FOX FloatX2 und DHX2 2017 -Hebel Wippunterdrückung-

Das ist alles ein bisschen viel Fragen… und dann auch noch genaue Antworten.

Den CC kenne ich nicht, was ich auch nicht kenne ist welches Rad du hast und ob einer der Dämpfer mit dem Hinterbau harmoniert

Was ich ausprobiert habe ist den X2 und den DHX2 im vergleich

Was zu sagen ist

-das Gewicht

-das Verhalten (was auch von deinem Heck abhängt…..Degression)

Bist du bis 70-75 Kg und das Gewicht und dein Hinterbau gleichbleibend ist der DHX2 die bessere Wahl.

Bist du 85Kg und drüber kannst du beim X2 viel persönliche Abstimmung mit Luft, Ringen erreichen.

Vor allem bei Sprüngen in der Endprogression was mir bei 100Kg hilft das es nicht durchknallt, und trotzdem fein anspricht.

Ich glaube das ich hier nicht extra erwähnen muß das ich meine Shimstak auf Firm habe.
 
Das ist alles ein bisschen viel Fragen… und dann auch noch genaue Antworten.

Den CC kenne ich nicht, was ich auch nicht kenne ist welches Rad du hast und ob einer der Dämpfer mit dem Hinterbau harmoniert

Was ich ausprobiert habe ist den X2 und den DHX2 im vergleich

Was zu sagen ist

-das Gewicht

-das Verhalten (was auch von deinem Heck abhängt…..Degression)

Bist du bis 70-75 Kg und das Gewicht und dein Hinterbau gleichbleibend ist der DHX2 die bessere Wahl.

Bist du 85Kg und drüber kannst du beim X2 viel persönliche Abstimmung mit Luft, Ringen erreichen.

Vor allem bei Sprüngen in der Endprogression was mir bei 100Kg hilft das es nicht durchknallt, und trotzdem fein anspricht.

Ich glaube das ich hier nicht extra erwähnen muß das ich meine Shimstak auf Firm habe.
Gibt es für den X2 (egal ob Coil oder Float) verschiedene Abstimmungen?
 
3-97231
87149190
Kunden-Valving Zuschlag
Valving 100Kg/Umbau auf Hebel / 3 Volumensacer verbauen 2 dazulegen


So steht es in der Rechnung….im Gespräch mit Fox war die Rede von um shimen.

Vielleicht soll ich mich ja wegen des Preises besser füllen!?!

Hmm aah es wirkt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein flip stack ist in den x2 modellen dabei. Ist im dämpfer verbaut wird dann aber geswitcht! Beim kunden valving wird meines wissens nach ein eigener stack errechnet
 
Das ist alles ein bisschen viel Fragen… und dann auch noch genaue Antworten.

Den CC kenne ich nicht, was ich auch nicht kenne ist welches Rad du hast und ob einer der Dämpfer mit dem Hinterbau harmoniert

Was ich ausprobiert habe ist den X2 und den DHX2 im vergleich

Was zu sagen ist

-das Gewicht

-das Verhalten (was auch von deinem Heck abhängt…..Degression)

Bist du bis 70-75 Kg und das Gewicht und dein Hinterbau gleichbleibend ist der DHX2 die bessere Wahl.

Bist du 85Kg und drüber kannst du beim X2 viel persönliche Abstimmung mit Luft, Ringen erreichen.

Vor allem bei Sprüngen in der Endprogression was mir bei 100Kg hilft das es nicht durchknallt, und trotzdem fein anspricht.

Ich glaube das ich hier nicht extra erwähnen muß das ich meine Shimstak auf Firm habe.

Das ganze soll in ein Devinci Troy.
Für ein Trailbike/AM ist das Übersetzungsverhältnis relativ progressiv (3,25 auf 2,55)
Deshlab bin ich trotz 90 kg fast etwas geneigt den DHX2 zu probieren, denn die Progression sollte ja reichen.
Wobei ein Coil-Dämpfer in der Art Bike eventuell wirklich mehr beschränkt als nutzt da man sich doch einiges an Einstelloptionen nimmt.

Warum ich auf den Coil schaue: Mir gefällt das Ansprechverhalten der Luftdämpfer nicht so gut und vor allem stört mich der Ausgleich der Luftkammern auf den ersten mm. Vor allem beim Cane Creek ist das schon sehr ausgeprägt.

Aber kann ja sein, dass genau das beim Float X2 nicht mehr so stark der Fall ist, vor allem weil überall ja von diesem ominösen "coilartigen Ansprechverhalten" gesprochen wird.

Da du also den X2 und auch den DHX2 schon in deinem Bike testen konntest, waren die im Ansprechverhalten grundsätzlich vergleichbar?
Du schreibst der DHX2 wäre unter deinen genannten Umständen der bessere. Wie meinst du das bzw. was kann der besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ..Flip Stack sind die „Unterlagscheiben“ was ich nicht verstehe was meinst du mit geswitcht?
Shims sind die "unterlagscheiben" und wenn man mehrere aneinander reiht hat man einen shimstack. Mit switchten meine ich das dann einfach der andere stack an das midvalve gebaut wird und der reguläre auf die position des anderen kommt!

Eure Erfahrungen vom devinci troy und den x2 dämpfern würden mich interessieren da ich überlege mir eins aufzubauen
 
Shims sind die "unterlagscheiben" und wenn man mehrere aneinander reiht hat man einen shimstack. Mit switchten meine ich das dann einfach der andere stack an das midvalve gebaut wird und der reguläre auf die position des anderen kommt!

Eure Erfahrungen vom devinci troy und den x2 dämpfern würden mich interessieren da ich überlege mir eins aufzubauen

Ja ich glaub es gibt allerdings noch keine Erfahrung mit der Kombination.
Und mir fällts wirklich schwer mich für einen der beiden zu entscheiden....
Allgemein hört man zwar überall, dass der FloatX2 dem DHX2 bezüglich Sensibilität und Ansprechverhalten in nichts nachsteht aber dazu noch den Vorteil hat, dass er flexibe einstellbar ist.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das Ansprechverhalten auch noch so toll ist wenn ich den für nen 95 kg Fahrer einstellen muss oder ob da der coil Dämpfer wieder vorne liegt.


Sollts dann mal endlich soweit sein, dann kann ich gerne berichten oder du kannst es einfach mal ausprobieren
 
Ja ich glaub es gibt allerdings noch keine Erfahrung mit der Kombination.
Und mir fällts wirklich schwer mich für einen der beiden zu entscheiden....
Allgemein hört man zwar überall, dass der FloatX2 dem DHX2 bezüglich Sensibilität und Ansprechverhalten in nichts nachsteht aber dazu noch den Vorteil hat, dass er flexibe einstellbar ist.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das Ansprechverhalten auch noch so toll ist wenn ich den für nen 95 kg Fahrer einstellen muss oder ob da der coil Dämpfer wieder vorne liegt.


Sollts dann mal endlich soweit sein, dann kann ich gerne berichten oder du kannst es einfach mal ausprobieren

Das Ansprechverhalten ist ein Thema dass du mit dem X2 eigentlich komplett zu den Akten legen kannst.
Mein 180mm Bike hat einen 216er Dämpfer der auf 75kg mit 25% sag eingestellt ist.
Wenn ich das Bike ganz langsam auf den Boden stelle geht es von selbst schon etwa 3- 4mm in den sag ohne dass ich auch nur ansatzweise nachhelfen müsste.
 
Das ganze soll in ein Devinci Troy.
Für ein Trailbike/AM ist das Übersetzungsverhältnis relativ progressiv (3,25 auf 2,55)
Deshlab bin ich trotz 90 kg fast etwas geneigt den DHX2 zu probieren, denn die Progression sollte ja reichen.
Wobei ein Coil-Dämpfer in der Art Bike eventuell wirklich mehr beschränkt als nutzt da man sich doch einiges an Einstelloptionen nimmt.

Warum ich auf den Coil schaue: Mir gefällt das Ansprechverhalten der Luftdämpfer nicht so gut und vor allem stört mich der Ausgleich der Luftkammern auf den ersten mm. Vor allem beim Cane Creek ist das schon sehr ausgeprägt.

Aber kann ja sein, dass genau das beim Float X2 nicht mehr so stark der Fall ist, vor allem weil überall ja von diesem ominösen "coilartigen Ansprechverhalten" gesprochen wird.

Da du also den X2 und auch den DHX2 schon in deinem Bike testen konntest, waren die im Ansprechverhalten grundsätzlich vergleichbar?
Du schreibst der DHX2 wäre unter deinen genannten Umständen der bessere. Wie meinst du das bzw. was kann der besser?




Das hast du mich Falsch verstanden ich finde für MICH mit meinem Gewicht den X2besser.

Das Ansprechverhalten ist bei beiden gleich/fast gleich

Was ich dazu sagen sollte das bei meinem Experiment der X2 meiner wahr und der DHX2 (ohne wipp Unterdrückung)ausgeliehen. Der DHX2 soll die richtige Feder für mein Gewicht gehabt haben, mir war er am Ende zu durchrauschend/mit zu wenig Reserven.

Was auch noch zu erwähnen ist das fast NUR Luftdämpfer fahre, Gewohnheit /Gusto ….mir liegt der Umgang mit dem Feder weg Verhalten. Vielleicht kann ich auch nur den DHX2 nicht richtig einstellen?!, vielleicht wäre ich mit einer anderen Feder zu einem besser Ergebnis gekommen.

Beide waren gleich eingestellt der X2 LSC 2 Clicks weicher Ansprechen gleich Losbrechmoment sensibler als bei X (Handdruck Test)

Bei der Fahrt war ich beim DHX2 gebunden an die Federeinstellung, das ist was für mich den Unterschied macht.

Beim X2 kann ich durch Luftdruck und Ringe, es so einstellen das er zu Anfang sanft anspricht /oder eben passiv gefahren werden kann (Luftdruck) danach kann ich durch die Spacer die Progression so einstellen das ich es auf Fahrweise und Gelände anpassen kann.

Im Gespräch mit anderen empfanden sie den DHX2 als“ berechenbarer“ ich denke das es eine Einstellungs Sache ist.

Durch die Variation der Endprogression würde ich Fahrern ab 80 Kg den X2 empfehlen, aber es ist eine Philosophie Sache

-Philipps oder Braun Rasiere

-Turbo oder Sauger Motor

Ich hoffe ich konnte mehr helfen als verwirren!?!?
 
Das hast du mich Falsch verstanden ich finde für MICH mit meinem Gewicht den X2besser.

Das Ansprechverhalten ist bei beiden gleich/fast gleich

Was ich dazu sagen sollte das bei meinem Experiment der X2 meiner wahr und der DHX2 (ohne wipp Unterdrückung)ausgeliehen. Der DHX2 soll die richtige Feder für mein Gewicht gehabt haben, mir war er am Ende zu durchrauschend/mit zu wenig Reserven.

Was auch noch zu erwähnen ist das fast NUR Luftdämpfer fahre, Gewohnheit /Gusto ….mir liegt der Umgang mit dem Feder weg Verhalten. Vielleicht kann ich auch nur den DHX2 nicht richtig einstellen?!, vielleicht wäre ich mit einer anderen Feder zu einem besser Ergebnis gekommen.

Beide waren gleich eingestellt der X2 LSC 2 Clicks weicher Ansprechen gleich Losbrechmoment sensibler als bei X (Handdruck Test)

Bei der Fahrt war ich beim DHX2 gebunden an die Federeinstellung, das ist was für mich den Unterschied macht.

Beim X2 kann ich durch Luftdruck und Ringe, es so einstellen das er zu Anfang sanft anspricht /oder eben passiv gefahren werden kann (Luftdruck) danach kann ich durch die Spacer die Progression so einstellen das ich es auf Fahrweise und Gelände anpassen kann.

Im Gespräch mit anderen empfanden sie den DHX2 als“ berechenbarer“ ich denke das es eine Einstellungs Sache ist.

Durch die Variation der Endprogression würde ich Fahrern ab 80 Kg den X2 empfehlen, aber es ist eine Philosophie Sache

-Philipps oder Braun Rasiere

-Turbo oder Sauger Motor

Ich hoffe ich konnte mehr helfen als verwirren!?!?

Ja doch das hat schon sehr geholfen.

denke auch dass das viel Persönliche Vorliebe ist.

Die Bedenken die ich beim dhx2 noch habe sind eben dass er/oder der Rahmen zum einen zu wenig Progression hat und das s man eben wie du schon sagst an die Feder gebunden ist ...

In welchem Rahmen hast du die beiden denn ausprobiert und weißt du zufällig noch welche federhärte drin war? Dann könnte ich das mal mit meinen "berechneten" werten vergleichen ?

Zudem befürchte ich aktuell dass der float nicht in den Rahmen passen könnte. Der Cane Creek hat eine Kollision mit dem Sitzrohr da die Luftkammer zu groß ist. Die hat 59mm aussendirchmesser.
Ich hab da jetzt Offset Buchsen verbaut dass der abstand größer wird und mit den 2mm mehr abstand passts um Haaresbreite schon. Allerdings hat sich die buchse beim fahren wieder gedreht.....
Der float x2 müsste so 56mm an der Luftkammer haben oder ?
 
Hier ein link zu den abmaßen http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=595

Ich hab zur zeit nicht genug geld zur Verfügung um mir einfach mal ein troy aufzubauen und es zu probieren :heul: daher auch meine Frage. Ich hatte nämlich auch den verdacht das der float x2 kollidieren könnte! Das ansprechen ist bei beiden fast gleich! Unser fox vertreter fährt den float x2 in einem yeti und der ist knüppel hart aber ansprechen tut er erste sahne und ich habe den dhx2 im devinci und der spricht vielleicht ein mühhhhh besser an
 
@wAr_in_mY_heAd
Ja der float x2 könnte schon passen, da beim CC der untere Bereich der kritische ist und da ist der Fox ja deutlich schmäler.
Allerdings gehts mir da auch so (und wem nicht) dass mir da ein 700 Euro Testverbau etwas gewagt ist.
Aber hab hier in der Gegend aktuell nirgenwo die Möglichkeit da mal was zu testen.
Ich tendiere deshalb zum dhx2, weil ich ansonsten vermutlich sonst ewig überlegen würde ob der nicht noch besser wäre und lass mich dann einfach eines besseren belehren wenn ich genervt bin weil die Feder nicht passt oder ähnliches....
Angebot steht, kannst meins dann gerne mal Probefahren



@bikino:
Die Yeti sind ja allesamt super linear, das deckt sich ja dann auf jeden Fall mit deiner Aussage dass der DHX2 am Ende zu wenig Reserven in deinem Bike hatte.
 

Anhänge

  • cc.PNG
    cc.PNG
    224,3 KB · Aufrufe: 39
Das Ansprechverhalten ist ein Thema dass du mit dem X2 eigentlich komplett zu den Akten legen kannst.
Mein 180mm Bike hat einen 216er Dämpfer der auf 75kg mit 25% sag eingestellt ist.
Wenn ich das Bike ganz langsam auf den Boden stelle geht es von selbst schon etwa 3- 4mm in den sag ohne dass ich auch nur ansatzweise nachhelfen müsste.
Hat deiner von Anfang an so ein super Ansprechverhalten gehabt oder erst nach einer gewissen Einfahrzeit?
 
Hier ein link zu den abmaßen http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=595

Ich hab zur zeit nicht genug geld zur Verfügung um mir einfach mal ein troy aufzubauen und es zu probieren :heul: daher auch meine Frage. Ich hatte nämlich auch den verdacht das der float x2 kollidieren könnte! Das ansprechen ist bei beiden fast gleich! Unser fox vertreter fährt den float x2 in einem yeti und der ist knüppel hart aber ansprechen tut er erste sahne und ich habe den dhx2 im devinci und der spricht vielleicht ein mühhhhh besser an

Fox Vertreter??? ist das der blonde Frodo aus der Zone mit einem grünen SB6C? Zur Zeit macht der doch einen auf verletzt!!
 
DHX2 vs. CCDB und X2 vs. CCDB air
In ein einem objektiven Vergleich wäre echt mal super interessant, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sich die Dämpfer groß was geben :)
 
Zurück
Oben Unten