Sollten soweit gleich sein. Möglicherweise ist das eine oder andere Update verbaut wie so oft, aber nix worüber Werbung gemacht würde.
FLOAT X2 Part Information
No Changes for 2022
Wo hast du die bei Santa für den X2 gefunden?Habe den 21er x2 seit 2 Wochen am bike
(mega 290 21) und habe (wie viele andere auch) direkt bei der ersten Fahrt festgestellt, dass die Fox Empfehlungen überhaupt nicht passen. Insbesondere der Rebound war viel zu langsam.
Fox empfiehlt bei 200 psi (also 30% SAG bei mir):
LSR 6-8
HSR 3-4
LSC 9-11
HSC 4-5
Bin aktuell bei folgenden Settings gelandet:
LSR 12
HSR 5
LSC 14
HSC 6
Habe auch mal aus Interesse bei Bike Herstellern wie Santa, Mondraker und RAAW geschaut was sie so bei ihren Bikes mit X2 empfehlen. Und die Empfehlungen waren für mich persönlich deutlich besser. Insbesondere RAAW empfiehlt beim Madonna quasi exakt die gleichen Einstellungen. Ja, jeder Hinterbau ist anders, aber Zufall sieht auch anders aus
Ist auf der Seite der jeweiligen Bikes im Bereich "Technischer Support" verlinkt:Wo hast du die bei Santa für den X2 gefunden?
Nein definitiv gehts hier um 2021!
Rezi hat bei den 2021er X2 und DHX2 nichts mit dem Climb Switch zu tun, sondern auch bei den DHX2 (2021) ohne CS werden die oberen Druckstufenversteller in CM oder BV3 verbaut....
Ich würde es jetzt so interpretieren, dass CM in Verbindung mit Rezi CM = ein Medium Tune in Richtung Low ist von der Vestellbarkeit
und CM mit Rezi BV3 = eine Medium Druckstufe in Richtung Firm ergibt....also wird eine CM mit Rezi BV3 z.B. in der Theorie umbrauchbar für Rahmen wie das Raaw Madonna, Norco Range oder Kona Process, da sie alle eine Druckstufe in Richtung Low benötigen....um den X2 in den Rahmen zu fahren wäre es also erforderlich z.B. den Aftermarket von CL - RM - Rezi BV3 auf CM - RM - Rezi CM umshimmen zu lassen bzw den Druckstufenversteller zu tauschen auf Rezi CM.... wenn man bei einem CM, RM Rezi CM die LSC bei 14 klicks offen fährt, sollte die Einstellung mit dem Rezi BV3 (u.a. Aftermarket) nicht hinzubekomnen sein, da ja bei Rezi CM die LSC schon sehr weit offen war und Rezi BV3 generell einen härteren Einstellbereich hat.
Gibt es irgendwo verständliches Material, wie diese Valvestacks in der Praxis funktionieren? Ich hab mir nun die Doku von Fox angeschaut, wo sie sitzen usw. Versuche nachvollziehen zu können, wie unterschiedliche Stacks wann und wie verschieden sich verhalten.
Ein Kollege würde gern einen in sein Cube Stereo 150 einbauen. Hat einen angeboten bekommen mit JCC020, JCR010, Rezi CM . Im Cube wird verbaut aber CM, ECR012, Rezi CM. Wird das einen Riesenunterschied machen? Würde das gern verstehen
Hallo zusammen,Rezi BV3 ist die firm-Variante der Dämpfungseinstellungseinheit oben!
Allerdings erklärt sich mir nicht, was Rezi BV3 oder Rezi CM "bedeutet". Wo bzw. was wird hier geändert? In der Fox-Partlist gibt es kein "Rezi". Oder ist das eine Art Zusammenfassung des gesamten Shim-Tunes?
815-02-187-KIT | Service Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC |
815-02-197-KIT | Service Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC Only |
815-02-225-KIT | Service Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC Only, CM |
815-02-223-KIT | Service Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, CM |
815-02-224-KIT | Service Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, BV3 |
Klingt so als wäre schlecht entlüftet worden. Hatte ich bei meinem alten X2 auch mal nachdem er beim Service war. Musste ihn dann nochmal einschicken... Das Schmatzen wird nach ein paar Mal Einfedern besser, weil die Luft als kleine Bläschen ins Öl gemischt wird.Jetzt seit gestern schmatzt er, wenn er eine Weile (schon ab 30min) stand bei den ersten 5-10x Einfederungen. Wenn ich dann paar mal energisch einfeder, wirds besser (eigentlich normal) bis er wieder abgestellt wird. Öl kommt nirgends raus.
Klingt so als wäre schlecht entlüftet worden. Hatte ich bei meinem alten X2 auch mal nachdem er beim Service war. Musste ihn dann nochmal einschicken... Das Schmatzen wird nach ein paar Mal Einfedern besser, weil die Luft als kleine Bläschen ins Öl gemischt wird.
So erkläre ich mir das zumindest.
Ganz ruhig ist der X2 ja nieHey Leute,
ich bräuchte mal eure Einschätzung:
ich habe mir mein Megatower CC selbst aufgebaut. Grundlage war ein Rahmenkit mit X2.
Der Dämpfer an sich ist super. Nur leider innerhalb von 4 Monaten schon 2x defekt...
Das erste mal direkt nach 2-3 Ausfahrten (FW grad abgestimmt), lief aus den Zug- und Drucksutfenverstellern das Öl massig raus. Fox hat repariert seither war auch gut.
Jetzt seit gestern schmatzt er, wenn er eine Weile (schon ab 30min) stand bei den ersten 5-10x Einfederungen. Wenn ich dann paar mal energisch einfeder, wirds besser (eigentlich normal) bis er wieder abgestellt wird. Öl kommt nirgends raus.
Vorausgegangen war ein komplettes Luft ablassen wegen Spacern und beim anschließend Einstellen des SAG`s hatte ich alle Zug und Durckstufen auf OPEN.
Hab mal FOX angeschrieben. Das kann doch nicht sein...
Auch passt der Luftdruck gefühlt nicht mehr. Vorher gute 240psi jetzt komme ich mit gerade mal 225bsi auf den SAG.
Jemand ne Idee?
Die 2020er waren da anfällig. Die 2021 sind aber relativ stabil.Ist wie schon gesagt, leider ein häufiger Defekt bei dem X2. Würde ja fast vermuten, eine Fehlkonstruktion.
Da hilft nur ein Service. Wenn Garantie, dann ist der bei FOX wenigstens kostenlos.
Volumenspacer sind zumindest Werkseitig nicht verbaut wenn man einen Aftermarket Dämpfer kauft.Nachdem ich immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Setup bin, habe ich mich gewundert, wieso ich immer nur 3/4 des Federwegs nutze. Dann habe ich gestern mal die Luft rausgelassen und habe gemerkt, dass der Durchschlagsbumper einfach so extrem ausgeprägt ist. Circa 1cm vor eigentlichem Federwegsende (bei 50mm von 62,5mm).
Hatte zwar davon gelesen, aber hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Trail tatsächlich so häufig ziemlich exakt bei Beginn des Bumpers lande (so wie beim Bild oben). Extreme Drops bei denen ich wirklich komplett durchschlage (Bild unten) haben wir hier in Koblenz nicht.
Habe jetzt mal den Luftdruck erhöht, weil ich das Gefühl habe, dass ich häufig zu tief im Federweg stehe und stetig auf "Bumperanschlag" fahre. Habe auch schon überlegt Tokens zu entfernen, aber da entstehen irgendwie Widersprüche (man will mehr Federweg nutzen, aber grundsätzlich seltener im Bereich des Bumpers landen).
Hätte irgendwie lieber einen weicheren Übergang zum Federwegsende, aber vielleicht wird der mit der Zeit noch weichgeprügelt
Anhang anzeigen 1405412
Ist nicht Aftermarket, daher sind sogar 2 Volumenspacer drinnen.Volumenspacer sind zumindest Werkseitig nicht verbaut wenn man einen Aftermarket Dämpfer kauft.
Falls welche drin sein sollte kannst du zum testen ja mal was entfernen.
Du wirst zu 99% nicht spüren, wenn du an den Bumper kommst, und dass am Ende ein paar Millimeter Hub übrig bleiben ist absolut OK.
Bei Sprüngen brauche ich meist weniger Federweg, als in tiefen Senken/ Kompressionen.
Drück das Bike zum Puff runter mal tief in die Senke.....
Der Dämpfer wird auch mit weniger Volumenspacer nicht druchschlagen.Ist nicht Aftermarket, daher sind sogar 2 Volumenspacer drinnen.
Ich teste es mal. Stelle meine Bikes aber eigentlich nie so ein, dass ich in Senken durchschlage. Kommt normalerweise nur bei Flatdrops oder verkackten Landungen vor.
Ich werde es testen, irgendwann schlägt jeder Dämpfer durchDer Dämpfer wird auch mit weniger Volumenspacer nicht druchschlagen.
Was ist das für ein Bike?
Na ja, dafür müsstest du es schon schaffen, den Elastomer komplett auf Null zu komprimieren- das düprfte dir schwer fallen.Ich werde es testen, irgendwann schlägt jeder Dämpfer durchIst ein Mega 290