Frage an die Gemeinde:welches Fully bis 1000,- Euro ?????

MEGATEC

unruhestifter
Registriert
21. Juli 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hotzenwald
Hallo zusamen,

ich suche ein Fully und bin so langsam von der vielen leserei hier im Forum und diversen Zeitschriften mehr verwirrt als schlauer geworden...:confused: :confused:

Zuerst wollt ich ein gebrauchts Rad, habe mich aber nun aufgrund von den vielen Berichten über Mängel, Schäden etc davon überzeugen lassen was neues zu kaufen das im Fall der Fälle Garantie ( oder bei nem Gebrauchten Restgarantie ) hat !

Meine Kriterien :
- Fully
- möglichst viergelenker ( keine Bedingung )
- Allmountain oder CC ( fahre eigentlich nur bei uns im Schwarzwald auf Waldwegen - keine Extremetappen )
- Scheibenbremsen ( bei uns hats viel Bäche + Pfützen )
- nicht mehr Gewicht als unbedingt notig ( 13 - 14 kg )
- Preis Limit : 1000,- Euro ( mehr gibt die Portokasse nicht her )

Zu mir : 1,83 groß, 78kg, Schrittlänge 86cm = Rahmen L / 48 - 52cm

Ich hab hier nun ne Liste mit Bikes von ebay ( Fullys neu vom Händler bis 1000,- € ):
ebay Bikes
und hier :
ebay Liste 2 mit Privat Verkäufern

Hieraus hab ich mir mal meine Favoriten rausgesucht, die meiner Meinung nach am ehesten in Frage kommen:


GT i-DRIVE 5 3.0 ( mein Favorit !! )
http://cgi.ebay.de/GT-I-Drive-5-DIS...ryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Corratec Air Tech Glacier
http://cgi.ebay.de/Corratec-Air-Tec...2QQihZ003QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcmdZViewItem

GIANT ANTHEM
http://cgi.ebay.de/Giant-Anthem-3-E...ryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

BERGAMONT Rock Addict Pro
http://cgi.ebay.de/MTB-BERGAMONT-RO...2QQihZ017QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcmdZViewItem

UNIVEGA SL
http://cgi.ebay.de/Univega-SL-LTD-2...9QQihZ005QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

FELT UGLY SANCHES
http://cgi.ebay.de/FELT-UGLY-SANCHE...4QQihZ019QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcmdZViewItem

FOCUS BUD
http://cgi.ebay.de/Focus-Bud-MTB-Vo...5QQihZ013QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcmdZViewItem

WHEELER HORNET 40
http://cgi.ebay.de/WHEELER-HORNET-4...9QQihZ005QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcmdZViewItem

und als alternative ein gebrauchtes CANYON Nerve:
http://cgi.ebay.de/Canyon-Nerve-4_W0QQitemZ250019703000QQihZ015QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was würde mir die werte Gemeinde die sich schön länger mit der Materie befasst empfehlen ?
Wo sind die Stärken und Schwächen der Bikes?
Welches ist ( aufgrund der Komponenten, Ausstattung etc. ) überhaupt nicht zu empfehlen.. ??
Welches wäre ein guter Kauf ?
Welches andere Bike aus den Listen wäre noch ein Geheimtipp ??

Über jegliche Hinweise + Tips bin ich sehr dankbar...
Denn ich weis vor lauter Ausstattungen, Rahmengeometrien und so weiter nicht mehr wo mir der Kopf steht :heul:

Gruß
Peter

Ach ja: falls jemand was anzubieten hat das in etwa meine Vorstellungen trifft - email an mich :-)
 
Zunächst mal: Fürs Fahren auf Waldwegen brauchst du eigentlich kein Fully, und bei 1000 Euro Budget wäre ein solides Hardtail die bessere Wahl. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast und würde dir deshalb DRINGEND von einem Kauf per ebay abraten. Geh lieber zu einem Händler vor Ort und lass dich ordentlich beraten (da darfst du für 1000 Euro aber kein brauchbares Fully erwarten) oder kaufe wenns sein muss bei einem der etablierten und seriösen Versender.

Von den genannten sind ausstattungsmäßig das Felt und das Corratec zu bevorzugen, GT, Giant und Focus sind auch ok. Das Bergamont scheint mir schon etwas älter zu sein, Univega und Wheeler fallen vor allem bei den Federelementen ab. Der Preis für das Canyon ist unverschämt, immerhin ist es schon 4 Jahre alt und ohne Garantie.
 
Ich schließe mich hiermit in allen Punkten Jaypeare an.

1000,- Euro ist für ein ordentliches Fully sehr knapp.
Dein Einsatzbereich schließt auch eher auf ein Hardtail.
Ansonsten sieh dich mal bei Transalp24 (die Stoker-Modelle) und bei H&S (Radon) auf den Homepages etwas um

Wo im Schwarzwald wilst Du denn fahren?
 
zum Thema Hardtail - da schließe ich mich wie sonst auch immer nicht an.
zum Thema ebay: finger weg, wenn du dich nicht gut auskennst. Schrauben musste dann alles selber, oder den Aufschlag beim Fremdhändler berappen.
Probefahren geht auch nicht, und pauschel kann man gar nicht sagen, für wen welches bike gut ist, das hängt ja auch immer vom Körperbau ab (Beinlänge etc)

Von den oben genannten würd ich wenn dann das Bergamont oder das Focus, oder das Corratec nehmen.
 
Danke erstmal für die Antworten :-)

Hardtail hab ich - und ich muß sagen es macht einfach keinen Spaß mehr die ganze Zeit beim Fahren über Wurzeln, Steine + Bodensenken, jedesmal nen Schlag ins Kreuz zu bekommen !
Ich fahre auch querfeldein, viel + häufig auf Waldwegen die mehr dem Wort Trampelpfad als Weg entsprechen...
Deshalb ein Fully !

Bei meinen Händlern vor Ort war ich : hab alle abgeklappert + viele Probefahrten gemacht ( mit Hardtails + Fullys ). Bin damit auch mal kurz in Wald um zu sehen was bei dem was ich mit nem Bike anstelle, die bessere Wahl ist.
Meine Wahl: eindeutig Fully
Vom Eindruck her waren die CUBE AMS Pro + des STEVENS F9 Lite + GHOST AMR 7500 die besten.
Bin dann sogar in der Schweiz ein neues CANNONDALE mit Lefty + Carbon Rahmen gefahren um mal nen richtig heftigen Vergleich zu nem normalen zu haben. Ist schon Imposant...

Allerdings waren auch alle obigen Bikes weit außerhalb meines Budgets !
Unter 1000 gibts beim Händler nix - außer Baumarktfullys....
Bei ebay dagegen schon !

Restposten oder Sonderangebote gabs auch nicht, verweise auf Preise für identische Bikes bei ebay endeten mit nem sofortigem Gesprächsabbruch und ner dezenten Verweisung aus dem Geschäft....
Au ne Methode der Konkurenz zu begegnen: man ignoriert sie !

Aber zurück zum Thema :
1000,- müßen reichen - die meisten der Bikes wurden ja im Preis reduziert und waren bis vor kurzem auch erheblich teurer !
Auf den Pages von transalp24 + bikediscount war ich auch schon. Nur bei den NO-NAMES hab ich so meine Bedenken...
Des RADON QLT ist zwar in der letzten Bike sehr gut weggekommen, aber es liegt mit 1400 für die mattschwarze Version auch weit außerhalb meines Geldbeutels !!
Viele der Ausstattungsdetails der teuren Bikes brauche ich nicht :
- zuwas unter 12 kg Bikegewicht mit hohlgegossenen Kurbeln, ultraleichten Felgen etc. wenn der Fahrer am Bauch zuviel Speckröllchen hängen hat ?
- zu was vom lenker nen Poplock wenn es ein kurzer Griff nach unten tut ?

Des nur als Beispiele was ich nicht brauch...
Mir genügt ein einfach ausgestattetes Bike, des gute Komponenten in nem guten Mix hat, an dem ich auch noch in zwei Jahren Freude hab und mich nicht jedesmal ärgere weil was verreckt.

Deshalb meine Frage hier welches was taugt, weil Leute die sich mit der Materie schon erheblich länger beschäftigen als ich, in der Regel das bessere Wissen und Übersicht haben....

Und hiermit meine ich Euch :D

Schrauben kann ich: eigene Werkstatt mit Drehbank, Fräse, etc ist alles vorhanden. Mit zwei linken Händen bin ich nicht zu Welt gekommen :D

Also : weitere Vorschläge / Kritik / Tips ??





Und wo ich fahr im Schwarzwald : im Zentrum
Genannt Hotzenwald *smile*
 
Du hast also ausgiebig getestet und weißt ungefähr, was du willst. Soweit so gut. Was meinst du mit imposant? Den Unterschied zwischen dem Cannondale und z.B. dem Cube? Das würde mich wundern, wenn da ein imposanter Unterschied festzustellen ist. Welches Cannondale war es denn?

Mein Tipp: du hast drei Räder unter'm Hintern gehabt, die dir gut gefallen haben und die nicht deutlich über deinem Budget liegen. Und du würdest gerne noch ein Bisschen sparen. Dafür müsstest du dir aber dann die genannten Nachteile (kein Probefahren, keinen großen Plan von der Art und Ausstattung des Rades im Verhältnis zum Einsatzbereich, ggf. keine Garantie, usw. usw.) in Kauf nehmen. Ich empfehle dir: investier die 400 € mehr und hol dir eins von den genannten (wobei ich das Cube bevorzugen würde). Da hast du dann neues, gutes Material vom Händler, der dir die Beantwortung weiterer Fragen, Probefahrten und sonstigen Service bietet und du hast ein wirklich taugliches Rad, an dem du garantiert in ein paar Jahren noch Freude haben wirst.
 
wenn du selbst alles schrauben kannst, bist du nicht auf eine werkstatt angewiesen und kannst vom versender kaufen

dann schau doch jetzt die nächsten wochen bei denen ob und wenn ja, wieviel die Preise für die alten Modelle fallen

schlieslich willst du in 2 jahren auch noch freude an dem rad haben
 
Ok. Wenn du ein Fully willst, willst du ein Fully. Dann brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.

MEGATEC schrieb:
Allerdings waren auch alle obigen Bikes weit außerhalb meines Budgets !
Unter 1000 gibts beim Händler nix - außer Baumarktfullys....
Bei ebay dagegen schon !
Bei Ebay gibt es aber auch jede Menge Abzocker und Betrüger + keine Möglichkeit, das Bike vorher anzusehen, Probe zu fahren etc. Bei Problemen und Garantiefällen ist der Ärger vorprogrammiert. Wenn man dieses Risiko bewusst in Kauf nehmen möchte, findet man dort natürlich weit günstigere Angebote.

MEGATEC schrieb:
Restposten oder Sonderangebote gabs auch nicht, verweise auf Preise für identische Bikes bei ebay endeten mit nem sofortigem Gesprächsabbruch und ner dezenten Verweisung aus dem Geschäft....
Au ne Methode der Konkurenz zu begegnen: man ignoriert sie !

Restposten und Sonderangebote sind bei kleinen Händlern eher selten, wenn überhaupt dann nach der Eurobike, also in ein paar Wochen. Und ganz ehrlich: Wenn du in meinen Bikeladen kämst und mir sinngemäß sagst "Bei ibäh gibts aber das gleiche Bike 400 Euro billiger. Ich möchte bei dir den gleichen Preis + Beratung + Service + Probefahrt!", dann würde ich dir glaube ich auch die Tür weisen und dir raten, dann doch bei ibäh zu kaufen - in der Hoffnung, dass du dich so richtig in die Nesseln setzt. Einen kleinen lokalen Händler mit Versendern an sich und ebay-Shops im Besonderen zu vergleichen, ist unfair, solche Reaktionen durchaus verständlich.

MEGATEC schrieb:
Auf den Pages von transalp24 + bikediscount war ich auch schon. Nur bei den NO-NAMES hab ich so meine Bedenken...

Tschuldigung, aber hier muss ich grade ein bisschen lachen.:lol:.

Du hast Bedenken bei NO-NAMES (auch wenn sie zigfach bewährt, nachweislich hochwertig sind und von seriösen Versendern stammen), aber hast keine Bedenken, 1000 Euro bei Ebay auszugeben - wo häufig Zweifel an der Seriösität der Verkäufer, der Garantieabwicklung etc. angebracht sind.

Die Rahmen von Transalp stammen von Kinesis, sind ordentlich verarbeitet, stabil und über jeden Zweifel erhaben. Das Gleiche gilt für Radon: Die Rahmen der QLT sind (weitgehend) baugleich mit den Cube AMS ;).

Was du an deinem Rad an Schnickschnack brauchst oder nicht brauchst musst du wissen. Aber gerade bei einem Fully hängt viel vom Fahrwerk ab, sprich von einer ausgereiften Kinematik und den verbauten Federelementen. Wenn hier billiger Murks verbaut wird, wirst du dir schnell dein Hardtail zurückwünschen, weil du auf einer Affenschaukel mit null Komfort und hohem Gewicht unterwegs bist. Und ein ordentliches Fahrwerk kostet, deshalb wird hier immer von billigen Fullies abgeraten.
 
Wenn Dir das Cube AMS Pro gefallen hat (was ich verstehen kann :D), dann schau Dir mal das AMS Comp an, ist der gleiche Rahmen, nur gepulvert und die Komponenten sind etwas "schlechter".
Da dir das Gewicht egal ist kannst Du auch ein Cube XMS nehmen, ist nochmal günstiger.

Oder einfach 99,- Euro mehr ausgeben und das "Radon QLT Comp 06" nehmen, das ist sehr ordentlich ausgestattet und der Rahmen ist der gleiche wie das Cube AMS.
Musst ja nicht das Radon für 1,4k Euro nehmen nur weil es in einer Zeitschrift gut abschneidet.

Ansonsten sind die Stoker-Bikes von Transalp24 auch 100- (wenn nicht gar 1000-) fach bewährt.

Edit: ich sehe gerade, da gibt's auch n Radon QLT für 999,- Euro. Auch sehr gut ausgestattet.
 
Wegen dem CANNONDALE : imposant war die Leichtigkeit mit der das Bike vorwärts macht - allgemein sagt man dazu wohl "bewegte Massen"...;)
Das Teil wog ja nichts...

Wie es genau hieß weis ich nicht mehr - aber die Optik mit dem Carbon war der Knaller : der Preis mit fast 7000 Franken leider auch...
Es wurde mir von dem Händler unter den Arsch gedrückt, damit ich mal seh ( und merke ) "was den unterschied zwischen nem Ferrari und nem Golf ausmacht" wörtliches Zitat des Händlers !
Gut Ferrari fahren war schön - aber brauch ichs ????

Eindeutig : NEIN

Mir langt des 1000 Euro Golf Bike für des was ich fahre und für des was ich vor hab !

Denn wegen den Händlern: das ich nicht mit der Türe ins Haus gefallen bin ist logisch, das man mit dem Satz "Bei ibäh gibts aber das gleiche Bike 400 Euro billiger " keinen Blumentopf gewinnt ist auch klar.
Aber wenn man nach ner Probefahrt den dezenten Hinweis bringt das des Rad aber ein 2005 Model ist ( laut Prospekt ) und dann fragt wies denn aussieht obs ein wenig billiger geht, dann zur Antwort bekommt: die Bikes haben FESTPREISE *SIC* !! laut der Preisliste von 05 und man dann eben erwähnt das es bei anderen ( nicht unbedingt ebay ) billiger ist ( siehe hier - alle Händler : http://corratec.bikeshops.de/Default.html ) dann war nicht ich schuld, sondern der ertappte Händler der sich offensichtlich einem mündigen Kunden gegenüber sah und dann nicht weiter wußte als mit der Flucht nach vorne nen (potenziellen) Kunden rauszuschmeisen!

Und das ist mir nicht nur einmal passiert....

Soviel zum Thema "Händlerberatung"...

Zur Ehrenrettung der Händlergilde sei gesagt, das der schweizer Händler mich am besten beraten hat, mir aber leider auch nicht in meinem Preissegment weiterhelfen konnte.
Er hat mir aber auch den Tip mit der Eurobike, dem obigen Händlerlink und ebay gegeben.


Dann zu den Betrügern bei ebay:
Die meisten der Bikes die ich gepostet habe sind von seriösen Händlern mit Ladengeschäft, Shop etc.
Ich kaufe auch nur bei einem wo ich weis das er real existiert und nicht nur ne web.de Adresse.
Bei der Garantie ist es zum Glück ja so, das jeder Händler von Flensburg bis München die übernehmen muß - ich somit irgendwo in der Nähe zum Händler gehen kann, um einen eventuellen Garantiefall abzuwickeln.

Diese Möglichkeit habe ich bei den Versendern nicht !

Das CANYON Forum ist voll von Leuten die 3 - 6 Wochen ohne Rad dastanden, das ist nicht unbedingt das was ich suche : auch wenn der Preisvorteil enorm ist !

Zum Thema Fahrwerk:
Ich glaube das die von mir gelisteten Bikes Hinterrad fahrwerkstechnisch so ziemlich alle auf dem gleichen Stand sind ( in Tests schneiden sie zumindest immer gleich gut ab : http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?page=s_mb_testfinder05&sv[rel_kategorie]=&sv[einsatzbereich]=31272&sv[bike_gewicht]=&sv[bike_preis]=<100000&sv[kauftipp]=&sv[testsieger]=&sv[rel383]=&sort=bike_preis&order=asc ) Einzig das GT scheint mit dem i-drive besser zu sein , hat aber andere Mängel an der Ausstattung ...

Mir geht es nicht darum Äpfel mit Birnen zu vergleichen - aber ich wüßte gerne welche von den Äpfeln faul und madig sind und welche süß und saftig *grins*

Und hier sind ja sicher die Leute die sich damit am besten auskennen...

Deshalb meine Frage hier an diejenigen von Euch die sich mit den Komponenten auskennen !!!
 
MEGATEC schrieb:
Denn wegen den Händlern: das ich nicht mit der Türe ins Haus gefallen bin ist logisch, das man mit dem Satz "Bei ibäh gibts aber das gleiche Bike 400 Euro billiger " keinen Blumentopf gewinnt ist auch klar.
Aber wenn man nach ner Probefahrt den dezenten Hinweis bringt das des Rad aber ein 2005 Model ist ( laut Prospekt ) und dann fragt wies denn aussieht obs ein wenig billiger geht, dann zur Antwort bekommt: die Bikes haben FESTPREISE *SIC* !! laut der Preisliste von 05 und man dann eben erwähnt das es bei anderen ( nicht unbedingt ebay ) billiger ist ( siehe hier - alle Händler : http://corratec.bikeshops.de/Default.html ) dann war nicht ich schuld, sondern der ertappte Händler der sich offensichtlich einem mündigen Kunden gegenüber sah und dann nicht weiter wußte als mit der Flucht nach vorne nen (potenziellen) Kunden rauszuschmeisen!

Ok, dann kann ich dich verstehen. Den vollen Listenpreis für ein 2005er Rad zu verlangen ist unverschämt, jegliche Verhandlung sofort abzuwürgen auch. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das noch bei KEINEM Händler passiert ist, aber wenn würde ich den Laden auch nicht mehr betreten.

Deine weiteren Aussagen lassen ja darauf schließen, dass du dir durchaus Gedanken gemacht hast und dir vor allem die Risiken und Nachteile eines Online-Kaufes bewusst sind. Also muss man dazu nichts mehr weiter sagen.

Die Begründung, warum ich das Corratec und Felt aus deiner Auswahl vorziehen würde:

Corratec: Gute Federgabel, brauchbarer Dämpfer, beides mit LO (kann man als Schnickschnack abtun, ich finde ihn gerade bei einem Fully sinnvoll), ansonsten solide Komponenten mindestens auf Deore-Niveau und eine Julie. Das funktioniert und hält. Nur die zzyzx-Komponenten kenne ich nicht und kann ich nicht einschätzen, speziell die Kurbel. Alles in allem für den Preis ein sehr solides und funktionelles Rad. Allerdings hört man bei Corratec häufiger von Rahmenbrüchen bei den Airtech-Fullys.

Felt: Etwas einfachere Gabel mit guter Performance, ordentlicher Dämpfer, insgesamt noch etwas höherwertiger ausgestattet (LX und XT-Niveau), gute Laufräder, Felt hat einen recht guten Ruf. Allerdings habe ich von dem Modell noch nie gehört und finde es auch nicht auf der Felt-HP.

Die anderen Räder sind alle zwar etwas schlechter, aber immer noch sinnvoll ausgestattet. Auf mechanische Scheibenbremsen würde ich verzichten, wenn schon Scheibe, dann richtig. Das Wheeler und Univega fallen vor allem aufgrund der deutlich schlechteren Gabeln und Dämpfer nach unten raus.
 
Hey.
Ich bin kein riesen Experte, aber ich habe vor einiger Zeit ein Fully gesicht. habe mich letztenendes für transalp24 entschieden. Dort bekommst Du eine Top Beratung, sehr gute Komponenten (Nein, Kinesis ist nicht gleich NoName!!) und einen wirklcih fairen Preis. Und wenn Du wie ich gerne schraubst und bastelsz, dann kauf Dir die Einzeleteile zusammen und zieh es selbst hoch. Auf jeden Fall Kann ich die Vorredner hier nur bestätigen, die transalp gelobt haben. Bei Fragen zum Bike schrieb einfach mal ne Email.
Gruß
Stephan
 
Jaypeare schrieb:
Ok, dann kann ich dich verstehen. Den vollen Listenpreis für ein 2005er Rad zu verlangen ist unverschämt, jegliche Verhandlung sofort abzuwürgen auch. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das noch bei KEINEM Händler passiert ist, aber wenn würde ich den Laden auch nicht mehr betreten.

Mir ist das zweimal passiert !!
Einmal beim CORRATEC + beim STEVENS Händler....

Wobei der STEVENS Händler wohl eher sauer war weil ich den von Ihm so überhaus hoch angepriesenen BULLS Räder keinerlei beachtung schenkte. Als ich seine Dränglerei mit den Worten abgetan habe, das mir die Marke gar nix sagt und er mir lieber einen guten Preis für ein 05 STEVENS machen sollte, meinte er "auf solche unwissenen Kunden könne er verzichten" - ich auf Händler die Leuten Ihre Ladenhüter andrehen wollen, ebenso :D

Für mich ist ein Händler der auch mal selbst über den Tellerrand schaut und mir klipp und klar sagt, das er das nicht hat was ich suche, tausendmal lieber als einer dem es nur ums verkaufen geht...

Das aber nur zur Erklärung!

Dan mal ein dickes DANKESCHÖN an Jaypeare für die gut sachlich Erklärung : darauf habe ich gewartet !
Noch mehr solche posdtings und ich komme der Entscheidungsfindung näher :-)

Zum Felt :
hab im www leider auch nicht viel über des Bike gefunden, außer das hier :
http://www.nordicbikes.com/felt/uglysanchez.php
Was ist das für nen seltsamer Hebel unterhalb von dem Dämpfer ?
Hab ich bei nem eingelenker noch nie gesehen

und den Test hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/feltuglysanchez.35264.htm
Leider scheint das mehr eine schwere Downhill Maschine als ein Tourenbike zu sein...
Auch ist das ein 03 Bike - hat allerdings mal 1999,- gekostet !

Zum CORRATEC:
die Sache mit den Rahmenbrüchen habe ich auch schon mehrmals gelesen - hat mich doch recht stutzig gemacht !!
Besnders bei den Airtech scheint des sehr oft vor zu kommen : mtb posting AIRTECH
Allerdings hat es einen sehr guten Test bekommen:
http://www.mountainbike-magazin.de/corratecairtechglacier.62941.htm
Wenn ich auch nicht weis was man auf die Tests so geben kann - da gibts ja hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen...

Die komponenten hören sich gut an und das Bike macht auch optisch einen guten Eindruck. Nur das Gewicht kommt mir mit 13,3 kg für des zierliche Bike sehr hoch vor...


Apropos Meinungen : wer hat ne Meinung zum WHEELER + GT ?
 
stevenfreak schrieb:
Hey.
Ich bin kein riesen Experte, aber ich habe vor einiger Zeit ein Fully gesicht. habe mich letztenendes für transalp24 entschieden. Dort bekommst Du eine Top Beratung, sehr gute Komponenten (Nein, Kinesis ist nicht gleich NoName!!) und einen wirklcih fairen Preis. Und wenn Du wie ich gerne schraubst und bastelsz, dann kauf Dir die Einzeleteile zusammen und zieh es selbst hoch. Auf jeden Fall Kann ich die Vorredner hier nur bestätigen, die transalp gelobt haben. Bei Fragen zum Bike schrieb einfach mal ne Email.
Gruß
Stephan

Für was für ein TRANSALP hast Du Dich entschieden ( Komponenten )??

Und was les ich da:man kann nen Bausatz bestellen ???
Hab ich bislang nirgends gesehen - hast Du dafür nen Link ??
 
Subraid schrieb:
Ich schließe mich hiermit in allen Punkten Jaypeare an.

1000,- Euro ist für ein ordentliches Fully sehr knapp.
Dein Einsatzbereich schließt auch eher auf ein Hardtail.

Das sehe ich genauso. Da würde ich mir lieber für 1000 Euro ein Hardtail kaufen. Selbst das wird schon etwas knapp.

Gruß

SR
 
Snoopyracer schrieb:
Das sehe ich genauso. Da würde ich mir lieber für 1000 Euro ein Hardtail kaufen. Selbst das wird schon etwas knapp.

Gruß

SR

Warum soll ich nochmal was kaufen was ich schon habe ??
Noch dazu wo ich nen Fortschritt machen will und nicht wieder auf nem steifen Bock hocken der mein Kreuz lädiert ...
Ich hab jetzt mit ca 10 HT und 15 Fullys Probefahrten gemacht: und meine Entscheidung alleine aufgrund des Fahrcommforts heist : FULLY


Bitte versteht auch das ich kein Vollprofi mit 10000enden von km im Jahr bin ( komm zwar aus dem selben Ort wie Sabine Spitz aber nur weil die mit mir in die Schule ging heist das noch gar nichts :cool: ).
Ich suche ein gutes + zuverlässiges Sportgerät um Fit zu bleiben - insbesondere um mich den Sommer durch auf die kommende Snowboardsaison vorzubereiten, damit ich nicht einroste...
Nicht mehr und nicht weniger suche ich !
Ich suche keine Proficarbonhyperduperrennmaschine mit 100 Gimicks die ich nie nutze.



Bis jetzt fahr ich noch mit einem alten KIRSCH : einem der ersten Mountainbikes von 1988, das hat damals mal richtig Geld gekostet : 1990,- DM !
Des hat mir bis jetzt genügt, einzig der Achter in der Felge, die hakelige SIS Schaltung und meine Schmerzen im Rückenbereich veranlassen mich ein neues ( + bequemeres ) Rad zu suchen...
 
Nichtsdestotrotz: Das Canyon XC4 wäre in deiner Preisklasse (1100€) und ist m.E. ein grundsolides Fully ohne deutliche Schwächen.
 
MEGATEC schrieb:
Warum soll ich nochmal was kaufen was ich schon habe ??
Noch dazu wo ich nen Fortschritt machen will und nicht wieder auf nem steifen Bock hocken der mein Kreuz lädiert ...
Ich hab jetzt mit ca 10 HT und 15 Fullys Probefahrten gemacht: und meine Entscheidung alleine aufgrund des Fahrcommforts heist : FULLY


Bitte versteht auch das ich kein Vollprofi mit 10000enden von km im Jahr bin ( komm zwar aus dem selben Ort wie Sabine Spitz aber nur weil die mit mir in die Schule ging heist das noch gar nichts :cool: ).
Ich suche ein gutes + zuverlässiges Sportgerät um Fit zu bleiben - insbesondere um mich den Sommer durch auf die kommende Snowboardsaison vorzubereiten, damit ich nicht einroste...
Nicht mehr und nicht weniger suche ich !
Ich suche keine Proficarbonhyperduperrennmaschine mit 100 Gimicks die ich nie nutze.



Bis jetzt fahr ich noch mit einem alten KIRSCH : einem der ersten Mountainbikes von 1988, das hat damals mal richtig Geld gekostet : 1990,- DM !
Des hat mir bis jetzt genügt, einzig der Achter in der Felge, die hakelige SIS Schaltung und meine Schmerzen im Rückenbereich veranlassen mich ein neues ( + bequemeres ) Rad zu suchen...
Wenn das dein Anspruch ist, solltest du wirklich mehr als 1000 € ausgeben.

Ehrlich: alles unter 1300 - 1500€ ist bei Fullys unter normalen Umständen ein fauler Kompromiss...
 
Onkel_D schrieb:
Wenn dass dein Anspruch ist, solltest du wirklich mehr als 1000 € ausgeben.

Ehrlich: alles unter 1300 - 1500€ ist bei Fullys unter normalen Umständen ein fauler Kompromiss...

Was ist denn das für ein Satz.... ???

Schauen wir mal in nem halben / dreiviertel Jahr für wieviel die Bikes die jetzt für diese Preise angeboten werden, bei den Händlern stehen....

Alle Bikes die ich ausgesucht habe waren vor noch nicht allzulanger Zeit genau in der Preis Kategorie !!!!!
Deshalb sind sie aber wohl nicht schlechter geworden, oder ??

Oder meinst Du wenn bei CANYON die Sparbuch Tage anbrechen und die Bikes 50% billiger vor Ort verkauft werden, das die dann auf einmal alle ein fauler Kompromiss sind ??
Wohl kaum....

Man hüte sich also, alles am Preis festzumachen !

@CRAZY CREEK:
des Kona hat nen interessanten Preis, sieht mir aber wieder eher nach 50%Downhill aus, oder ??
 
Das ist ein Satz, der meine persönlichen erfahrungen im Fully-Kauf in den letzten 12 Monaten wiedergibt. Und da habe ich für meine Freundin und für einen Kumpel genau in der Preisklasse (also in der untersten) gesucht (und gefunden) und das als Erfahrung festgestellt. Wenn es dir nicht passt, darfst du es gerne ignorieren. Ich habe schon ein schönes Rad ;) . In 1 oder 2 oder 5 Jahren gibt es vielleicht für 1000€ ein gutes Fully. Heute nicht. Das o.g. Canyon für 1100 markiert sicherlich eine untere Grenze zur Zeit - und ist ein Versenderbike. Mit den entsprechenden nachteilen. Aber wie gesagt, wenn dir mein Satz nicht gefällt, ignorier ihn einfach.
 
Du hast also in der Preisklasse bis 1500 ein Bike gesucht + gefunden !
SCHÖN !

Aber für wieviel steht es heut beim Händler ?
1000
900
800
oder weniger....

War es deshalb ein Fehlkauf ??
Das ist der Denkansatz den ich bei Deiner Argumentation mit den 1300 - 1500nicht nachvollziehen kann ...
Mein Bike muß nicht Modell 06/07 sein : mir langt auch eins von 04/05 des mal teuer & up to date war !
 
Falsch. Ich habe Bikes gefunden, die ich für vertretbar halte, wenn man auch in zwei Jahren noch Spaß mit ihnen haben möchte. Und die kosten halt heute 1300 - 1500. Aber was soll's. Du suchst ein Fully für 1000, dann kauf eins für 1000. Heißt ja nur Kaufberatung, kannst ja draus machen, was du willst. ;)

Wenn du eins suchst, das mal teuer und up to date war, dann kauf dir doch ein Marin von 1996. (Sorry, der Onkel macht nur Spaß.)

P.S.: Klar, Schnäppchen gibt's auch manchmal, wenn man ein, zwei Saisons zurückschaut. Aber die Schnäppchen, die nach ein zwei Jahren noch beim Händler rumstehen, sind halt doch meistens Ladenhüter... (und das glit erst recht für ebay und Konsorten, weil die gerade auf das Verscherbeln von sowas spezialisiert sind.)
 
Zurück
Oben Unten