Fox Float DPS (2017) - Druckstufe springt zurück

Registriert
16. Mai 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine etwas ruppigere Passage in Trails fahre (großer Wurzelteppich, Steinfeld, ...) dann springt bei meinem Dämpfer, (Fox Float DPS von 2017), die Druckstufe von "Offen" von selbst auf "Halb-Offen". Sprich der Hebel läuft einfach zu leicht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt schnell und einfach an die entsprechende Schraube zu kommen. Habe mir schon das Service-Manual durchgelesen. Leider stand da auch nirgends welche Schraube DAFÜR zuständig ist.

Vielleicht kann mir einer der versierteren Schraubern da helfen?

LG

SyLuS
 
Ich hab schon das service manual angeschaut. Zumindest kann man den Hebel abschrauben. Aber da die Frage: Kann ich das wenn Luft im Dämpfer ist oder muss die raus?

Ich werde heute mal meinen Speci anrufen und nachfragen wie / ob man das einfach machen kann. Aber bei dem heißt es meist immer nur "bring vorbei". Ist ja schön dass er sich um alles kümmert ohne Rechnungen zu schreiben aber der ist 80km weg :(
 
Du brauchst einen Service den man nicht selbst machen sollte weil die Stuckstoffkammer neu befüllt werden muss.
 
Leider ja.
Der Druck in der Stuckstoffkammer hält gleichzeitig den Hebel in seiner Position.

Löst du den Hebel drückt der restliche Druck in der Stuckstoffkammer den Hebel raus und du bekommst ihn noch mehr rein.

Wenn du den Dämpfer direkt zu Fox schickst bekommst du auch noch diverse Updates ohne Aufpreis.
 
Wenn ich eine etwas ruppigere Passage in Trails fahre (großer Wurzelteppich, Steinfeld, ...) dann springt bei meinem Dämpfer, (Fox Float DPS von 2017), die Druckstufe von "Offen" von selbst auf "Halb-Offen". Sprich der Hebel läuft einfach zu leicht.

Springt denn nur der Hebel auf halboffen oder ist der Dämpfer dann auch "halboffen",sprich verändert sich dann auch die Druckstufeneinstellung effektiv?
Hintergrund: hatte das mit dem Hebel auch mal an nem Dämpfer, und da war wirklich NUR der Hebel etwas zu locker:ka:
 
Wie kann das sein, mein Dämpfer ist so gut wie neu...

Meiner ist auch "erst" zwei Monate alt. Das ganze Bike ist erst zwei Monate alt und kam direkt aus dem Karton. Deswegen mach ich mir trotzdem kein Stress. Ist zwar doof aber was solls. Dafür ist ja Garantie drauf ;-)

Kann wohl passieren.
Schick alles mit Fehlerbeschreibung direkt zu Fox.
Garantie läuft dort in 48h.

Das klingt wie ein vernünftiger Vorschlag.

Springt denn nur der Hebel auf halboffen oder ist der Dämpfer dann auch "halboffen",sprich verändert sich dann auch die Druckstufeneinstellung effektiv?
Hintergrund: hatte das mit dem Hebel auch mal an nem Dämpfer, und da war wirklich NUR der Hebel etwas zu locker:ka:

Das ist eine gute Frage, die ich mir selbst auch schon gestellt hatte. Ich denke der Dämpfer geht wirklich auf halb offen. Kann ich aber nicht genau sagen. Hab ich noch zu wenig Trail Erfahrung um das sofort zu merken.

Wenn ich eine solche Passage hatte, geht die Hand schon automatisch runter um den Dämpfer wieder auf zu machen. Trotzdem bilde ich mir ein, dass das Bike sich nicht mehr so schön an den Trail anschmiegt wenn der Dämpfer nur halb offen ist bzw der Hebel auf halb offen steht.
 
Wenn du den Dämpfer direkt zu Fox schickst bekommst du auch noch diverse Updates ohne Aufpreis.

Das wäre natürlich wirklich schick. Wobei ich schon mit einem Öhlins STX liebäugle :P Der Float DPS ist irgendwie... Nicht so das wahre.

Muss ich mich nur mit dem Ausbau beschäftigen. Denke mal "Luft raus" und dann "ausbauen" sollte reichen oder?
 
Springt denn nur der Hebel auf halboffen oder ist der Dämpfer dann auch "halboffen",sprich verändert sich dann auch die Druckstufeneinstellung effektiv?
Hintergrund: hatte das mit dem Hebel auch mal an nem Dämpfer, und da war wirklich NUR der Hebel etwas zu locker:ka:

Bei mir ist der Dämpfer dann auch "halboffen", er verändert wirklich die Druckstufe.
Bin am überlegen, ob nicht was anderes reinkommt. Mit meinen 94kg leer geht er teilweise gut in die Knie...
Gibts irgendwelche empfehlungungen für ein Spectral?
 
@Reen89
Der Dämpfer sollte dann wirklich zum Service auf Gara...
Kann über Canyon allerdings dauern...
@SyLuS
Soory , aber wenn du noch nicht mal n Unterschied erfühlst was willst dann mim Öhlins?...
Jetzt schau dir mal die ganz kleinen Schrauben an,die an/in den Dämpferknöpfen stecken. Sind kleine Madenschrauben die die Knöpfe arretieren. Kannst mit entsprechendem kleinen Inbus etwas fester ziehen um zu sehen ob der Hebel dann straffer wird und in Position bleibt.Kost nix dauert 5Minuten.Dann kannst du immer noch ausbauen und einschicken, wenns nicht geklappt hat.
Zum Ausbauen brauchst keine Luft ablassen
 
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Float DPS nicht optimal sein soll. Viele bekommen ihn wohl nicht sauber abgestimmt. Seid ihr ansonsten grundsätzlich zufrieden?
 
@Reen89
Sorry , aber wenn du noch nicht mal n Unterschied erfühlst was willst dann mim Öhlins?...

Dass der Dämpfer nicht so das Wahre ist steht außer Frage. Unabhängig davon ob ich spüre dass bei dem Hubbel jetzt die Druckstufe umgesprungen ist oder nicht. Beim "normalen" Fahren spüre ich sehr wohl ob die Druckstufe offen, halboffen oder zu ist. Mitten in einem Wurzelfeld? Nein. Da spüre ich das nur daran dass die Traktion einfach nichtmehr so gut ist wie vorher. Ob es jetzt härter Schlägt als vorher kann, zumindest ich, da schlecht sagen bei dem Untergrund. Könnte ja auch einfach daran liegen dass ich die Wurzel ein wenig falsch eingeschätzt habe. Zudem habe ich auf dem Trail aktuell anderes zu tun als auf meinen Dämpfer zu achten xD Bisher war es jedes Mal so dass wenn ich dachte "hmmm, seltsam" die Druckstufe halb-offen war statt offen. Sprich ich merke schon einen Unterschied, ob bewusst oder unbewusst.

@Reen89
Kannst mit entsprechendem kleinen Inbus etwas fester ziehen um zu sehen ob der Hebel dann straffer wird und in Position bleibt.Kost nix dauert 5Minuten.Dann kannst du immer noch ausbauen und einschicken, wenns nicht geklappt hat.
Zum Ausbauen brauchst keine Luft ablassen

Das werde ich probieren. Danke. Verlieren kann man dabei ja nichts.

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Float DPS nicht optimal sein soll. Viele bekommen ihn wohl nicht sauber abgestimmt. Seid ihr ansonsten grundsätzlich zufrieden?

Wie das aktuelle Modell ist kann ich dir nicht sagen, die haben wohl nochmal nachgelegt. Bei mir war es zumindest ein langes hin und her bis ich die Zugstufe und den Luftdruck richtig hatte. Aktuell fährt sich meiner recht gut, wenn er offen oder zu ist. Wenn er halb-offen ist dann passt es irgendwie überhaupt nicht. Denke für das Preis/Leistungsverhältnis ist er absolut in Ordnung, wenn er nicht selbst umspringt xD
 
Nach inzwischen 1200km Wald bleibt der Hebel dort, wo ich ihn eingestellt haben, kann somit nicht klagen, gekauft 10/2016.
Wenn die aber so neu ist, direkt zum Hersteller, ggf. vorher telf. abklären. Das Porto ist sicher gut angelegt.
 
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Float DPS nicht optimal sein soll. Viele bekommen ihn wohl nicht sauber abgestimmt. Seid ihr ansonsten grundsätzlich zufrieden?

----
..."nicht das Wahre" ist relativ.

Der Dämpfer funktioniert eigentlich gut.
Die 3 Grundstufen sind gut spürbar und passen auch.

Offen ist wirklich offen.
Mitte ist straffer
Zu ist zu.
Die Wippunterdrückung in 3 Stufen ist für mich gut spürbar, ich bevorzuge die Stufe 1.

Die Zugstufe ist etwas schwieriger einzustellen, muss man viel auf dem Trail testen.
Die Zugstufe sollte halt im offenen Modus nach größeren Wellen nicht rauskatapultieren oder im anderen Fall bei kurzen Stößen nicht einsacken.
Ich bräuchte für den ganz offenen Modus eine etwas straffere Dämpfung bei langen ausladenden Wellen.
Mir federt der Dämpfer auf langen weichen Wellen gut weit ein aber dann auch sehr zügig aus im Vergleich zu kurzen Stößen offen oder zur mittleren Stufe, da passt es.

Zur Druckstufe:
Was mich etwas wundert, ist der immer relativ große SAG von ca. 30-35% auch beim Erhöhen des Luftdrucks.
Um 20-25% zu bekommen müsste man sehr hart aufpumpen.
Ist hier die Negativkammer zu dominant?
(habe nach Vorschrift befüllt...mit 25% Einfedern dazwischen).

Trotz der etwas umfangreichen Einstellungsprozedur bin ich mittlerweile zufrieden mit dem Verhalten auf ruppigen Trails oder weichen Wellen.

Der Hebel bleibt bis jetzt an seiner Position (2017er FOX FLOAT DPS PERFORMANCE ELITE).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update:
Ich habe mit Fox telefoniert. Der Mann am Telefon hat auch hörbar gestutzt als ich ihm gesagt habe dass das Ding gerademal 4 Monate alt ist. Aber alles kein Problem: Serviceformular, Kaufbeleg und Dämpfer einschicken. Dauert etwa eine Woche.

Ich werde das Paket schonmal herrichten. Den Dämpfer kann ich bei dem schönen Wetter ja kaum aus dem Bike bauen. Warten wir lieber auf schlechtes Wetter :P

Habe das ganze nochmal ausgiebig getestet. Wenn ich starte und es kühl ist (morgens) dann springt er nicht um. Sobald ich den Dämpfer dann aber ein wenig warm fahre, springt der Hebel um. Bin ich einen halben Tab im Wald unterwegs und der Dämpfer ist so richtig schön warm gelaufen merkt man auch, dass der Hebel von offen nach halboffen extrem leicht läuft. Eine kleine Berührung reicht und er springt um. Erstaunlicherweise von zu nach halboffen nicht. Da ist er wunderbar. o.O Seltsames Ding. Muss ich wohl echt ein montagsmodell erwischt haben, wo die Tolleranzen einfach doof zusammen laufen oder sowas.

Was mich etwas wundert, ist der immer relativ große SAG von ca. 30-35% auch beim Erhöhen des Luftdrucks.
Um 20-25% zu bekommen müsste man sehr hart aufpumpen.
Ist hier die Negativkammer zu dominant?
(habe nach Vorschrift befüllt...mit 25% Einfedern dazwischen).

Hast du mit Auto-SAG eingestellt oder manuell? Der Händler hat meinen bei der Abholung mit Auto-SAG eingestellt. Hatte mich anfangs auch über den hohen SAG gewundert. Habe manuell noch etwas mehr Druck drauf gegeben, damit der SAG ein wenig niedriger wird und ich fand es dadurch besser.

Trotz der etwas umfangreichen Einstellungsprozedur bin ich mittlerweile zufrieden mit dem Verhalten auf ruppigen Trails oder weichen Wellen.
Und das wo der Dämpfer selber eigentlich garnicht so viel zum Einstellen hat. Ich meine wenn du beides, Positiv und Negativkammer aufpumpen kannst wird es sicherlich ein eeeeeewiges hin und her xD
 
@SyLuS
definiere AUTO-SAG....
was soll das sein?

Ich habe halt in Schritten den Druck erhöht und immer wieder den Dämpfer zwischendurch eingefedert um der Negativkammer die Chance zum Angleich zu geben.
 
Zurück
Oben Unten