Fräswerkzeug für Tretlager

Hi zusammen,

ich suche ein Werkzeug, mit dem ich sowohl das BSA-Gewinde im Rahmen nachschneiden kann,
als auch die Außenflächen des Tretlagergehäuses planfräsen kann.
Ich erwarte von dem Werkzeug sehr gute Genauigkeit,
da Lager mit außenliegenden Schalen verwendet werden sollen.

Wer hat Erfahrungen?
Welches Werkzeug taugt was?

Ich habe bisher nur das kombinierte Schneid-Fräs-Werkzeug von Cyclus Tools gefunden.

Besondere Schwierigkeit: Ich muss damit Alu, Stahl und Titan schneiden/fräsen.

Schöne Grüße und danke

Sven

Ich hatte das Glück, das Park Tool BTS-1 benutzen zu dürfen. Da stimmt die Qualität auf jeden Fall.
Allerdings ist das Teil auch so heftig teuer, dass es sich nie im Leben rechnet, das selbst zu erwerben. Such Dir einen Laden, der das für Dich macht, bzw. bei dem Du das evtl. selbst machen darfst.
Übrigens: Dort gehörte es zum Service dazu, dass neu gekaufte Rahmen entsprechend behandelt waren, falls das notwendig war.
Zum Gewinde schneiden bei Gammel im Alu oder Stahlrahmen reicht sicher auch ein einfacheres Werkzeug (zB eben Cyclus). Bei Titan wundert es mich, dass das Gewinde nachgeschnitten werden muss.
Auch das Planfräsen kenne ich nur bei Gammel oder Überlackierten Stirnflächen. Beides sollte bei Titan entfallen.

Ich hatte den Titan-Rahmen schon mal in nem Radladen zum nachschneiden.
Das Gewinde ist jetzt immer noch schwergängig und die außeren Flächen sind auch nicht genau parallel...

Es nervt mich außerdem einfach, wenn ich am Samstag abend noch schnell ein neues Tretlager montieren will,
und ich feststelle, dass der Lagersitz krumm ist, bzw. das Gewinde schwergäng.
Da kostet es schon etwas Überwindung, den Rahmen am Montag in die Werkstatt zu tragen
und dann erst Dienstag wieder zu haben um dann die begonnene Arbeit fertig zu machen.

Ich hätte mir so ein Tretlager-Werkzeug schon vor 5 Jahren kaufen sollen,
dann hätte ich mir viel rum rennen und ärgern erspart...

Zurück