Fox Talas 32 Defekt?

Registriert
4. Oktober 2009
Reaktionspunkte
8
Ort
Kassel
Hallo,
wie gesagt habe ich an meinem Ghost eine Fox Talas Gabel von 2009 verbaut.
Letztens ist mir aufgefallen dass das Talas System denke ich nicht richtig arbeitet.
Man soll die Gabel auf 120mm und 100mm absenken können.
Leider senkt sich die Gabel in der ersten Stufe also von 140mm auf 120mm nur 6mm ab was zu wenig ist.
Bei der zweiten Stufe in der man dann auf 100mm kommen sollte erreicht man dann 120mm.
Mir ist klar das die angaben nicht auf den Millimeter eingehalten werden können aber die Abweichungen finde ich doch recht heftig.

Das andere Problem ist der Lock out.
Benutzen tue ich den eigentlich nie.
Jedoch habe ich vor der letzten Tour den SAG auf ca. 30% eingestellt.
Nach einiger Zeit fahren ist mir dann aufgefallen das die Gabel zu hälfte eingefedert war.
Was denke ich auch nicht normal sein sollte da ich ja 30% eingestellt habe und diese bei normalen Straßen ja auch konstant sein sollten.
Naja, jedenfalls war mir die Sitzposition so unangenehm das ich dachte wenn ich die Gabel komplett ausfedern lasse, dann den Lockout einstelle sie diese Position halten würde.
Leider wurde ich enttäuscht da die Gabel langsam aber allmählich anfing einzufedern.
Ebenfalls wieder bis auf 50%.
Der Druck ist nach der Tour mit dem zu beginn der Tour identisch gewesen.
Mein Gewicht beträgt 86kg.
Das Rad habe ich ende 2009 gekauft und bin bisher ca. 250km gefahren.

Ist die Gabel defekt?
Hat jemand die selben Erfahrrungen gemacht besonderst mit dem SAG welcher sich verstellt?
würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.
Besonders woran das liegen könnte, denn dem Händler glaube ich nur noch die Hälfte.
MfG alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt dasselbe Problem. Meine Gabel werde ich zu Toxoholics schicken. Aber erst wenn es wieder wärmer ist. Nicht, dass die mir was von wegen Garantie und so erzählen.
 
Wie meinst du das?
Etwa das die meckern könnten weil du im Winter fährst?
Halte ich für unwahrscheinlich.
Werde sie denke ich auch einschicken lassen, würde aber gerne genaueres wissen, da der Fahrradhändler gerne mal sagt das Sachen normal sind obwohl sie es eben nicht sind.
 
Naja ich hab mal irgendwie gehört, dass FOX den Betrieb der Gabel bei unter 0°C "verbietet". Wirklich sicher bin ich mir aber nicht.
Schick doch die Gabel unabhängig von deinem Händler ein. Mach ich auch.
Normal ist das definitiv nicht. Ich habe jetzt wirklich viel rumgespielt und das Absacken kann einfach nicht normal sein. Ich wiege ca 82kg, sprich ich sollte ca 85psi fahren. Bei 85psi hab ich nen SAG von ca. 35mm (entspricht ca 25%). Nach ca 30min Fahrt habe ich dann 65-70mm SAG:eek:
Erst wenn ich vom Bike absteige fährt die Gabel wieder aus. Also habe ich mal den Druck auf 100psi erhöht. SAG am Anfang ca.15mm. Nach 30min Fahrt 65-70mm!!!! Auffällig ist allerdings, dass dieses Problem erstmalig nach langen Fahrten bei sehr niedrigen Temperaturen auftrat. Ich bin ratlos. Daher geht meine Gabel demnächst raus zu Toxo.
 
wenn ich bei mir den sag auf 28-30mm einselle also ca 20% dann bleibt alles so wie es sein sollte. aber alles was darunter geht macht probleme.
bei geringen temperaturen sollte das einzige problem sein dass das ansprechverhalten darunter leidet.
bei meiner tour waren es aber um die +7C°.
daran sollte es also nicht liegen.
 
stehen eure bikes im warmen keller/wohnung..sonstwo???macht ihr auch dort die einstellungen??
dann ist das kein defekt sondern einfache physik.luft dehnt sich bei wärme aus und zieht sich bei kälte zusammen.
bitte prüfen.
 
mein rad steht in der garage, das talas hat denke ich noch nie richtig funktioniert.
die temperaturdifferenz zwischen garage und draußen beträgt maximal 10-15C° bei dem unterschied sollte sich das nicht in dem ausmaß bemerkbar machen, zumal an dem tag an dem ich den sag auf 30% gestellt habe es ca. 7C°+ waren dann ist es in der garage ähnlich kühl.
aber danke für die anwort.
 
stehen eure bikes im warmen keller/wohnung..sonstwo???macht ihr auch dort die einstellungen??
dann ist das kein defekt sondern einfache physik.luft dehnt sich bei wärme aus und zieht sich bei kälte zusammen.
bitte prüfen.

:lol::lol::lol::lol:

Der war gut. Bei nem Temperaturgradienten von 10°C soll sich Luft dermaßen unterschiedlich verhalten? Das wäre Physik invers.
Aber ja ich hatte meine Dämpferpumpe immer bei um den Druck ggf anzupassen. Wie ich ja bereits schrieb, habe ich diverse Drücke getestet.
 
sollte nur ein denkanstoss sein.

aber...der temp.-unterschied kann schnell mal 20° und mehr sein.(+15° im abstellraum und -5° draussen.
 
Hab das gleiche Problem (Talas 150 2010) mit dem absacken, hab momentan die zugstufe ziemlich weit offen (nur 2-3 klicks zu), das ist das einzige was hilft, luftdruck erhöhen hat bei mir nix genützt.

Bin halt skeptisch weil im keller alles bestens funzt und das Prob. erst nach einer weile fahr auftritt, das spricht eigendlich dafür, das es einfach an der kälte liegt.
Laut Email von Toxo soll es an der kälte und den Dichtungen liegen, die sich dadurch zusammenziehen.

Ich warte einfach nochmal ab bis es draussen um die 10° sind und dann wird nochmal ausgiebig getsetet, solange werd ich einfach damit leben und trotzdem mein Winterprogramm durchziehen.

Falls es dann nicht geht... schnellstmöglich einschicken damit im Frühjahr alles fit ist ;)
 
hmm ok,
ich habe die gabel inklusive rad getern abgegeben.
aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen das die gabel bei +7C° nicht mehr richtig fuktionieren soll.
die zugstufe kann ich nicht verstellen, lediglich die druckstufe.
lasse ich die gabel während der fhr mal komplet ausfedern, indem ich das fordere rad anhebe.
so hält sie die position für ein paar hundert meter und das selbe beginnt von vorne.
 
Da hast du recht, bei 7°C sollte es normalerweise funktionieren.
Was auch merkwürdig ist, dass sie auch im "Gelocked"-zustand einsackt. (habe ich bei mir noch nicht probiert)
Berichte mal bitte wenn sie wieder da ist, was gemacht wurde und wie es dann funktioniert.

Zugstufe = Ausfedergeschwindigkeit -> kann bei jeder Fox-Gabel eingestellt werden,
Druckstufe = Einfedergeschwindigkeit -> nur bei Fox RLC-gabeln.
 
ok hast recht,
wenn die gabel eingeschickt werden sollte dann werde ich mal berichten.
ich hoffe das sich der techniker vom radgeschäft nicht selber versucht, da würde ich denen von toxo eher vertrauen.
 
Das kann nicht an der Kälte liegen!!! Dann müsste das Problem auch im Hochsommer bestehen!
Mein Händler ist fest davon überzeugt, dass es an der Kälte liegt. Das ist einfache Physik! Meine Gabel verliert 10-15psi! Und das wegen 15°C Temperaturgradient? Was soll denn dann im Sommer passieren, wenn ich morgens bei 20°C losfahre? Mittags sind dann 35°C und durch die Reibung in der Forke isses da noch wärmer. Sprich der Druck müsste immens steigen.
Ich nehm die Forke heut selbst auseinander und schau wat los. Ich berichte dann hier.
 
wenn es an der kälte liegen sollte finde ich es komisch das es nur so wenige gibt die das problem haben.
kann denn jemand sagen welches volumen der luftzylinde hat?
dann würde ich mal ausrechnen wieviel volumen luft die gabel bei 10-15psi verliert und ob das bei so einem temperaturunterschied überhaupt möglich ist.
 
der radladen hat heute angerufen leider war ich nicht da.
aber der techniker hat auf das band gesprochen das er nichts gemerkt hat alles ok sei und es am wetter liegen könnte.
soweit waren wir hier ja auch schon.
leider hat nicht der techniker das rad angenommen sondern ein verkäufer welcher meine fehlerbeanstandung nicht sinngemäß weitergegeben hat.
werde da morgen mal vorbei fahren und selber mit dem techniker reden.
werde dann genaueres berichten.
 
Heute erneut getestet, Außentemperatur ca. 0°C

Gabel senkt sich im "Gelockten" zustand bis zu 60mm ab.

Ich glaub das ist alles nicht normal :mad:
Werde demnächst bei Toxo anrufen und nachfragen ob ich sie auf Garantie direkt einschicken kann und die dann alles weitere mit Canyon klären.

Ich nehme an, dass geht schneller als erst den Umweg über Canyon zu gehen.

:confused:
 
Habe nun direkt mit dem Techniker gesprochen und ihm alles erklärt.
Woraufhin er meinte das ihm der Mitarbeiter lediglich sagte das die Gabel schlechter ansprechen würde.
Finde ich sehr frech, erzähle dem 5 Minuten was ist und er gibt nicht mal ansatzweise das weiter was ich sage.
Naja der Techniker hat gesagt das er das nicht beheben kann und die gabel eingeschickt wird.
Werde dann mal berichten was defekt war.
 
So hab heut nochmal meine Forke getestet. Ernüchternd.
Vor Fahrtbeginn 90psi uffm Kessel. Dann gings 10km zur Arbeit bei -5°C. Dort angekommen nur noch 80psi:(
Wenn ich Luft mal als ideales Gas betrachte und die Zustandsänderung als isochor annehme erhalte ich nen Druckverlust von ca 7,7psi bei ner Temperaturdifferenz von 25°C. Das Blöde ist nur, dass selbst nach 5Std im Warmen der Druck immernoch bei 80psi liegt. Wat bedeuten würde, dass das Teil irgendwo unter Leckage leidet. Hmmmm.....
 
So hab heut nochmal meine Forke getestet. Ernüchternd.
Vor Fahrtbeginn 90psi uffm Kessel. Dann gings 10km zur Arbeit bei -5°C. Dort angekommen nur noch 80psi:(
Wenn ich Luft mal als ideales Gas betrachte und die Zustandsänderung als isochor annehme erhalte ich nen Druckverlust von ca 7,7psi bei ner Temperaturdifferenz von 25°C. Das Blöde ist nur, dass selbst nach 5Std im Warmen der Druck immernoch bei 80psi liegt. Wat bedeuten würde, dass das Teil irgendwo unter Leckage leidet. Hmmmm.....


mal an deine gabelpumpe gedacht?jedes mal wenn du die pumpe aufschraubst verlierst du druck.da das luftvolumen eher klein ist..dafür der druck ansich umso größer..können schnell mal mehrere psi verloren gehen.
 
Zurück
Oben Unten