fox float forx: was kann man hier leichter basteln?

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
die tuningmöglichkeiten an der sid haben wir ja fast ausgeschöpft!

wie sieht es mit der fox aus? ich habe eine fox rl 80 im keller, die von der steifigkeit, ansprechverhalten und performance richtig klasse ist, aber leider 1.610 gr. wiegt. habe sie zwar auf 100 mm aufgebockt, dies ist aber sowohl für das hardtail als auch für das adrenalin too much. also muß sie wieder auseinander und dann könnte ich ja etwas weniger wieder einbauen :D

ich benötige z.b. die lockout-funktion nicht. diese ist aber mit der zugstufeneinstellung gekoppelt. kann man das auseinanderfummeln?

ich bin für sachdienliche hinweise sehr dankbar!

fox_float_rl_100_mm_incl_konus_kralle.jpg


1.610 gr. mit gekürztem schaft, chris king-konus und eingeschlagener kralle
 
hat denn keiner eine idee? man kann doch nicht nur ein leben lang seine sid tunen - es gibt (vielleicht auch nicht so lohnenswert :( ) auch andere gabeln.

also los, was geht...
 
Du könntest die Gabel zerlegen, Photos von den Einzelteilen reinstellen, vielleicht zusammen mit ner Explosionszeichnung, ich bin überzeugt wir haben Spitzenideen. ;) :D
 
noch lacht ihr...!

aber ich werde euch schon noch fordern, eigentlich habe ich von sowas keine ahnung und wenn ich jetzt wirklich das ding auseinanderbaue, dann müßt ihr auch mitziehen!
 
@adrenalin: Glaubst du kannst mich schrecken? :D

Ich baue gerade eine Gabel von 1999 von Luft/Luft auf Stahlfeder/offene Ölpatrone um (Umbau wegen problematischer Wartung weil Prototyp) und mach mir da unter anderem ne Carbonpatrone und Carbondämpferschaft. Federn sind so knapp bemessen, daß es einen Maschinenbauer schon weh tut. :D

Und an Ideen mangelt es hier sicher niemanden schon garnicht wenn mans nicht selber basteln muß und noch besser: Nicht selber ausprobieren.. :lol:
 
also wenn du auf nummer sicher gehn willst besorg und erstma ne explosiopnszeichnung...möglichst eine auf der man was erkennt.
dann schraubste dass ding auseinander und machst viele bilder, und dann wartest auf schlaue kommentare :lol:

also standardarbeit geht sicher...lack ab, neuer lack drauf.
die ganzen verstellknöpfe kannste auch weglassen wenn du sie nicht brauchst im laufenden betrieb und du weisst wie die gabel dennoch abzustimmen ist....


ach...schraub einfach auf...du findest bestimmt ne menge schrott drin ;)

@downhillschrott
hast du ne idee wo ich nen luftkolben mit rund 25mm durchmesser herbekomm?
 
ja du, hat aber nicht jeder ne drehbank zu hause und ausserdem braucht man dann noch ne passende dichtung...weil das dingen soll ja luftdicht abschliessen, und das auch unter drücken von sagen wir ma....naja...so 50bar sollten gehn ;)
 
downhillschrott schrieb:
@adrenalin: Glaubst du kannst mich schrecken? :D

Ich baue gerade eine Gabel von 1999 von Luft/Luft auf Stahlfeder/offene Ölpatrone um (Umbau wegen problematischer Wartung weil Prototyp) und mach mir da unter anderem ne Carbonpatrone und Carbondämpferschaft. Federn sind so knapp bemessen, daß es einen Maschinenbauer schon weh tut. :D

Und an Ideen mangelt es hier sicher niemanden schon garnicht wenn mans nicht selber basteln muß und noch besser: Nicht selber ausprobieren.. :lol:

was glaubst du warum ich im marketing beschäftigt bin und nicht im handwerklichen bereich? weil ich solche sachen nicht kann! alles auseinanderschrauben ist o.k., aber beim zusammensetzen von technischen geschichten ... :D

der bau meines rohloff-kettenspanners ging ja noch gut von der hand, bei ´ner sid, wo es 1.000 anleitungen gibt ging es auch noch, aber der erste (zumindestens hier im forum) zu sein flößt mir respekt ein.

ich mache mich jetzt erst einmal auf die suche nach einer explosionszeichnung (für EUCH! ;) ).

bis später!
 
auf die schnelle von toxoholics bekommen (vielen dank an dieser stelle für den guten support!):


explosionszeichnung_fox_float.jpg


jetzt seid ihr wieder dran!
 
entweder da is was bissi doof dargestelt oder die kann so nicht funktioniern.
da siehts so aus als würde die dämpfung von einem einzigen kolben übernommen werden, also zug und druckstufe...das würde an und für sich noch gehn, aber im federungsfall muss das öl nach oben ins standrohr, auf der zeichnung siehts so aus als wär das nicht der fall...verwirrt ein wenig

was evtl. gehn würde....die komplette dämpfung rausbaun und die die du grad zum verkauf anbietest einbaun.
kann dir aber nicht sagen wie viel das einsparn würde....welten werdens nicht sein.
laut der explosionszeichung is da was "schwachsinniges" im untersten teil res linken standrohrs.
sieht zumindest so aus als wär da ne endanschlagsfeder für die negativkammer....is nicht wirklich sinnvoll in der dimmension....würd das dingen ausmessen und gegen ne passende carbonhülse ersetzen...das ding muss eigentlich nix weiter machen als die grösse der negativkammer begrenzen....ach und wenn du schon dabei bist...kannst mir n gefallen tun und grad ma den durchmesser vom obere luftkolben ausmessen?

was auch noch gehn könnte, aber da muss man schon bissi basteln können...den druckstab der feder auf den wichtigen teil kürzen und für den rest n carbonrohr nehmen, komplett wirstes wegen der oberflächengüte nicht tauschen können :(
 
Wenn du am Wochenende beim Grunewaldmarathon mitfährst kannst du mir ja mal sagen wo du wohnst und dann komme ich mal mit Werkzeug vorbei, wäre ja gelacht wenn wir die nicht auseinander bekommen und dann mit den Einzelteilen keinen Schlachtplan entwickeln könnten.
 
Schon besser. Inwieweit benötigst du externe Einstellungen? Wenn du alle benötigst, hast du imho nicht viel Möglichkeiten.

Alles was ich jetzt schreibe bezieht sich aus Vermutungen anhand des Bildes. Ich habe diese Gabel noch nie real zerlegt. Das alles sind Ideen, nichts ist gerechnet, alles auf eigene Gefahr, blabla..

Rechter Holm. (Von oben betrachtet, am Bild ist das der linke ;) )

Das grüne Rohr ist die Dämpferpatrone nehm ich an. Unten ist ein Federchen gemalt, das könnte die Druckstufeneinstellung sein. Das von der Kolbenstange verdrängte Volumen wird vermutlich dort zwischen Ölpatrone und Außenwand ausgelassen. Der Durchfluß wird durch die untere Einstellschraube kontrolliert. Weg damit. Blindstopfen aus Alu drehen und eine fixe Bohrung in die Ölpatrone. Durchmesser ergibt sich aus dem Querschnitt den du gerade eingestellt hast, eventuell etwas kleiner.

Ölpatrone aus einem Carbonrohr. Die Innenseite von fertigen Carbonrohren ist sehr genau und glatt. Länge auf den gewünschten Federweg anpassen! Wichtig dabei: Eventuell vorhandenene Kolbendichtungen entfernen und den Kolben mit einem Teflonband gleichzeitig führen und dichten. Schräg geschnitten ist der Bypass auch sehr klein und vernachlässigbar. Eventuell benötigte Gewinde müssen aus Alu gefertigt werden und mit dem Carbonrohr verklebt. Oben kannst du auf ein Gewinde verzichten und den Kolbenanschlag fix verkleben. Dieser Anschlag ist gleichzeitig Führung. Auch hier ein Teflonband einsetzen. Der Anschlag kann auch aus Delrin gefertigt werden.
Der abgebildete erscheint mir überhaupt etwas kompliziert. Hängt sicher mit der Einstellbarkeit zusammen, darauf kannst du verzichten.
Ausbauen durch Ausschrauben der Ölpatrone, falls das die Konstruktion zuläßt (muß sie eigentlich). -> Spezialwerkzeug zum Zerlegen der Gabel bauen!

Zugstufeneinstellung bzw. Druckstufenblockade. Ich kenn wie gesagt die Gabel nicht, der Einstellknopf oben könnte für die Zugstufe sein, oder auch die Druckstufe beeinflussen. Oder es sind 2.. macht nix, auch die werden eigentlich nicht benötigt. Also oben eine Kappe aus Aluminium drehen, die nur eine Aufnahme für die Kolbenstange bietet. Kolbenstange aus Carbon. Genauigkeit des Außendurchmessers: +-0,05mm Das reicht vollkommen und ist erhältlich. Gewinde oben, bzw. Kolbenaufnahme unten aus Alu und einkleben.

Kolben kann aus Kunststoff gefertigt werden. Ich sehe nicht ganz wie er befestigt wird, ich nehme an, es wird unten eine Mutter aufgeschraubt. Die aus Alu machen (wenn sie das nicht schon ist).

Das wären mal meine Ideen für den rechten Holm. Beim linken hab ich die Federung noch nicht durchschaut.
:confused: Aber da geht imho nicht viel.
 
:anbet:


hört sich gut an, ist für mich aber definitiv nicht zu machen. basteln kann ich mir nix und das technische verständnis zur umsetzung deiner anleitung fehlt auch.

ich hatte gehofft, daß sich die zugstufeneinstellung zusammen mit dem lockout relativ einfach ausbauen läßt (bzw. voneinander trennen läßt und dann die zugstufe fix eingestellt werden kann).

aber sachen selber anfertigen: :confused:

in der abbildung müßte eine rlt zu sehen sein, die unten noch die verstellung für die druckstufe hat. die fehlt bei meiner rl eh!

ich werde sie jetzt erst einmal ausbauen und fotografieren, dann sehen wir weiter!

danke bis hierhin!!!
 
Du könntest auf die Kralle mit Aheadkappe und Schraube verzichten. Das Teil benötigt man nur, um das Steuersatzspiel einzustellen, danach hält der Vorbau alles zusammen. Die Kralle kann also raus. Den Steuersatz kann man mit einer Gewindestange, ein paar Karosseriescheiben und 2 Muttern (am besten Flügelmuttern) einstellen.
 
hey mcgyver, das haben wir doch schon im kindergarten gelernt :D

es geht um individuelle modifikationen an der float!!!

(sorry, ist nicht so gemeint!)
 
hört sich gut an, ist für mich aber definitiv nicht zu machen.

Hm, schade. Dann wirst du dich auf Einbauen von leichteren fertigen Patronen usw. bzw. deaktivieren von Einstellmöglichkeiten beschränken müssen.

Zu ersteren weiß ich nicht was es da erhältlich bzw. passend gibt und zweiteres wird nicht Unmengen bringen.

Da kann ich dir dann leider nicht helfen.. aber mach mal Photos, vielleicht kommt dann noch die eine oder andere Idee.
 
Habe eine 2004er F100 RLT Disc only und die wiegt mit gekürzten Schaft und Kralle 1530 gr (OEM Gabel und stammt aus einem Scott Strike).
Die Gabel in der Explosionszeichnung müßte eine Float RLC sein.

Der Einstellknopf rechts unten ist das einstellbare Überdruckventil (Thershold) für den Lockout. Die RLC hat unter dem Lockouthebel eine einstellbare Lowspeed Druckstufe.

Fox verbaut in seinen 2005er Modellen rund 50 g leichtere Dämpfereinheiten.
Die Float Tauchrohreinheit müßte hinten an der Brücke netzartige Verstrebungen haben, die könnte man rausdremeln. Bei den F80, F100 und Terralogic Modellen sind da flächige Aussparungen. Dann je nach Verwendungszweck ab mit den Cantisockeln oder Discösen. Einfachste Möglichkeit ein paar Gramm zu sparen ist übrigens die Aufkleber abzumachen.
 
Der Einstellknopf rechts unten ist das einstellbare Überdruckventil (Thershold) für den Lockout. Die RLC hat unter dem Lockouthebel eine einstellbare Lowspeed Druckstufe.

Ah, danke, das erklärt die Feder. Damit könnte man das alles herausnehmen, Lockout braucht man imho eh nicht.

Frga mich nur wie dann das verdrängte Ölvolumen der Kolbenstange austreten kann? Wo gibts da eine Bohrung? Oder geht das durch die Kolbenstange?
 
Zurück
Oben Unten