Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Kann jemand sagen, welchen Tune beim 2021er X2 für ein Stumpjumper Evo (2021) benötigt wird? Wäre CL, RM, Rezi BV3 der richtige Tune?
Gab es überhaupt eine Stumpjumper Evo Ausstattung mit X2? Es gab lediglich 2020er Modelle mit DHX2 und da steht das specialized typische "Rx Trail Tune" auf der Homepage.
Ist daher schwer zu sagen welchen Aftermarket Tune man tatsächlich braucht. Durch den großen Einstellbereich des X2 sind die Chancen aber groß, dass du ein für dich geeignetes Setup findest (insbesondere wenn du HSC und HSR hast).
 
Gab es überhaupt eine Stumpjumper Evo Ausstattung mit X2? Es gab lediglich 2020er Modelle mit DHX2 und da steht das specialized typische "Rx Trail Tune" auf der Homepage.
Ist daher schwer zu sagen welchen Aftermarket Tune man tatsächlich braucht. Durch den großen Einstellbereich des X2 sind die Chancen aber groß, dass du ein für dich geeignetes Setup findest (insbesondere wenn du HSC und HSR hast).
Ne gab es nicht, ansonsten könnte ich mir da ja was abschauen. Irgendwo müsste man aber die Info für den passenden Tune kriegen..
 
Ich hatte irgendwo im Bikemarkt mal einen X2 gesehen, den der Besitzer sich direkt auf das SpecializedTune hat anpassen lassen.
Mein Bruder fährt einen X2 von der Stange in seinem Specialized Enduro, läuft einwandfrei.
Bei einem anderen Kollegen werkelt der FloatX als Aftermarket Dämpfer im Stumpjumper, auch nix auszusetzen.
 
Was die Antworten von Specialized und Fox betrifft kam es so, wie es kommen musste. Fazit von beiden: Niemand kann einen Tune empfehlen, weil es keinen speziellen Customtune von Specialized für den X2 und das Stumpjumper Evo gibt.

Finde ich schon etwas schwach, v.a. da Fox ja gar custom tuning anbietet. Wonach gehen sie da denn bitte?
 
Was die Antworten von Specialized und Fox betrifft kam es so, wie es kommen musste. Fazit von beiden: Niemand kann einen Tune empfehlen, weil es keinen speziellen Customtune von Specialized für den X2 und das Stumpjumper Evo gibt.

Finde ich schon etwas schwach, v.a. da Fox ja gar custom tuning anbietet. Wonach gehen sie da denn bitte?
Du kannst dir aber bei FOX den von Spezialiced gewählten Tune für dein Bike einsetzen lassen.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Ich würde an deiner Stelle einen Aftermarket Dämpfer nehmen.
Und wenn du wirklich über die Einstellungen nicht zum Ziel kommen solltest, dann kannst du den Tune noch immer anpassen lassen wenn ein Service ansteht.
 
Du kannst dir aber bei FOX den von Spezialiced gewählten Tune für dein Bike einsetzen lassen.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Ich würde an deiner Stelle einen Aftermarket Dämpfer nehmen.
Und wenn du wirklich über die Einstellungen nicht zum Ziel kommen solltest, dann kannst du den Tune noch immer anpassen lassen wenn ein Service ansteht.
Joa aber evtl. gibts ja doch eine Empfehlung welcher der so am Markt verfügbaren "Standardtunes" für meinen Rahmen ideal wäre. So könnte ich mir das Geld für das umshimmen sparen.

Was ist denn der gängige Standardtune im Aftermarket für den 2021er X2? CL, RM, Rezi ..?
 
Joa aber evtl. gibts ja doch eine Empfehlung welcher der so am Markt verfügbaren "Standardtunes" für meinen Rahmen ideal wäre. So könnte ich mir das Geld für das umshimmen sparen.

Was ist denn der gängige Standardtune im Aftermarket für den 2021er X2? CL, RM, Rezi ..?
Standardtune ist wie du schon angemerkt hast.
Dass man dir keine Empfehlung ausspricht dürfte auch klar sein.
Und ob du wirklich einen Unterschied bei den Tunes merkst ich erst einmal in Frage.
Vielleicht kannst du mal die Leverratio schicken, da erkennt man schon das eine oder andere.
Bist du schon den aktuellen X2 gefahren?
 
Standardtune ist wie du schon angemerkt hast.
Dass man dir keine Empfehlung ausspricht dürfte auch klar sein.
Und ob du wirklich einen Unterschied bei den Tunes merkst ich erst einmal in Frage.
Vielleicht kannst du mal die Leverratio schicken, da erkennt man schon das eine oder andere.
Bist du schon den aktuellen X2 gefahren?
Kenne den 2021er noch nicht. Derzeit fahre ich den 2020er und werde mit der Zugstufe einfach nicht warm. Ich finde keine Einstellung die sowohl schnelle Schläge gut wegsteckt als auch meine Füße auf den Flatpedals hält und auch bei Sprüngen nicht kickt. Drehe seit letztem Sommer dran rum und ich habe zwar ein fahrbares Optimum gefunden, werde aber auf rumpeligen Sektionen einfach gut ausgebremst. Im 2017er Patrol mit 2017er Float X2 war das alles kein Thema. Kein kicken, schönes Feedback und im Prinzip Linienwahl nach Lust und Laune.

Hier ist ein Bild zur Kinematik des Stumpjumper Evo. Progression müsste bei 24% liegen, also 2% weniger als bei meinem vorherigen Patrol.
https://fotos.mtb-news.de/p/2514538
Da der 2021er Float X2 wohl komplett überarbeitet wurde wäre meine Hoffnung, dass ich mit dem wieder zufriedener werde.
 
Kenne den 2021er noch nicht. Derzeit fahre ich den 2020er und werde mit der Zugstufe einfach nicht warm. Ich finde keine Einstellung die sowohl schnelle Schläge gut wegsteckt als auch meine Füße auf den Flatpedals hält und auch bei Sprüngen nicht kickt. Drehe seit letztem Sommer dran rum und ich habe zwar ein fahrbares Optimum gefunden, werde aber auf rumpeligen Sektionen einfach gut ausgebremst. Im 2017er Patrol mit 2017er Float X2 war das alles kein Thema. Kein kicken, schönes Feedback und im Prinzip Linienwahl nach Lust und Laune.

Hier ist ein Bild zur Kinematik des Stumpjumper Evo. Progression müsste bei 24% liegen, also 2% weniger als bei meinem vorherigen Patrol.
https://fotos.mtb-news.de/p/2514538
Da der 2021er Float X2 wohl komplett überarbeitet wurde wäre meine Hoffnung, dass ich mit dem wieder zufriedener werde.

Hast du die Methode von Vorsprung einmal probiert? Die minimiert den "Knick" in der Zugstufe, die sich beim alten X2 Design ergibt.

Vorgehen: HSR komplett zu, dann LSR immer weiter auf, bis man zufrieden ist. Wenn LSR ganz offen immernoch zu langsam ist, dann offen lassen und nach und nach HSR öffnen. Durch diese Methode bleibt die Dämpfung möglichst linear.

Habs auch erst nicht geglaubt, war dann aber doch überzeugt, nachdem ich es versucht hatte.
Denke Fox ist auch nicht umsonst wieder weg vom klassischen Twin Tube Design. Gibt ja mehrere Stimmen in der Online-Welt der Fahrwerks-"Gurus", die dessen Stärken (degressive Zugstufe) mehr auf der Straße und nicht Offroad (lineare Zugstufe) sehen. Ursprünglich kommt die Technik ja auch von der Straße (Öhlins TTX, erster MTB Dämpfer war dann der Cane Creek DB)

Hinweis: für den neuen X2 (oder auch der Grip2) funktioniert diese Methode NICHT. Die funktioniert nur bei einem Zugstufendesign mit Vorspannung auf dem HSR.

 
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Was die Antworten von Specialized und Fox betrifft kam es so, wie es kommen musste. Fazit von beiden: Niemand kann einen Tune empfehlen, weil es keinen speziellen Customtune von Specialized für den X2 und das Stumpjumper Evo gibt.

Finde ich schon etwas schwach, v.a. da Fox ja gar custom tuning anbietet. Wonach gehen sie da denn bitte?

rant incoming wie das mittlerweile des öfteren bei Fox passiert: gut gedacht, schlecht gemacht ;) Es ist ja wunderbar das sie zig tunes für Zug und Druckstufe anbieten, aber das sie dann quasi an dem Punkt damit aufhören ist einfach Elend.
Alte RS Charts "für Hinterbau-Übersetzungen von x - y Tune A, y-z Tune B", das PDF mit den Tunes für SuperDeluxe ist immerhin noch soweit selbsterklärend, das die Tunes aufeinander folgend sind: Tune L1 < L < M < H etc. Damit kann ich immerhin schonmal sagen, was wohl der bessere Versuch wäre (M ist zu straff, probiere ich L etc.).
Oder das andere Ende mit EXT und Push: einfach direkt kommunizieren, das es einige Grund-Abstimmungen gibt, die Infos dafür werden beim Kauf abgefragt und dann direkt eingebaut mit der Option, das dann nochmal korrigieren zu lassen.
Bei Fox kauf ich im Aftermarket ein CM/RM (oder gebraucht einen custom tune aus Rahmen XY...), hoffe das der zu meinem Rahmen + Gewicht + Fahrstil passt, wenn das nicht der Fall ist, muss ich raten oder 3rd party Tuner fragen, was denn besser geeignet wäre. Die Nicht-Info ;) von Fox und die Liste der Tunes sind da nicht hilfreich.
 
rant incoming wie das mittlerweile des öfteren bei Fox passiert: gut gedacht, schlecht gemacht ;) Es ist ja wunderbar das sie zig tunes für Zug und Druckstufe anbieten, aber das sie dann quasi an dem Punkt damit aufhören ist einfach Elend.
Alte RS Charts "für Hinterbau-Übersetzungen von x - y Tune A, y-z Tune B", das PDF mit den Tunes für SuperDeluxe ist immerhin noch soweit selbsterklärend, das die Tunes aufeinander folgend sind: Tune L1 < L < M < H etc. Damit kann ich immerhin schonmal sagen, was wohl der bessere Versuch wäre (M ist zu straff, probiere ich L etc.).
Oder das andere Ende mit EXT und Push: einfach direkt kommunizieren, das es einige Grund-Abstimmungen gibt, die Infos dafür werden beim Kauf abgefragt und dann direkt eingebaut mit der Option, das dann nochmal korrigieren zu lassen.
Bei Fox kauf ich im Aftermarket ein CM/RM (oder gebraucht einen custom tune aus Rahmen XY...), hoffe das der zu meinem Rahmen + Gewicht + Fahrstil passt, wenn das nicht der Fall ist, muss ich raten oder 3rd party Tuner fragen, was denn besser geeignet wäre. Die Nicht-Info ;) von Fox und die Liste der Tunes sind da nicht hilfreich.
Sehe ich genauso. Hätte ich von meinem Händler keinen verhältnismäßig günstigen x2 mit passendem tune bekommen, hätte ich keinen x2 gekauft.
 
und noch 2cent bonus Rant: die alten RS Tunes waren günstig, das Werkzeug für den Umbau für den halbwegs ambitionierten Hobbyschrauber erschwinglich (und beides zusammen günstiger als ein Service...). Zum ändern der Tunes am Hauptkolben braucht man für die aktuellen VVC X2 offenbar ja das Fox-Tool für den Zusammenbau von Kolben + VVC für knapp 700€ 🤡.
 
Kenne den 2021er noch nicht. Derzeit fahre ich den 2020er und werde mit der Zugstufe einfach nicht warm. Ich finde keine Einstellung die sowohl schnelle Schläge gut wegsteckt als auch meine Füße auf den Flatpedals hält und auch bei Sprüngen nicht kickt. Drehe seit letztem Sommer dran rum und ich habe zwar ein fahrbares Optimum gefunden, werde aber auf rumpeligen Sektionen einfach gut ausgebremst. Im 2017er Patrol mit 2017er Float X2 war das alles kein Thema. Kein kicken, schönes Feedback und im Prinzip Linienwahl nach Lust und Laune.

Hier ist ein Bild zur Kinematik des Stumpjumper Evo. Progression müsste bei 24% liegen, also 2% weniger als bei meinem vorherigen Patrol.
https://fotos.mtb-news.de/p/2514538
Da der 2021er Float X2 wohl komplett überarbeitet wurde wäre meine Hoffnung, dass ich mit dem wieder zufriedener werde.
Die Leveratio zeigt doch eine schöne, fast lineare Progression.
Da würde ich ohne Bedenken einen Standarddämpfer einsetzen.
Die Zugstufe mit VVC kannst du nicht wirklich mit dem alten X2 vergleichen.
Hier gibt es außerdem an 2021 einen Shimstack auf dem Hauptkolben, vorher nicht.
 
Hast du die Methode von Vorsprung einmal probiert? Die minimiert den "Knick" in der Zugstufe, die sich beim alten X2 Design ergibt.

Vorgehen: HSR komplett zu, dann LSR immer weiter auf, bis man zufrieden ist. Wenn LSR ganz offen immernoch zu langsam ist, dann offen lassen und nach und nach HSR öffnen. Durch diese Methode bleibt die Dämpfung möglichst linear.

Habs auch erst nicht geglaubt, war dann aber doch überzeugt, nachdem ich es versucht hatte.
Denke Fox ist auch nicht umsonst wieder weg vom klassischen Twin Tube Design. Gibt ja mehrere Stimmen in der Online-Welt der Fahrwerks-"Gurus", die dessen Stärken (degressive Zugstufe) mehr auf der Straße und nicht Offroad (lineare Zugstufe) sehen. Ursprünglich kommt die Technik ja auch von der Straße (Öhlins TTX, erster MTB Dämpfer war dann der Cane Creek DB)

Hinweis: für den neuen X2 (oder auch der Grip2) funktioniert diese Methode NICHT. Die funktioniert nur bei einem Zugstufendesign mit Vorspannung auf dem HSR.

Diese Methode habe ich ehrlich gesagt schon mal gesehen und ehrlich gesagt als Quatsch abgetan, aber ich meine das war noch vor meiner Zeit mit dem 2020er Float X2. Mit dem 2017er hatte ich wie gesagt keine Probleme. Aber.. ich denke es wäre jetzt einfach Versuch wert. Werde das noch mal testen.
rant incoming wie das mittlerweile des öfteren bei Fox passiert: gut gedacht, schlecht gemacht ;) Es ist ja wunderbar das sie zig tunes für Zug und Druckstufe anbieten, aber das sie dann quasi an dem Punkt damit aufhören ist einfach Elend.
Alte RS Charts "für Hinterbau-Übersetzungen von x - y Tune A, y-z Tune B", das PDF mit den Tunes für SuperDeluxe ist immerhin noch soweit selbsterklärend, das die Tunes aufeinander folgend sind: Tune L1 < L < M < H etc. Damit kann ich immerhin schonmal sagen, was wohl der bessere Versuch wäre (M ist zu straff, probiere ich L etc.).
Oder das andere Ende mit EXT und Push: einfach direkt kommunizieren, das es einige Grund-Abstimmungen gibt, die Infos dafür werden beim Kauf abgefragt und dann direkt eingebaut mit der Option, das dann nochmal korrigieren zu lassen.
Bei Fox kauf ich im Aftermarket ein CM/RM (oder gebraucht einen custom tune aus Rahmen XY...), hoffe das der zu meinem Rahmen + Gewicht + Fahrstil passt, wenn das nicht der Fall ist, muss ich raten oder 3rd party Tuner fragen, was denn besser geeignet wäre. Die Nicht-Info ;) von Fox und die Liste der Tunes sind da nicht hilfreich.
Stimme zu. Die Möglichkeiten besser auszuschöpfen macht natürlich Sinn, wenn es sie schon gibt.
 
Was die Antworten von Specialized und Fox betrifft kam es so, wie es kommen musste. Fazit von beiden: Niemand kann einen Tune empfehlen, weil es keinen speziellen Customtune von Specialized für den X2 und das Stumpjumper Evo gibt.

Finde ich schon etwas schwach, v.a. da Fox ja gar custom tuning anbietet. Wonach gehen sie da denn bitte?
Hallo xTr3Me,
Ich fahre einen x2 s dem aktuellen levo, der tune passt in meinen Augen ganz gut. Habe für den X2 schneller ein Setup gefunden, als für den float x.
 
Mit den X2 liegt der Hinterbau schon ruhiger, denke für's baller noch mehr Reserven. Für die gemäßigteren hometrails gefällt mir der float x besser, da er sich spritziger anfühlt. Dafür ist beim X2 der climbswich besser nutzbar. Der ist mir beim float x viel zu straff.
 
Machst doch mit beiden nix falsch. Hab selbst von beiden welche fürs Stumpi und Levo jeweils. Evtl. sogar einen X2 Factory übrig, von den hab ich grad mehr (fahre meistens Coil) IMG_20220102_130659.jpgGruss
 
Kann mir jemand sagen, ob die Ablagerungen auf dem Bild normal sind? Bin etwas stutzig, weil der Dämpfer schon seit einigen Wochen im Einsatz ist, die Ablagerungen aber jetzt erst seit den letzten 3 Ausfahrten auftreten..
Bei meinen vorherigen Dämpfern hatte ich sowas nie in dem Ausmaß.
 

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Kann mir jemand sagen, ob die Ablagerungen auf dem Bild normal sind? Bin etwas stutzig, weil der Dämpfer schon seit einigen Wochen im Einsatz ist, die Ablagerungen aber jetzt erst seit den letzten 3 Ausfahrten auftreten..
Bei meinen vorherigen Dämpfern hatte ich sowas nie in dem Ausmaß.
Sauber machen- Wurmfeder runter- mit der Spritze vorsichtig etwas Öl unter die Dichtlippe.
Der läuft sonst langsam echt trocken.
Und alle paar Touren die Kolbenstange mit Öl saubermachen und dabei mal durchführen.
 
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