FOX FLOAT X2 DEFEKT?

Registriert
3. September 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Ich habe ein neues Bike mit einem fox float x2 2pos. Mir sind zwei Sachen aufgefallen, der 2pos hebel zeigt keinerlei spürbare Wirkung, das war von Anfang an so. Und bei den letzten zwei Touren ist mir aufgefallen das der Dämpfer extrem laut schmatzt, das ist mir am Anfang nicht aufgefallen. Ist es normal das der Dämpfer so schmatzt und das der 2pos hebel keine spürbare Wirkung zeigt? Danke schon mal für die Antworten
 
Hat der Dämpfer am Anfang eine Art Leerweg wenn der Hebel aktiviert ist?
Und danach funktioniert er dann?

Das laute Schmatzen wird gerne mit dem zischenden Geräusch verwechselt, wenn das Öl durch die Shims schießt.
Das hört man besonders gut wenn e sdraußen warm ist- sprich das Öl dünnflüssiger als sonst.
 
Ein leerweg gibt es nicht, es gibt einfach nur keinen Unterschied wenn der hebel aktiviert ist. Ich weiß schon auch woher das "schmatzen" kommt, aber am Anfang ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen und da waren die Temperaturen auch ziemlich warm.
 
Hallo,
Ich habe ein neues Bike mit einem fox float x2 2pos. Mir sind zwei Sachen aufgefallen, der 2pos hebel zeigt keinerlei spürbare Wirkung, das war von Anfang an so. Und bei den letzten zwei Touren ist mir aufgefallen das der Dämpfer extrem laut schmatzt, das ist mir am Anfang nicht aufgefallen. Ist es normal das der Dämpfer so schmatzt und das der 2pos hebel keine spürbare Wirkung zeigt? Danke schon mal für die Antworten
klingt nach luft im dämpferöl. einschicken zu fox. neue dichtung, entlüften fertig...
 
Ja das es kein lockout ist ist mir klar. Aber ich habe den selben Dämpfer von einem Kumpel getestet und dort war deutlich mehr zu spüren, unter anderem dass auch bergauf das wippen unterdrückt wurde, bei meinem Dämpfer ist das nicht der Fall
 
Die 2017er Modelle unterscheiden sich von den 2018er!

2018 hat einen größeren Einstellbereich was sich in einer anderen Einstellempfehlung widerspiegelt.

Die Wippunterdrückung fällt 2018 etwas schwächer aus
 
Da die Suche mir nicht helfen konnte und ich keinen neuen thread öffnen möchte frag ich mal hier.
Hab mein Dämpfer ausgebaut weil ich vermutet hatte das er etwas Luft verliert aber dem war nicht so. Mir ist aufgefallen das wenn ich den mehrmals hin und her drehe das wie wenn sich das Shimstack oder so bewegt. hört sich an wie wenn Beilagenscheiben an einer Welle herunterrutschen, es ist nicht bei jedem kippen sondern 2 von 10 mal. Kennt das jemand oder ist das normal?
 
Da die Suche mir nicht helfen konnte und ich keinen neuen thread öffnen möchte frag ich mal hier.
Hab mein Dämpfer ausgebaut weil ich vermutet hatte das er etwas Luft verliert aber dem war nicht so. Mir ist aufgefallen das wenn ich den mehrmals hin und her drehe das wie wenn sich das Shimstack oder so bewegt. hört sich an wie wenn Beilagenscheiben an einer Welle herunterrutschen, es ist nicht bei jedem kippen sondern 2 von 10 mal. Kennt das jemand oder ist das normal?
Vielleicht die Volumenspacer in der Luftkammer?
 
Da die Suche mir nicht helfen konnte und ich keinen neuen thread öffnen möchte frag ich mal hier.
Hab mein Dämpfer ausgebaut weil ich vermutet hatte das er etwas Luft verliert aber dem war nicht so. Mir ist aufgefallen das wenn ich den mehrmals hin und her drehe das wie wenn sich das Shimstack oder so bewegt. hört sich an wie wenn Beilagenscheiben an einer Welle herunterrutschen, es ist nicht bei jedem kippen sondern 2 von 10 mal. Kennt das jemand oder ist das normal?
 
Ich hatte das selbe Problem auch genau dieses Geräusch welches du beschreibst. Die Volumenspacer waren es nicht da das Geräusch auch noch vorhanden als ich die spacer raus genommen habe. Das war aber nicht das einzige Problem bei meinem Dämpfer. Nachdem er innerhalb von drei Wochen nun zweimal zum Service auf Garantie war scheint er vorerst mal zu funktionieren. Gruß Leonhard
 
Ich hatte das selbe Problem auch genau dieses Geräusch welches du beschreibst. Die Volumenspacer waren es nicht da das Geräusch auch noch vorhanden als ich die spacer raus genommen habe. Das war aber nicht das einzige Problem bei meinem Dämpfer. Nachdem er innerhalb von drei Wochen nun zweimal zum Service auf Garantie war scheint er vorerst mal zu funktionieren. Gruß Leonhard

Danke für deine Antwort aber schlauer bin leider dennoch nicht. Ist das ein Defekt oder nicht und wie lange würde Fox zur Reparatur/Austausch benötigen?
 
Danke für deine Antwort aber schlauer bin leider dennoch nicht. Ist das ein Defekt oder nicht und wie lange würde Fox zur Reparatur/Austausch benötigen?
Also ich denke mal dass es ein Defekt ist, da jetzt nichts mehr zu hören ist. Also bei mir hat es beim ersten Mal mit Versand 4 Tage gedauert und beim zweiten Mal 6 Tage. Allerdings nur weil es unter Gewährleistung lief, dann hat fox nämlich nur 2-3 Werktage Bearbeitung. Wenn es keine Garantie ist kann es bis zu 14 Tage dauern.
Gruß Leonhard
 
@Leonhard90 Danke dann werde ich mich wohl an den Fox-Service wenden. Fragte wegen der Dauer weil wir am 20 für 3 Tage nach Sölden zum Biken reisen.
Wie alt ist den dein Dämpfer? Wenn er noch ziemlich neu ist und du die Rechnung hast dann sollte es unter Gewährleistung laufen, dann hast du ihn bis 20 wieder. Aber frag am besten mal nach. Bei mir war es halt ein Garantiefall weil auch noch die ganze dämpfungseinheit im arsch war.
Gruß Leonhard
 
Gekauft/bestellt 4.4.18 ist auf jeden in der Garantie. Hab nun Fox das Problem geschildert und warte auf eine Antwort.
 
So hab mir die Mühe gemacht und die Spacer ausgebaut und es versucht, und es in dem Video festgehalten.


Schicke ihn heute noch zu Fox.
 
So hab mir die Mühe gemacht und die Spacer ausgebaut und es versucht, und es in dem Video festgehalten.


Schicke ihn heute noch zu Fox.
Bäh, hört sich ja an wie ein Schlüsselbund?
Ich würde mal den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und reinschauen ob da was drin rum fliegt.
Wenn nicht ab zu FOX....
 
Also hab meinen Dämpfer zurück. Bin sehr überrascht wie schnell es doch ging. Donnerstag verschickt und heute ist er gekommen, aber er hört sich immer noch so an. Wäre von euch einer so nett und würde sein Dämpfer mal schütteln?
 
Ich habe mir mal die zeichnung hier angesehen:
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=757

Da steckt ein O-Ring auf der Kolbenstange der beidseitig eine shimartige Stahlscheibe zur Abstützung hat.
Ähnlich dem normalen Float im Bereich der Volumenspacer.
Die Stahlscheiben klappern natürlich wenn man den Dämpfer schüttelt, nach einem Service meist besonders laut.
Das tritt aber nicht beim Fahren auf?

Das geräusch kenne ich wenn in am Float den Volumenspacer gewechselt habe.
Dann klappert er auch anfangs, aber nur bis der O- Ring sich an Ort und Stelle geschoben hat und dort vom Schmieröl "verklebt" ist.

Wenn dein Dämpfer funktioniert und während der Fahrt ruhig ist kannst du sicher unbesorgt fahren.
 
Zurück
Oben Unten