Fox TALAS selber warten?

Danke Euch. Habe heute den ÖLwechsel meiner Talas III 150mm RLC mit 5W-40 gemacht. Fühlt sich prima an. Fit habe ich nicht angetastet.
 
Hallo Leute,

ich möchte auch an meiner Talas RLC 150 (Mod.: 2010) die kl. Wartung machen:rolleyes:
Die Gabel hat jetzt ca. 130.000 Hm drauf. Sollte man da nicht eine gr. Wartung machen?
Ich habe mir das ein oder andere Video angesehen und die Tabelle mit den Ölmengen gelesen.
Das ein oder andere Rätzel stellt sich mir noch:confused:

Einmal werde ich bei der Ölmengentabelle nicht ganz schlau, wieviel jetzt wo rein muss:rolleyes:

Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Ich habe mir das green Öl geholt, kann/darf ich das nur für die kl. Wartung nehmen, oder auch für die gr. Wartung?

Zum anderen möchte ich auch den Dämpfer warten (RP23 boost valve)
Habt Ihr da ectl. ein deutschsprachiges Video dazu, oder eine gute Anleitung?

Ich danke Euch:daumen::daumen::daumen:
 
Ist der Zugstufenversteller an deiner Gabel oben?

Am Dämpfer solltest du nur den Luftkammerservice machen, Videos findest du sofort bei google.
Von der Hydraulik lass lieber die Finger
 
dann hast du ein offenes Ölbad und kannst das green Öl einfach mittauschen.
Menge ist was mit 150- 155ml wenn mich nicht alles täuschet.
Denka aber dran die alte alte Kartusche komplett leer zu machen, sonst ist nachher zuviel drin und sie geht auf Block.
 
Ich hab die Gabel heute dann auch mal zerlegt, war n netter kampf. Leider hab ich auch die FIT Kartusche geöffnet und musste da auch das Öl wechseln. Hab nun überall das selbe 7,5WT öl drinnen, statt dem Fox Green 10wt und Fox Red 10WT.
 
Ich hab die Gabel heute dann auch mal zerlegt, war n netter kampf. Leider hab ich auch die FIT Kartusche geöffnet und musste da auch das Öl wechseln. Hab nun überall das selbe 7,5WT öl drinnen, statt dem Fox Green 10wt und Fox Red 10WT.



Hi,

hast du die gleiche Gabel wie ich (Fox Talas RLC 150)?
Wenn ja, was für Ölmengen hast du wo rein gemacht?

Danke dir:daumen:
 
Zugstufe oben= Bj<2010= offenes Ölbad= >100ml rotes Öl
Zugstufe unten= Bj>=2010= Kartusche (FIT)= <100ml grünes Öl

Dort wo ein offenes Öl ist, hat Motoröl nix verloren!!

Und einfach 7,5wt = 7,5wt anzunehmen ist absoluter Nonsens.
Es gibt 10er Öle, die sind dünnflüssiger als 5er Öle von anderen Herstellern.

Vergleicht einfach mal die 10er Öle von Castrol (synthetisch/ minealisch).
Selbst dort gibt es sehr große Unterschiede.

Ausschlaggebend sind sie c@st 40/ c@st100 Werte!!!!

Funktionieren können alle Öle, aber ob das Federelement so arbeitet wie es soll ist fraglich.
 
Ich habs 12€ bezahlt, war nicht billig, aber der Händler war sehr überzeugend. Die vom BSC (BikeSuspisionCenter), die früher hier in Italien die Fox über hatten, verwenden es nun auch.
 
Also ich habe zwar schon den ganzen Thread durchgearbeitet, aber eine Antwort konnte ich leider nicht finden.
Ich möchte an meiner Fox 32 Evolution RL 150 (2012) einen kleinen Service durchführen.
Da die Gabel ein offenes Ölbad besitzt, benötige ich nur FOX Green Oil.
Leider ist das genannte Öl ja wie bekannt nicht gerade billig, daher wollte ich mal fragen ob es eine günstigere Alternative gibt?
Oft wird ja Motoröl empfohlen, was aber mit einem offenen Ölbad wohl nicht eingesetzt werden kann.
Kann ein Gabelöl eines anderen Herstellers verwendet werden?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Also ich habe zwar schon den ganzen Thread durchgearbeitet, aber eine Antwort konnte ich leider nicht finden.
Ich möchte an meiner Fox 32 Evolution RL 150 (2012) einen kleinen Service durchführen.
Da die Gabel ein offenes Ölbad besitzt, benötige ich nur FOX Green Oil.
Leider ist das genannte Öl ja wie bekannt nicht gerade billig, daher wollte ich mal fragen ob es eine günstigere Alternative gibt?
Oft wird ja Motoröl empfohlen, was aber mit einem offenen Ölbad wohl nicht eingesetzt werden kann.
Kann ein Gabelöl eines anderen Herstellers verwendet werden?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Klar kannst du das. Orientiere dich einfach an den cSt@40 Werten.
Fox Green = 47cSt@40 und 11.70cSt@100
Fuchs Silkolene 10W = 47.36cSt@40 und 13.69cSt@100

Dämpferseite nimmst du das RSF 10W (Preiswert beim nächsten Bikeladen. Sollen die dir ~200ml abfüllen) und auf die Federseite Motoröl 5W-40, 5W-30, etc. was du grad da hast.
 
Habe bei meiner 2010er TALAS 140 RL O/B den Ölwechsel gemacht und die Abstreifer gegen die von SKF getauscht. Öl: Fox green rechts (160ml), 5W30 links (10ml).

Jetzt geht der Lockout nicht mehr. In den Anweisungen von FOX steht, dass man die Lockout-Schraube bis zum leichten Blockieren reindrehen soll, um dann den Hebel in 6-Uhr-Stellung zu montieren. Link zur Anleitung: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32Gen3OBRL_ServiceProc.htm.

Leider gibt es bei mir keine Blockade, die 8mm-Schraube lässt sich komplett reindrehen, ohne dass es zur Blockade kommt.

Ansonsten funktioniert der Dämpfer einwandfrei.

Ich habe auch keinerlei Gewalt angewandt und vorher hat der Lockout auch noch funktioniert.

Die Anleitung von Fox ist allerdings sowieso ein Witz, denn der Lockouthebel lässt sich nicht so demontieren, wie die es beschreiben (von unten einen Schraubendrehergriff dagegenhalten und mit dem Hammer einmal kräftig druff -> geht nicht, weil der Hebel überhaupt keine Angriffsfläche bietet und kaum über den Holm rüberragt... Mit Abhebeln kriegt man ihn trotzdem leicht ab.

Ideen wegen dem Lockout?
 
Hallo Leute,

leider stehe ich offensichtlich etwas auf der Leitung:rolleyes:

Ich möchte an meiner Fox Talas RLC 150 einen kl. Ölwechsel machen.
Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Öl in den linken und wieviel Öl in der rechten Gabelholm müssen?
Die Fox-Tabelle verwiert mich:rolleyes:

Ich habe mir das green Öl geholt - ist das korrekt?

Besten Dank
 
Hallo,

auf der Federseite dient es immer nur zum schmieren.

20ml werden nicht schaden :)

Auf der Dämpfungsseite auch, wenn du kein offenes Ölbad hast.

Fox Green ist zur Schmierung und als Dämpfungsöl im offenen Ölbad von Fox gedacht.

Wenn du kein offenes Ölbad hast, hättest du auch Motoröl nehmen können.

Welche Punkte verstehst du an der Tabelle nicht ?
 
Ich möchte an meiner Fox Talas RLC 150 einen kl. Ölwechsel machen.
Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Öl in den linken und wieviel Öl in der rechten Gabelholm müssen?

- wenn der rote Zugstufen-Versteller oben ist (TALAS RLC O/B) -> 165ml Fox green
- wenn der Zugstufen-Versteller unten ist (TALAS FIT RLC) -> 30ml Fox green oder Motorenöl
 
Hallo,

auf der Federseite dient es immer nur zum schmieren.

20ml werden nicht schaden :)

Auf der Dämpfungsseite auch, wenn du kein offenes Ölbad hast.

Fox Green ist zur Schmierung und als Dämpfungsöl im offenen Ölbad von Fox gedacht.

Wenn du kein offenes Ölbad hast, hättest du auch Motoröl nehmen können.

Welche Punkte verstehst du an der Tabelle nicht ?


Hi,

ich habe mir die Videos in You-Tube angesehen und die Tabelle.
Ich möchte nur den Schmierring und Abstreifer wechseln. Lt. Video wird das Öl unten auf beiden Seiten abgelassen und dann das Tacurohr heraus gezogen. Alles sauber machen und Dichtungen wechseln und das Tauchrohr wieder drauf schieben. Anschl. die Gabel auf den Kopf und an beiden Seiten wieder Öl rein füllen und jetzt bin ich mir unsicher, wieviel Öl re. und lks. rein muss:confused:

ich möchte oben nichts öffnen!

Danke dir:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten