht ungenaue Werte aber geben zumindest eine Richtung an.

Zuletzt bearbeitet:
???

anderer job, anderer stoffwechsel, andere verteilung muskeln/fett usw usw. jeder mensch ist anders, rausfinden wie er funzt muß jeder für sich selber.
er hat einen bürojob, sitzt den ganzen tag. ich arbeite in einem labor und bin den ganzen tag am rennen. wir sind beide endo-/ectomorphe somatotypen.

das ist überhaupt nicht schwer herauszufinden wo der eigene energieumsatz ist und die ideale makroverteilung.
wie geht das?

Wie das geht? Na ganz einfach, jeden Tag essen wir, ergo mit der Verteilung rumspielen und den Kalorien. Das dauert ne weile aber man merkt so schnell was gut ist und der Spiegel macht den Rest. Die ganze cheise von wegen, test da und Untersuchung hier ist Schwachsinn. Körpergefühl entwickeln ist 1000mal wichtiger.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

diese ganzen apps sind Lügenbarone ( Glump )

Lösung: Essen, wenn man Hunger hat. Immer einen Snack mit nehmen oder
gleich zwei?

dieser ganze iphone-app-Wahn macht die Leute nur kirre kirre ( kurz: doof wie Brot )

Gerade schlanke/dünne haben oft einen schnelleren Stoffwechsel, diese essen und nehmen trotzdem verhältnismässig wenig zu und dies nicht nur als Jugendliche. Oft bauen diese auch wenig Muskelmasse auf z.B. Leptosom+Hardgainer. Das ist einfach genetisch bedingt. Die Kalorienangaben des Sigma Rox bezweifle ich ebenso, das sind wahrscheinlich recht ungenaue Werte aber geben zumindest eine Richtung an.

ganz so simpel ist das auch wieder nicht, du lässt hier die effizienz der verarbeitung der zugeführten kalorien völlig ausser acht. muskulatur erzeugt immer auch wärme bei mechanischer arbeit, diese stoffwechselmythen sind schon einfach deswegen nicht korrekt weil sonst die sogenannten schnellen stoffwechsler unheimlich viel hitze erzeugen müssten. kurz, das meiste was solche leute essen wird einfach unverarbeitet wieder ausgeschieden.

Zurück