Fox Talas 32 Defekt?

Vollständige Seite anschauen…
So, nachdem meine Gabel bei Toxo war (da ich an den Gardasee wollte, habe ich es sehr eilig gehabt) und nach drei Tagen schon wieder zurück gekommen ist (DICKES LOB an Toxo für diesen wirklich schnellen Service!), möchte ich hier meine Ergebnisse bekannt geben:

Es ist ein neues 2010 Talas rein gekommen und eine untere Dichtung wurde getauscht (das neue Talas Hebelchen ist deutlich besser zu bedienen und man sieht auf den ersten Blick, wie die Gabel eingestellt ist)

Die Gabel funktioniert nun wieder. Allerdings kann ich sagen, dass das Talas sehr sensibel auf die Außentemperatur reagiert. So ab 15°C-18°C kommt die Gabel deutlich besser wieder auf 150mm als darunter. Konnte man am Gardasee auch schön simulieren, im Tal bei 25°C reichte ein aufdrehen und kurzes entlasten um die Gabel ausfahren zu lassen, auf dem Berg bei 13°C musste man schon das Vorderrad mehrfach anlupfen.

Habe dann beim Bikefestival mal mit dem Servicetechniker geschwätzt, der mir das ganze auch bestätigte. Wenn man die Gabel auch im Winter bei kälteren Temperaturen fahren wollte, würde sich ein Ölwechsel auf 7.5 Gabelöl in der Talaseinheit empfehlen (im Sommer dann 10´er, das 7.5´er würde dann schon auf schäumen).

Die Fox ist halt doch Hi-Tech und kein 0815 Gerät und entsprechend sensibel. Schade nur, das unser Wetter nicht so genau einzuplanen ist und man immer weiß das es im Winter kalt und im Sommer warm ist.

Gruß Duke
 
So, bin jetzt mehrere und längere Runden gefahren bevor ich es hier Poste!

Meine Gabel funktioniert jetzt nach der Reperatur sehr gut. Großes Lob an Toxo Normalerweise sollte die Gabel bei einem neuen Rad ja gar nicht kaputt gehen, aber naja.
Auf jedenfall funktioniert Talas super bei mir (was man aber auch erwarten kann), und mein Sag bleibt auch nach längerer Fahrt stabil. Hoff nur dass es auch so bleibt, weil sonst weiss ich was ich mir nicht mehr kaufen werde!!

Wünsch Euch allen auch soviel Spaß, wie ich damit habe )))) Talas, ole (ohje) ))
 
meine ist auch wieder da.
talas einheit wurde komplett getauscht, hatte aber noch keine zeit sie zu testen und bei dem wetter heute... ne pfui!
auf jeden fall finde ich den neuen drehknopf wesentlich angenehmer zu bedienen, da tun einem nicht gleich die finger weh.
freut mich neschtra das bei dir nun alles funktionier und hoffe das es bei mir auch so sein wird.
 
@xander_v: ja das Wetter ist wirklich sch.. zur Zeit. Würd auch gern wieder ne Runde fahren Find auch das das neue 2010 Talas System schöner zu bedienen ist, wobei die Funktion natürlich an erster Stelle steht! Wirst sehen, wie des jetzt dann funktioniert!

Viel Glück dann
 
HI,
Ich hab meine TALAS 32 RLC FIT auch wieder bekommen...es wurden Neue Dichtungen und Dust Wiper gewechselt.

endlich wieder Biken.... )
 
Mal wieder probleme mit meine FOX Talas 32 2010,

habe bei meinem Bike ein nerviges lautes knacken festgestellt während ich bremse und die Gabel eintaucht, bremse löse und die gabel nochmal einfedert.

Habe erst gedacht der Rahmen... Steuersatz etc. knacken ... alles gereinigt und gefettet... nix geholfen, jetzt habe ich die Gabel ausgebaut und getestet, ich glaube den Fehler gefunden zu haben... die Gabelkrone.

Ich hoffe an den Viedeos kann mans hören, am besten mit Kopfhörern.

Habe keine Lust die Gabel schon wieder einzuschicken.
Langsam nervts...

Ich hoffe nur es fällt wenigstens unter die Garantie


http://videos.mtb-news.de/videos/view/7046


http://videos.mtb-news.de/videos/view/7047
 
Zuletzt bearbeitet:
krass!!
das hört sich schon doof an.
meine klackert seid ca. einer woche wenn ich die bremse ziehe und dann das rad, wie beim prüfen ob der Steuersatz in ordnung ist, vor und zurück bewege.
leider ist es nicht der steuersatz sondern was anderes das ich noch nicht finden konnte.
naja aber beim fahren bekommt man davon nix mit.
nur probleme mit den dingern!!!!!
 
Servus liebe Community!

Seit heute gehöre ich leider auch zum Kreis der knackenden Fox Gabeln. Ich kann mir nicht erklären warum die Gabel heute mit Knacken angefangen hat. Bin letzte Woche 160km Westweg gefahren, dieses Wochenende war ich auch viel unterwegs durch ruppiges Gelände und nix hat gemuckt.

Heute fahre ich ein bischen in der Gegend rum um Stoppies, Bunnyhop und Wheelys zu üben und nach kurzer Zeit bemerke ich es: meine Gabel knackt auf einmal! War wohl der Tropfen der das Faß zum Überlaufen gebracht hat.

Es handelt sich um eine Fox Talas RLC 32 Bj 2009

Dass das Knacken vom Steuersatz kommt habe ich dadurch ausschließen können dass sich das Knacken je nach Dämpfereinstellung anders verhält. Was mir jedoch noch schleierhaft ist, ist die Tatsache dass die Gabel nicht knackt wenn ich das Laufrad 90° eindrehe.

Hier ein kleines Video das den Sachverhalt veranschaulicht:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6KHJmyYsBcw"]YouTube- ‪Fox Talas RLC 32 (2009) - Knacken‬‎[/nomedia]

Da ich längere Zeit verletzt war hat die Gabel noch nicht viele Km drauf. Ich schätze mal 2000.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mit dem Knacken weiter zu fahren, da ich es beim Fahren nicht bemerke. Andererseits ist mir flau im Magen da ich mir die Gabel nur ungern zerheizen möchte und das Knacken nicht gesund für die Gabel sein kann; daher denke ich an Toxo :S
 
Vom Wheely und Stopy üben kann das gut möglich sein, mach ich auch ziemlich oft und meine knackt jetzt zum zweiten mal (ca. 700 km nachdem die Gabelkrone zum ersten mal getauscht wurde). werde sie demnächst auch wieder einschicken.
Ich spekuliere ein bischen drauf, dass ich vieleicht beim übernächsten mal ein 2011 Modell bekomme

Gruss
 
Bei alphawolf hört sich das aber nicht nach der Gabelkrone an, eher was in der Talas Einheit.
 

oh man das darf nicht wahr sein naja die gabel muss eh zum service dann bin ich mal gespannt wie hoch die Rechnung ausfällt
 
OH Ja, schein innen zu knacken! Haste noch garantie? 2 Jahre schon rum?
Ansonsten kriegste Öl-Service gleich kostenlos bei der GArantie mit

Toxoholics wickelt Garantie innerhalb von 7 Tagen ab... geht echt zügig.

Knackt sie auch wenn du mit das bike mit angezogener vorderbremse vor- und zurückdrückst?

Bei mir wars eindeutig die Gabelkrone, war bei ausgebauter Gabel sehr gut zu hören.

Gruss
 

Jagut dann muss das wohl sein se auszubauen und einzuschicken. Garantie is noch drauf...gott sei dank!

Nein wenn ich vor und zurück drücke knackt nichts. Das knackt nur wenn ich die Gabel mit Druck eintauchen lasse. Beim normalen Fahren auf der Straße kann man auch nichts hören. Mir ist es erst aufgefallen als ich heute einen Stoppie gemacht habe.

Verdammt ausgerechnet jetzt im Sommer wo ich alle 2 Tage aufs Bike sitze.
 
also bei meiner war dann doch nur der steuersatz etwas lose.
bei dir hört sich das aber böse an.
schick sie ein hat bei mir von abschicken bis eintreffen 5 tage gedauert.
und jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
Servus,

will mich hier einfach mal mit ranhängen, da meine TALAS RL 150mm bei Kälte (unter 5°C) auf ebener Straße immer weiter einsackt bis nur noch max. 40mm Restfederweg übrig sind. Über 5°C wird die Gabel wieder sehr unsensibel (hab sie auf 90-95psi aufgepumpt wegen des Phänomens). Wenn es wieder wärmer wird, sollte sich das Problem hoffentlich wieder legen. Ein Anruf bei Toxoholics ergab, dass dies kein Garantiefall sei und man nur im Rahmen eines Service ein dünnflüssigeres Öl in die Luftkammerseite geben könnte. Auf längeren Bergabstücken hab die Gabel noch nicht testen können, da noch Schnee in den Bergen liegt.

Viele Grüße
 
Ist zwar schon ziemlich tot hier... aber egal
Ich hab auch ne 2009er Talas RLC und die hat letztes Jahr schon geknackt :/ hatte sie Dezember im Service ( im Winter bike ich eh nich ) und dan war erstmal wieder gut mit knacken aber vor nen paar wochen hat das ding schon wieder angefangen beim bremsen ( stoppy ) zu knacken das ist wohl die letzte fox die ich fahren werde... danach probier ich mal rock shox oder marzocchi aus
 
Schau mal ob Dreck im Steuersatz oder so ist. Wär schon komisch das es erst nach dem Ausbau wieder ging, weil die beim Service bestimmt nicht die Krone (wo ein potenzieller Defekt wäre) ausgetauscht wurde oder ähnliches oder haben sie die ausgetauscht?
 
Hi Leute,

bin neu hier und melde mich ebenfalls mal mit einem Problem an meiner Talas 32 140 / 120 / 100 2009. Bike ist ein Focus Thunder Pro.

Die Gabel saugt sich beim Einfedern fest und kommt nur noch in Zeitlupe raus mit einem saugenden, "unterdruckartigen" Geräusch. Luftablassen, Neubefüllen, Zugstufe etc hab ich alles durchprobiert. Hab mich auch schon eingelesen und vermute zunächst einen defekten Dichtring. Das Bike stand recht lange ohne Bewegung, bevor es den Besitzer wechselte.
Was mir aber auffiel - wenn ich das Bike auf den Kopf stelle und die Gabel per Hand reindrücke, federt sie ganz normal aus, so wie sie soll, bleibt nicht hängen!?! Kann ja eigentlich nicht sein, wenn da was drin kaputt ist. Sobald ich das Rad wieder umdrehe, das selbe Spielchen mit dem Hängenbleiben. Das Absenken und wieder rausfahren über die Talaseinheit funktioniert allerdings wunderbar, da bleibt sie auch nicht hängen! Bike stand schon über nacht aufm Kopf - danach federte sie ca 3 mal normal aus bis wieder nichts mehr ging.
Bevor ich das Ding einschicke dachte ich, mich selbst dran zu probieren.
Jemand ne Idee?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen