Fox Float X2

Es wird oft 22mm angegeben, aber tatsächlich sind es 21,84mm.
Macht euch nicht nass, das ist dünner als ein Sackhaar.
Oder glaubt ihr das ist alles sooo passgenau an unseren Bikes?
Ist womöglich noch Farbe drauf?
Also bei mir wars halt so, dass eine Aufnahme geschmiedet war und diese konnte sich kaum verformen.
Ich musste mir um 2 Zehntel breitere Buchsen, als vom Hersteller angegeben war, selber machen, damit ne Klemmung stattgefunden hat. Ich konnte so fest ziehen, bis die Schraube durch war - hat nicht gereicht, das teil ist extrem stabil. Ist aber ein anderes Bike, klar - abhängig vom Einzelfall.
Bin da eher vorsichtiger, vorher messen ist besser, als sich hinterher zu ärgern. :ka:
Ich mach die Breite immer so, dass das Buchsenpärchen sich leicht einschieben lässt und nicht von selber runterfällt.
 
Also bei mir wars halt so, dass eine Aufnahme geschmiedet war und diese konnte sich kaum verformen.
Ich musste mir um 2 Zehntel breitere Buchsen, als vom Hersteller angegeben war, selber machen, damit ne Klemmung stattgefunden hat. Ich konnte so fest ziehen, bis die Schraube durch war - hat nicht gereicht, das teil ist extrem stabil. Ist aber ein anderes Bike, klar - abhängig vom Einzelfall.
Bin da eher vorsichtiger, vorher messen ist besser, als sich hinterher zu ärgern. :ka:
Ich mach die Breite immer so, dass das Buchsenpärchen sich leicht einschieben lässt und nicht von selber runterfällt.
Das ist sicher selten?
Ich habe auch schon Passscheiben dazwischen gelegt, da war aber einiges mehr schepp und die Gewinde zu kurz....
 
So erste Testfahrt mit dem Teil ging mal direkt in die Hose. Der Dämpfer ist mir heute in Winterberg 2 ! mal "explodiert". Ganze Luft raus, Rad zusammengefaltet. Hatte Glück das mir nichts passiert ist.

Schaut mal die Bilder an. Irgendwas stimmt mit dem Teil meiner Meinung nach nicht. Als er mir das erste mal geflogen ist, hab ich nochmal ausgebaut, neu aufgepumpt etc. Nach den ersten 4 Kurven wieder Luft raus.... Vor dem ersten mal "Explodieren" bin ich aber einige Runden gefahren. Unter anderem auch dicke Sprünge dabei, hab ich echt mega Glück gehabt das es nicht bei denen passiert ist. Wobei beim ersten mal Luft raus, da war ich auch mega schnell und recht weit gesprungen (SPrung in Winterberg auf der DH vorm "Steinfeld" wo man in die Linkskurve ausm Wald springt. Peeeeng gings da stand ich da.
Fahre nicht mehr mit dem Ding, ist mir echt zu gefährlich wenn man da immer ungewiss sein muss.

Schaut mal die Bilder an.

Wie ist das eigtl. ? Habe den hier im Bikemarkt von jemandem gekauft. Kann ich mit seiner Rechung trotzdem bei Toxo Garantie bekommen, falls der wirklich irgendwie kaputt ist? Oder muss das der ursprüngliche Besitzer alles abwickeln für mich?
IMG_1676.JPG IMG_1679 (1).JPG IMG_1674.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1676.JPG
    IMG_1676.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1679 (1).JPG
    IMG_1679 (1).JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 89
So sieht der Spalt von der Hülse übrigens bei nem Kollegen aus. Bei dem liegts schön an. Kann bei mir aber ums Verrecken nicht mehr drandrücken, weiter geht net bei mir. Denke mal da hauts dann immer die Dichtung/Luft raus, weil da zu viel Spalt ist.
WhatsApp-Image-20160716.jpegWhatsApp-Image-20160716 (1).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp-Image-20160716.jpeg
    WhatsApp-Image-20160716.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp-Image-20160716 (1).jpeg
    WhatsApp-Image-20160716 (1).jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 47
Hier mal nen Vid. Erkennt man aber leider nicht viel. Schiebe die Hülse halt ganz normal drauf bis sie einrastet. Trotzdem bleibt der Spalt. Und weiter lässt sich die Hülse net dranschieben. Komisch ist meiner Meinung nach auch. Wenn man ihn verriegelt nachher. Hat die Hülse immernoch Spiel rauf/runter. Ist das bei euch auch?

 
Kannst du das Video hier hochladen, kann es nicht öffnen, weil ich kein Google/Youtube Account hab.

Hab da irgendwie noch das Wort Erstbesitzer im Zusammenhang mit Garantie/Gewährleistung im Hinterkopf.
Bringt aber nicht viel, da du den Service sowieso berechnet bekommst, weil ein Servicer Grundlage für Garantieleistungen ist.
 
Ja, das ist aber in dem Sinne nur eine Prüfung. Die machen ja da nicht erstmal nen kompletten Service um sich dann das Problem mit der Hülse anzuschauen. Habe den Verkäufer aber auch schon kontaktiert. Er hilft mir da natürlich, falls die sich querstellen.
 
Das sind ja nur Oringe. Die kosten ja nix.
Hab das Video mal auf öffentlich gestellt. Probier nochmal. Ich schiebe da halt nur ganz normal die Hülse drauf. Weiter geht sie aber nicht, was meiner Meinung nach nicht normal ist. Zudem hat die, wenn ich die verdrehe/sicher noch Spiel rauf/runter. Darf doch net sein sowas.

Das Bild oben, wo die Dichtung rausgeplatzt ist, das hab ich unmittelbar nach dem Unfall aufgenommen. So sah es die beiden Male danach aus. Luft raus> Dichtung Stück raus. Und das alles OBWOHL die Hülse noch GESICHERT/VERDREHT war. Hätte das ja noch verstanden, wenn es versehentlich auf der Nut Stellung da war, quasi auf offen. Aber dann hätte ich wahrscheinlich nur 1 Meter rollen können, hehe.
 
Musste wohl einschicken...

Vielleicht hat den hier schon jemand zerlegt, und weis genau, was da defekt ist und ob man das vielleicht selber gebacken bekommt.
Ich tippe mal auf nen Luftkammerservice.
 
Auch wenn ich im Netz Bilder bzw. Videos zu dem Dämpfer schaue. Die Hülse liegt da überall schön am Anschlag an.
Ist ja auch irgendwie logisch das er die Luft/Dichtung da raushaut dann bei mir, bei nem dicken Impact. Das bissl was der Rand der Hülse über den O-Ring steht bei mir. Bissl Bewegung in der Hülse = PENG !
 
Ichw eis nicht, wie das Ding mit dem O Ring in der Hülse befestigt wird - einfach nur drauf gesteckt kanns nicht sein, weil sonst fliegts natürlich wieder ab.
Ist das ne Art Bajonettverschluss? Weil in der Hülse läuft ein Kolben und dann haste da sicherlich klassisch + und - Kammer. Und der Deckel müsste - Kammer sein.

Hab so einen mit Piggy noch nicht zerlegt, die sind anders aufgebaut - vielleicht ist in Youtube ein Vid drin?
 
Du schiebst die Hülse einfach nur über die Oringe bis Anschlag und verdrehst die Hülse in soner Nut paar mm. Mehr net.
 
Ich guck mir bei dem Ding garnix mehr an. Hat mir heute den ganzen Tag versaut, und lange genug mit rumgeärgert...
Schicke den Montag zu Fox und gut. Hast du keinen Float X2 Basti, wenn du nichtmal weisst wie der aufgeht? oO

Warum gibts du dann hier Ratschläge? Nicht bös gemeint. ;)
 
???
Wenn du weist, wie der aufgeht, warum frägst du dann. Entschuldige, dass ich versucht hab zu helfen - dass passiert mir aber auch kein zweites Mal :rolleyes:

Wie kannst du mir da helfen, wenn du nichtmal selber einen besitzt? Versteh ich nicht ganz...
Was hab ich gefragt? Wie der aufgeht? Sicher nicht. Warum sollte ich das fragen, darum gehts doch hier garnicht??
Es geht lediglich um das Problem das ein Spalt bleibt. Alles andere ist ja klar.
 
Was hab ich gefragt? Wie der aufgeht? Sicher nicht. Warum sollte ich das fragen, darum gehts doch hier garnicht??
Es geht lediglich um das Problem das ein Spalt bleibt. Alles andere ist ja klar.
Na ja, also ganz offensichtlich weist du nicht so ganz, wie der richtig auf und zu geht...


Und wenn ichs wissen würde... würd ichs dir nicht sagen :dope:
 
Vielleicht hat jemand versucht an die eigentliche Luftkammer zu kommen und Teil nicht wieder richtig zugedreht?
 
Denke auch, dass die Luftkammer nicht richtig montiert war. Beim ersten Knall war der O-Ring defekt, ist ja klar. Würde den Dämpfer sicherheitshalber dennoch einschicken mit Fehlerbeschreibung..
 
Wie ist das denn bei euren Dämpfern wenn man die Hülse draufschiebt? Könnt ihr die bis zum Anschlag draufschieben, und nach dem Sichern ist auch kein Spiel mehr drin?
 
Zurück
Oben Unten