Fox Volume Spacer Kit

Hallo Forum,

Ich möchte das Luftkammervolumen meines Fox CTD Float verkleinern.
Leider kostet das original Fox Spacer Kit 40€, dass finde ich echt frech. Gibt es da keine Alternative von anderen Herstellern? Oder hat noch jemand Spacer von einem Kit übrig, die er nicht braucht?

Gruß
Chainzuck

Ich habe als alternative mir die Außenhülle von einer CD-Spindel kleingeschniten, die Kanten entgratet und abgestumpft.
Funktioniert nach wie vor wunderbar als alternative zu den Volumenspacern ;)

Hi Vincy,
ich habe mir den 5'er-Pack Spacer zugelegt und so wie ich die Tabelle von Fox verstehe kann man nicht
jeden Spacer verbauen ?!
Mein Dämpfer : Fox Float CTD BoostValve, 216x64mm, LV air canister
Also müsste das doch der letzte ganz unten in der Tabelle sein und da könnte ich alle 5 möglichkeiten nutzen, oder ?
Hier meine Denkweise : Dämpferlänge 216mm = 8,5 Zoll Length / 64 = 2,5 Zoll Travel

Kannst da beim LV alle Größen verwenden.
Bei den XV passen die beiden Größsten (0,8 und 0,92) nicht rein, dort ist der kleinere SV Dämpferkopf.

Hallo,
versuche gerade die Tabelle mit den passenden Spacern richtig zu interpretieren:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568
Dämpfer Infos gemäß Tune-ID: 2019, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol SV, 210, 50, LCM, LRM, CMF, Standard Logo

Ich würde jetzt rauslesen, dass ich max. den pinken Spacer verbauen darf, ist das richtig?

Für was stehen die Zahlen in der Tabelle und was bedeutet "CR too high"?

Super, danke dir! Und die Zahlen bei den unterschiedlichen Spacern müssten dann ein Maß für die Kompressionsrate sein. Je größer die Zahl, desto mehr Endprogression?

Möchte eventuell bei meinem Float X auch mal mit den Volumenspacern etwas versuchen. Lt. dem Kennzeichen auf dem Dämpfer habe ich folgenden verbaut:

2016, FLOAT X, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, 7.875, 2.25, 0.9 Spacer

Gibt es für den alten Float X noch einen größeren Spacer? Kann man eigentlich wie bei der Gabel auch 2 einbauen - dazu hab ich bis dato noch nichts gelesen - aber wahrscheinlich nicht, oder?

Zumindest lt. https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568 gibt es für die 2002-2017 Dämpfer nur einen 0,92 in^3 Spacer.

Ein bischen mehr Reserve beim Springen wären in meinem Fall nicht schlecht, was könnte ich hier noch tun?

Möchte eventuell bei meinem Float X auch mal mit den Volumenspacern etwas versuchen. Lt. dem Kennzeichen auf dem Dämpfer habe ich folgenden verbaut:

2016, FLOAT X, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, 7.875, 2.25, 0.9 Spacer

Gibt es für den alten Float X noch einen größeren Spacer? Kann man eigentlich wie bei der Gabel auch 2 einbauen - dazu hab ich bis dato noch nichts gelesen - aber wahrscheinlich nicht, oder?

Zumindest lt. https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568 gibt es für die 2002-2017 Dämpfer nur einen 0,92 in^3 Spacer.

Ein bischen mehr Reserve beim Springen wären in meinem Fall nicht schlecht, was könnte ich hier noch tun?
Zwei gehen nicht.
Du kannst das Druckstufentune bei Fox stärker machen lassen.

Dachte ich mir schon, da man es eben auch nirgends zu lesen bekommt. Naja, mal sehen was ich mit dem Dämpfer mache. Aber Danke auf jeden Fall.

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass in meinen EVOL SV Dämpfer nur der kleinste, pinke Volume Spacer passt. Allerdings finde ich den nirgends einzeln, nur im kompletten Set. Das Set kaufen und die restlichen Spacer entsorgen ist ja bescheuert - daher die Frage: hat hier noch jemand aus seinem Set den kleinsten Spacer übrig?

UPDATE: Hat sich erledigt - Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück