? Fox Forx Kürzel R / RL / RLC ?

Registriert
13. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Achim bei Bremen (im moment Olsberg)
Ich bin mir der Bedeutung von den Fox Forx Kürzel bei der Vanilla Produktreihe nicht ganz sicher.

R = Ölviskosität / Vorspannung / Zugstufe
RL = Ölviskosität / Vorspannung / Zugstufe
+ Lockout
RLC = Ölviskosität / Vorspannung / Zugstufe
+ Druckstufe / + Lockout / + Blowoff Ventil

Wenn ich keine Unterschiede ausgelassen habe dann folgende Fragen dazu:
- was bedeutet Ölviskosität?
- was bedeutet Blowoff Ventil ?
- läßt sich bei R u. RL wirklich nirgends die Druckstufe einstellen? Man muß
doch irgendwie die Gabel auf die einzellnen Fahrergewichte abstimmen etc.
 
R bedeutet zugstufenverstellung
L bedeutet lockout
C bzw T bedeutet druckstufenverstellung bzw blow off ventil


blow off ventil heist du kannst in xx schritten ein ventil einstellen das bei einem bestimmten überdruck .. betätigtem lockout ... aufmacht
dh. hast dein lockout drin.. fährst auf ner ebenen strasse > da haste ja fast keine unebenheiten und somit fast keine belastung auf die gabel bzw auf den lockout... haste dein lockout drin und fährst damit zb ausversehn ins gelände, würden ja schläge auf die gabel vom geländer her kommen... und wenn diese zu extrem wären könnte in der gabel zb was kaputtgehn (mit der zeit natürlich net sofort) und dafür haste dei blowoff ventil .. da kannste wie gesagt in xx schritten einstellen bei wieviel kraft die auf die gabel wirkt der lockout aufmachen soll und federn soll..
sozusagen ne schutzfunktion für die gabel
kann aber auch so eingestellt werden das gar nix aufmacht und immer starr bleibt


ölviskosität is die zähflüssigkeit des öls

druckstufe is eigentlich auch nit zwingend erforderlich.. abstimmen aufs fahrergewicht tut man hauptsächlich über die feder.. also die richtige feder fürs fahrergewicht
 
0!Stefan!0 schrieb:
Danke,
damit hast Du mir schon weitergeholfen.

was bewirkt denn die Veränderung der Ölviskosität
Die Viskosität ist doch durch das bestimmte Öl gegeben,
kann aber trotzdem an der Gabel verändert werden?

Die Veränderung der Ölviskosität kannst Du nur vornehmen wenn Du neues Öl reinfüllst, dann mit eben anderer Viskosität als schon drinnen ist. Eine Änderung lässt Druck/Zugstufe schneller bzw. langsamer arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten