Fox Steckachse einstellen

Hi zusammen,
kann mir jemand erklären, wie ich an meiner Fox-Gabel die Steckachse so einstelle, dass der geschlossene Schnellspanner gerade nach oben zeigt? Ich habe natürlich erst in die Anleitung geschaut, leider deckt sich dort aber nicht die Achsmutter, mit der die an meinem Bike verbaut ist - vielleicht ist es auch nur ein Gedankenfehler meinerseits :spinner:

A.jpeg

B.jpeg

C.jpeg

Anhänge

• A.jpeg
    A.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 424
  • B.jpeg
    B.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 699
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HTWolfi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da stimmt was nicht. Bild B
Normalerwiese kann man mit dem kleinen Inbus die Position des geschlossenen Hebels verändern. Dafür müsste aber die Rasterscheibe – wie in der Anleitung eingebau sein. Hat wohl jemand mal getauscht.

Also doch neu oder was meinst du mit "nagelneues Canyon"?

Kannst du die Scheibe nicht ein Stück weiter drehen an der Verzahnung?

Sorry mit der Begrifflichkeit "nagelneu" - es ist ein Canyon Modelljahr 2021 und ich habe an den Federelementen nichts getauscht, das Rad ist ca. 9 Monate alt.

Die Scheibe kann ich leider nicht drehen, da ja die Verzahnungen auf der Seite der Federgabel fehlt, habe da ja nur 3 Kerben

Hier mal aktuelle Fotos, auf der Rückseite ist ebenfalls nichts zu sehen. Interessant finde ich auch, dass das Canyon meiner Freundin die zu erwartende Achsmutter vorweist. Das Bike ist ebenfalls Modelljahr 2021

Anhänge

• Achsmutter-Vorderseite.jpeg
    Achsmutter-Vorderseite.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 268
  • Achsmutter-Rueckseite.jpeg.jpeg
    Achsmutter-Rueckseite.jpeg.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 327
  • Bei ausgebauter Achsmutter.jpeg
    Bei ausgebauter Achsmutter.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 406
  • Canyon der Freundin.jpeg
    Canyon der Freundin.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 490
Richtig. Fox hat das geändert. die dreizahnige Konterscheibe ist sozusagen ein technischer Blinddarm… unnütz.
Die Vorspannung erfolgt wie beschrieben über den Imbus. Wahrscheinlich nachträglich noch entschieden? Die Einstellung über die nummerierte Scheibe war ja echt pfrimmelig.

Zurück