FOX Racing Shox/ Toxoholics

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
ich denke auch so schnell wie möglich..brauch das bike noch einen Monat...dann gehts zum Service...

Rebound und Vorspannung funktionieren ja...dicht scheint sie auch zu sein.

aber sicher ist sicher denk ich.

mal was anderes..wie teuer ist denn die härteste Feder für die Van R ca?brauch die für über 90kg Jungs.hehe...

grüße.
 
Moin..ich habe für meine Van R jetzt die grüne Feder verbaut.allerdings kann ich kein Preload mehr einstellen..nach 1 Umdrehung geht nix mehr vor und zurück.ich merke auch nicht wenn die Kugel einrastet(klicks)

kann das nur an der Federhärte liegen?

danke
 
Kleine Frage zu nem DH-Air: Kann man irgendwie im Rahmen eines Ölservices auch ein Shimtuning machen lassen, so dass er etwas mehr Druckstufe hat? Wäre klasse...
Bzw. andere Frage noch: Kann man den Ölservice selber machen?

Beides ja.
Man muss aber Shims haben, die sind wegen deren Abmessunen schwer zu bekommen.
Dann hast du aber im ganzen mehr Druckstufe, nicht nach highspeed und lowspeed getrennt.

Ölwechseln geht auch selbst, du musst dazu wissen wo der Trennkolben eingesetzt werden muss.
 
bau den Knopf mal aus und schaue nach.
Manchmal klemmt ein Steinchen drin.
Brunox drauf und vorsichtig hin und her drehen, hatte ich auch schon
 
ich habe den Knopf schon abgebaut.die Kugel für die 3 Klicks ist noch da..

aber ne Feder hatte ich auf Anhieb nicht bemerkt.meint ihr das liegt"nur"an der Schmierung?

im ausgebautem Zustand konnte ich top drehen.ich probier mal.

danke.
 
Also um mal was gutes von Toxo zu berichten.

mein Händler hat meinen dämpfer zum service wegen Garantiefall weggeschickt. dachte erst, das wird bestimmt ewig dauern in der Hauptsesion.
Hab ihn aber nach 1 woche wieder gehabt.

Bin sehr zufrieden
 
Hi, bin heute aus dem Urlaub zurück und seit letzter Woche knackt die Gabelkrone meiner 36 Van R (2009), bin jetzt im Urlaub noch damit weitergefahren, ist das bedenklich oder muss man da was machen? Ist nicht so vertrauenserweckend...
 
Mir ist schon klar dass man normalerweise bei ner 222mm Einbaulänge eine 2.8" Feder fährt, aber was spricht genau gegen die 3.25"? Von der Länge her würde sie ja grade so reinpassen. Ich will nicht noch eine 50€ Feder rumliegen haben :(

Andere Frage:
Ich wollte heut den Piggy vom RC4 aufpumpen. Hab die Pumpe aufgeschraubt bis sie den Druck angezeigt hat und bisschen festgezogen. Bei jedem mal Pumpen ging der Druck um 1 bar nach oben, kann doch nicht sein !? Also auf 12 bar aufgepumpt, abgeschraubt, neu aufgeschraubt und der Druck war wieder wie anfangs bei 10 bar, wieder gepumpt, abgeschraubt, neu aufgesetzt und wieder kein höherer Druck. Was mach ich da falsch?

Vielleicht kann ich die Feder ja tauschen :)
 
Andere Frage:
Ich wollte heut den Piggy vom RC4 aufpumpen. Hab die Pumpe aufgeschraubt bis sie den Druck angezeigt hat und bisschen festgezogen. Bei jedem mal Pumpen ging der Druck um 1 bar nach oben, kann doch nicht sein !? Also auf 12 bar aufgepumpt, abgeschraubt, neu aufgeschraubt und der Druck war wieder wie anfangs bei 10 bar, wieder gepumpt, abgeschraubt, neu aufgesetzt und wieder kein höherer Druck. Was mach ich da falsch?

Vielleicht kann ich die Feder ja tauschen
smile.gif

Denkfehler. Der Schlauch und Pumpenkolben haben ja auch ein Volumen. Sobald Du die anschließt sinkt der Druck mit der Vergrößerung des Volumens (etwa linear, p*V ~ Konstant). Klar? Soll heißen es waren vorher natürlich schon 12 bar.
Wieso sollte es nicht sein können, dass der Druck pro Hub um 1 Bar nach oben geht? Das Volumen im Piggy ist winzig. Habe es gard nicht im Kopf wie´s bei mir ist, aber ein Hub macht da schon sehr viel aus.
 
Mir ist schon klar dass man normalerweise bei ner 222mm Einbaulänge eine 2.8" Feder fährt, aber was spricht genau gegen die 3.25"? Von der Länge her würde sie ja grade so reinpassen. Ich will nicht noch eine 50€ Feder rumliegen haben :(

Andere Frage:
Ich wollte heut den Piggy vom RC4 aufpumpen. Hab die Pumpe aufgeschraubt bis sie den Druck angezeigt hat und bisschen festgezogen. Bei jedem mal Pumpen ging der Druck um 1 bar nach oben, kann doch nicht sein !? Also auf 12 bar aufgepumpt, abgeschraubt, neu aufgeschraubt und der Druck war wieder wie anfangs bei 10 bar, wieder gepumpt, abgeschraubt, neu aufgesetzt und wieder kein höherer Druck. Was mach ich da falsch?

Vielleicht kann ich die Feder ja tauschen :)

hört sich iwie für mich an.. das du nur den "schlauch" von der dämpfer pumpe auf gepumpt hast und das so aussah als würdest du luft rein pumpen... schau mal ob im gewinde dreck oder so zeug ist... oder probier mal eine andere dämpferpumpe aus Kumpels/Bikeladen?!
 
Hi Leute

Ich habe ein FOX 36 VAN von 2007 und das Problem das die beiden rechten Schrauben unten kein Gewinde mehr greifen. Habe die richtigen Schrauben benutzt, die von der linken Seite (lassen sich problemlos anziehen) lassen sich auch nicht festschrauben.

Habe die Schrauben sehr selten geöffnet, da ich kaum Platten habe.

Nun die Frage:
Ist das Ganze ein Garantiefall?
Kann ich auch ohne die beiden Schrauben noch fahren?

Hier ein Bild von dem Modelljahr:
prodimg8.jpg
 
ich würde mal versuchen das gewinde nach schneiden und dann die schrauben wechseln!!

mit der steckachse kannste einen tork leicht in das loch wo der inbus rein kommt,einschlagen!sollte norm. funzen.

mfg
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner 2007er 36 Talas RC2. Bei mir ist das Loch für den Inbus auf der Steckachse ausgeleiert und ich kann die Steckachse nicht mehr lösen.

Weiss jemand ob dieses Modell:
http://www.toxoholics.de/xtcommerce2/product_info.php/info/p551_Steckachse-36-all-Mod-.html

passend für meine Gabel ist? Ich frage nach, da meine Steckachse anders aussieht (kein Hebel, sondern Befestigung mit Inbusschlüssel).

Kannst auch mit der Dremel einen Schlitz reinmachen und die Steckachse mit einem Schraubenzieher rausdrehen. Habe das selbe Problem gehabt.:daumen:


Edit:

Gobo meinst du man kann auch für die nächste Zeit ohne Schrauben rechts fahren?

Gruß
 
Kannst auch mit der Dremel einen Schlitz reinmachen und die Steckachse mit einem Schraubenzieher rausdrehen. Habe das selbe Problem gehabt.:daumen:


Edit:

Gobo meinst du man kann auch für die nächste Zeit ohne Schrauben rechts fahren?

Gruß

Zum rausnehmen hätte ich das schon so gemacht, einfach als Dauerlösung kommt das nicht in Frage. Ausserdem habe ich schon einen Käufer für das Bike, aber der besteht (verständlicherweise) darauf, dass ich zuerst die Steckachse ersetze.
 
Ich merke gerade, dass der Link in meinem Post nicht funktioniert. Letzte Woche ging der noch und ich habe Toxoholics eine Mail mit meiner Frage geschickt. Anstatt zu antworten haben die einfach nur den Artikel aus ihrem Onlineshop entfernt...

Die Frage bleibt: Passt eine neue Steckachse (mit Schnellspanner) in eine alte Gabel?
 
hi overkill

nun ich würde so nicht fahren(meine meinung!!).
im grossen und ganzen ist das kein problem das gewinde nach zuschneiden!
die achse wird ja durch die vier schrauben(re u. li)gehalten und von daher sollte dies gemacht werden.wie gesagt keine grosse sache.
hast du keinen der sich da etwas auskennt und dir die beiden gewinde nachschneiden kann??

mfg
 
hi overkill

nun ich würde so nicht fahren(meine meinung!!).
im grossen und ganzen ist das kein problem das gewinde nach zuschneiden!
die achse wird ja durch die vier schrauben(re u. li)gehalten und von daher sollte dies gemacht werden.wie gesagt keine grosse sache.
hast du keinen der sich da etwas auskennt und dir die beiden gewinde nachschneiden kann??

mfg

Hi

Ok ins Gelände wollte ich eh nicht, nur Probefahrt wegen Einstellungen am Schaltwerk.

Ich hab jemanden in der Familie der Schlosser ist und ein Ingenieur denke da sollte sich jemand auskennen :D
 
Ist das Gewinde denn direkt ins Casting geschnitten? Auf dem Bild sieht das eher so aus, als wäre es eine Tonnenmutter. Falls ja, tausch die doch einfach.
Also zumindest wenn ich Dich recht verstehe, geht es ja um die zwei Klemmschrauben, die neuerdings durch Schnellspannhebel "ersetzt" sind. Zumindest bei den neuen Gabeln ist da eine Stahl Gewindehülse, das Gewinde ist nicht direkt im Casting.
Fahren würde ich ohne die nicht. Schaltung stellste doch eh im Montageständer oder mit dem Radl auf´m Kopf gedreht ein.
 
Ich habe keine 36er mit Schrauben.
Aber wenn ich mich recht entsinne, steckt da unten ein Rundstift drin, in dem die beiden Gewinde (M4 oder M5) geschnitten sind.
Wenn beider Schrauben draußen sind, kann man den Stift zur Seite raus ziehen.

Ersatz gibt es gewiss bei Toxo, sonst selbst anfertigen.
 
Zurück
Oben Unten