Fox Float X2

Kurze Frage: wenn beim Service als Positionen "Neue Luftkammer innen" und "Austausch Luftkammer" steht, wurde er dann auf 2024 aktualisiert?
An der Luftkammer hat sich nichts geändert. Die Float X2 werden normal nicht auf 2024er umgebaut, sondern komplett gegen das 24er Modell getauscht. DHX2 werden teilweise umgebaut auf 24.

Weshalb wurde bei dir die inner Air Sleeve gewechselt, wegen quietschen?
 
An der Luftkammer hat sich nichts geändert. Die Float X2 werden normal nicht auf 2024er umgebaut, sondern komplett gegen das 24er Modell getauscht. DHX2 werden teilweise umgebaut auf 24.

Weshalb wurde bei dir die inner Air Sleeve gewechselt, wegen quietschen?
Geht nicht um meinen Dämpfer sondern einen gebrauchten, an dem ich Interesse habe und der Ende letztes Jahr zum Service war. Aber der wurde dann offenbar nicht getauscht
 
Ja, dafür muss der Travelspacer ausgebaut werden und gegebenenfalls die zwei schrauben dafür durch kürzere ersetzt werden.
Wird aber auch Werkzeug benötigt, um ihn soweit zu zerlegen.
Danke dir. Wenn ich meinen Dämpfer wieder erhalte, muss ich den wahrscheinlich nochmal zu Fox schicken damit dieser Spacer ausgebaut wird. Ich denke im Zuge der Reklamation werden die das wohl nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Wenn ich meinen Dämpfer wieder erhalte, muss ich den wahrscheinlich nochmal zu Fox schicken damit dieser Spacer ausgebaut wird. Ich denke im Zuge der Reklamation werden die das wohl nicht machen.
Kannst du versuchen, vielleicht machen die das. Ansonsten kannst du mir auch gerne nochmal schreiben, mache das auch auf Arbeit.
 
Ich muss gleich nochmal eine Frage stellen. Ich schreibe gerade mit jemanden auf Ebay. Er schreibt das es sich um ein 2023 Modell handelt. Laut Seriennummer kommt auf der Fox Seite folgende Info zum Dämpfer. Es handelt sich um ein 2022 Modell, allerdings unten steht was mit 2024. Laut ihm wurde dieser getauscht und es gibt keine Rechnung dazu. Handelt es sich um ein getauschtes Modell ?

Serial number: 1067455-0085-T
Part number: 979-63-049
Description: 2024_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Specialized, Levo F1, 210, 55, CX001, JCR010, Rezi BX001, YS-728 Matte_Stealth/YS-728 Matte_Stealth, Neutral Logo, N/M
 
Gibt es denn noch X2 Besitzer (Modell 21 , 22 , ,23 ) , deren Dämpfer bei FOX aktuell nur normal geserviced und nicht getauscht wurde?
Luft ziehen sie wohl alle (21-23).
 
Ich muss gleich nochmal eine Frage stellen. Ich schreibe gerade mit jemanden auf Ebay. Er schreibt das es sich um ein 2023 Modell handelt. Laut Seriennummer kommt auf der Fox Seite folgende Info zum Dämpfer. Es handelt sich um ein 2022 Modell, allerdings unten steht was mit 2024. Laut ihm wurde dieser getauscht und es gibt keine Rechnung dazu. Handelt es sich um ein getauschtes Modell ?

Serial number: 1067455-0085-T
Part number: 979-63-049
Description: 2024_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Specialized, Levo F1, 210, 55, CX001, JCR010, Rezi BX001, YS-728 Matte_Stealth/YS-728 Matte_Stealth, Neutral Logo, N/M
Ist ein 2024er
Gibt es denn noch X2 Besitzer (Modell 21 , 22 , ,23 ) , deren Dämpfer bei FOX aktuell nur normal geserviced und nicht getauscht wurde?
Luft ziehen sie wohl alle (21-23).
beim 23er sollte schon die neue Dichtung verbaut sein, die halten schon deutlich länger.
 
Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Rücksendung des Dämpfers beim Garantiefall?
Bei mir wars knapp über eine Woche - Termin war am 11.1, automatische Auftragsbestätigung per Mail kam am 10., als mein Paket dort ankam.
Am 18. die Versandbestätigung, zwei Tage später wieder eingebaut.

Bei mir wurde übrigens nicht gegen einen neuen Dämpfer getauscht sondern der alte auf 24er umgebaut, die entsprechenden Teile stehen auf der Rechnung mit 0€.
 
Danke für die Info.
Der X2 aus meinem neuen Strive macht meiner Ansicht nach zu laute Geräusche.
Ich überlege, ob ich ihn gleich fixen lasse, bevor die große Servicewelle los geht.

Für meinen DHX2 habe ich letzte Woche eine Garantieanfrage gestellt und erst für Ende Februar einen Termin bekommen. Beim regulären Service wäre der Dämpfer schon Anfang Februar dran gekommen.

Ich habe also das Gefühl, dass wir uns aktuell schon in der angesprochenen Servicewelle befinden. Wenn du den Dämpfer pünktlich zu Saisonbeginn wieder willst, würde ich nicht mehr zu lange warten.
 
Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Rücksendung des Dämpfers beim Garantiefall?
Mein 23er X2 ist seit Anfang September bei Fox (Schweiz) und wird gegen den neuen getauscht. Bis jetzt noch nichts gehört...Ich muss aber dazu sagen dass Sie mir für die Zeit einen Ersatzdämpfer angeboten hatten. Scheinbar bekommen die einfach keine Dämpfer, vorallem in 230 länge laut Mitarbeiter..
 
Mein 23er X2 ist seit Anfang September bei Fox (Schweiz) und wird gegen den neuen getauscht. Bis jetzt noch nichts gehört...Ich muss aber dazu sagen dass Sie mir für die Zeit einen Ersatzdämpfer angeboten hatten. Scheinbar bekommen die einfach keine Dämpfer, vorallem in 230 länge laut Mitarbeiter..
Ich wundere mich schon, dass nichts in 230x65 mm an 2024er X2 erwerblich ist. Aber das erklärt es.
 
Ich riskiere es.
Bis zum Bikeurlaub ist noch lange Zeit.
Zur Not kann man bestimmt noch über den Verkäufer was machen. Das Bike ist erst ein paar Wochen im Betrieb und hat volle Garantie.
Ich wollte nur nicht gleich damit anfangen, ganzes Bike zurück zu schicken.
 
Hallo an alle,

Ich wurde hier in diesen expliziten Fox Float X2 mit meiner Frage verwiesen und würde gerne um Rat bitten.

Ich hatte gestern den Dämpfer rausgebaut und dazu Luft abgelassen um Stellen am Rahmen zu reinigen. Als Ich den Dämpfer wieder eingebaut hatte und mit Luft aufgepumpt habe, schwankte die Luft um 200 psi, wenn Ich auf 220 psi gegangen bin, ging der wieder runter auf 200 psi, manchmal auch 190 psi. Auf maximal 300 psi würde Ich gar nicht kommen. Zusätzlich hatte Ich jede 50psi den Dämpfer leicht durchgewippt um die Negativkammer zu füllen. Ich habe versucht, mich an YT-Videos dazu zu halten.

Zusätzlich macht der Blaue Lever irgendwie vorher und jetzt keinen Unterschied.


Seitdem macht er auch folgende Geräusche:


Benötigt der einen Service? Habe Ich etwas falsch gemacht, indem Ich die Luft rausgelasesen habe?
 
Hallo an alle,

Ich wurde hier in diesen expliziten Fox Float X2 mit meiner Frage verwiesen und würde gerne um Rat bitten.

Ich hatte gestern den Dämpfer rausgebaut und dazu Luft abgelassen um Stellen am Rahmen zu reinigen. Als Ich den Dämpfer wieder eingebaut hatte und mit Luft aufgepumpt habe, schwankte die Luft um 200 psi, wenn Ich auf 220 psi gegangen bin, ging der wieder runter auf 200 psi, manchmal auch 190 psi. Auf maximal 300 psi würde Ich gar nicht kommen. Zusätzlich hatte Ich jede 50psi den Dämpfer leicht durchgewippt um die Negativkammer zu füllen. Ich habe versucht, mich an YT-Videos dazu zu halten.

Zusätzlich macht der Blaue Lever irgendwie vorher und jetzt keinen Unterschied.


Seitdem macht er auch folgende Geräusche:



Benötigt der einen Service? Habe Ich etwas falsch gemacht, indem Ich die Luft rausgelasesen habe?
hast du alle 50PSI jeweils ca. 10 mal durchgewippt? Den Druckausgleich hört man in Form eines leichten Schmatzen
 
Zurück
Oben Unten