Fox Vanilla DH einstellen oder Anleitung??

-Razor-

Konarider
Registriert
23. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Witten
Also ich hab an meinem bike den fox vanilla DH, jetzt muss ich den natürlich richtig abstimmen. kann mir da einer mal eine ausführliche erklärung zu geben oder mir sagen, wo ich mir die anleitung runterladen kann?? hab sie auf der homepage von fox nicht gefunden. :confused:
 
hi

mir gings mit dem fox vanilla dh wie dir hatte auch nichts.auf der fox seite(www.foxracingshox.com)gibts ne anleitung allerdings ist die nur in englisch,falls du sie nicht findest kann ich dir die anleitung auch als pdf file zuschicken.

gruß tom
 
Mal eine Kurzanleitung zum Dämpfer einstellen:

1. SAG, also wie weit das Bike beim Draufsetzen einfedert
- Abstand Sattelkante - HR-Achse messen
- sich normal auf das Bike setzen und eine 2. Person misst wieder den Abstand
- die Differenz ist der SAG
- der SAG sollte ca. 30 - 40% des Gesamtfederweges betragen
- ist der SAG zu groß - Feder weiter vorspannen (ACHTUNG: Fox empfielt, die Feder nicht mehr als 2 Umdrehungen voirzuspannen!) bzw. wenn das nicht reicht härtere Feder besorgen
- ist der SAG zu klein - Feder weniger vorspannen (ACHTUNG: Die Feder darf nicht locker sein!) bzw. wenn das nicht reicht weichere Feder besorgen
- wenn der SAG stimmt, weiter mit 2.

2. Zugstufe - Geschwindigkeit beim Ausfedern
- bei Fox-Dämpfern die rote Einstellschraube
- der SAG sollte stimmen und die Druckstufe offen sein
- man suche sich eine nicht allzu hohe Kante zum Runterspringen
- die Zugstufe ist dann OK, wenn das Bike ca. 1,5 mal nachfedert
- federt es weniger nach, dann Zugstufe aufdrehen (gegen Uhrzeigersinn)
- federt es mehr nach, dann Zugstufe zudrehen (im Uhrzeigersinn)

3. Druckstufe - Geschwindigkeit beim Einfedern
- ACHTUNG: die Drucklstufeneinstellung kann nicht eine zu weiche Feder ausgleichen!
- je nach Geschmack und Untergrund kann man die Druckstufe auf- und zudrehen
- bergauf kann eine geschlossene Druckstufe das Wippe des Hinterbaus verringern
- man sollte nie mit vollständig geschlossener Druckstufe springen, DH fahren...

Wichtig ist noch:
- Bei der Grundeinstellung die Reihenfolge beachten!
- Bei Veränderungen immer nur eine Sache auf´s Mal verändern!
 
Das über mir sind so die trocken Einstellungen.. ;)

Probier ruhig auf de Strecke noch aus, denn jeder hat seine eigenen Vorlieben!

Beim Vanilla DH gibt es ja aber noch einiges mehr einzustellen, da kann ich dir aber jetzt nicht mehr weiter helfen!
 
Wie sieht es mit dem luftdruck aus, wieviel bar /psi sollte man reinpumpen :confused:
und warum lässt sich das "einstellrädchen" nach dem aufpumpen nur schwer oder nahezu garnichtmehr drehen :confused:
 
So....für alle, die nicht in der Lage sind, eine Internetrecherche mittels Google durchzuführen....
1. Installation:
Installation
2. Einstellung FoxDH
Einstellung

Die ganze Aktion hat mich genau ne halbe Minute gebraucht....und zwar mit dem total abwegigen Suchwort VANILLA DH bei GOOGLE....das is eine INTERNETSUCHMASCHINE.....
Wenn du mir jetzt sagst, daß du den FOX VANILLA DH mit dem FOX DHX verwechselst, waren selbst die 20 Kalorien verschwendet....
 
Zurück
Oben Unten