Fox Talas upgrade auf Terralogic - Erfahrungsbericht

Registriert
13. September 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Bad Kreuznach
Nachdem meine Talas 100-120-140 (BJ 2009/2010) wegen einer defekten Absenkfunktion zu Toxoholics musste, habe ich bei der Gelegenheit gleich eine Terralogic-Kartusche einbauen lassen. Ich dachte mir, das passt ganz gut zum Brain-Dāmpfer am Stumpjumper.

Hier meine ersten Eindrūcke:

Alpeneinsatz mit vielen Hōhenmetern am Stūck bergauf, gefolgt von einer langen Abfahrt (Laax - 1500 hm aufs Crap Masegn und dann 10 km Super-Trail "The Never End" ins Tal): bergauf das Terralogic bis auf vier Klicks geschlossen, dadurch effektive Wippunterdrūckung auf steilen Rampen und im Wiegetritt, aber dafūr straffes Ansprechverhalten. Vor der Abfahrt Terralogic ganz geōffnet, dadurch volle Dāmpfung.

Trail im heimischen Mittelgebirge mit schnellen Wechseln zwischen Anstiegen und Abfahrten und Wurzelteppichen: hier muss man sich entscheiden, ob man eher straffer (mit guter Wippunterdrūckung, aber dafūr weniger Ansprechverhalten) oder eben softer (mit gutem Ansprechverhalten aber geringer Wippunterdrūckung) fahren will. Da sich der Knopf fūr die Terralogic-Einstellung am unteren Tauchrohr befindet, kann man die Einstellung wāhrend der Fahrt nicht stāndig āndern, sondern muss jedes Mal anhalten und absteigen.

Marathon-Bedingungen: Terralogic 3/4 geschlossen. Optimal straffe Einstellung mit weniger Dāmpfung fūr schnelles Tempo, sehr gute Wippunterdrūckung.

Generell scheint das Ansprechverhalten der Terralogic selbst bei ganz offener Einstellung straffer zu sein, als vorher. Vielleicht ist aber auch nur der Sweet-Spot schwieriger zu finden. Beim Brain hat's mit der Einstellung auch länger gedauert.

Ich werde mal noch etwas herumexperimentieren und dann wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten