Fox FIT-Kartusche Zustand beurteilen?

Registriert
5. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe eine 2011er Fox Talas 32 FIT RLC mit reichlich überfälligem Service zerlegt und frage mich nun, ob die FIT-Kartusche unangetastet bleiben kann oder Wartung nötig hat. Dicht und voll befüllt ist sie noch, was mich irritiert ist nur, dass der ausgebaute Dämpfer ein für mein Gefühl ziemlich hohes Losbrechmoment hat (an allen Stellen) und ein Stück vor komplett zusammen geschobener Position (manchmal auch irgendwo zwischendrin) öfter mal schwerer geht ("hängt") wenn man versucht gleichmässig zusammen zu schieben.
Am komplett Anschlag bei komplett auseinander gezogen klemmt's außerdem etwas, ich nehme aber an, der Anschlag wird im Normalbetrieb nicht erreicht?

Was haltet ihr davon? Hab ich nur eine naive Erwartungshaltung, wenn ich seidenweichen Lauf über den ganzen Weg erwarte? :confused: Hatte noch nie eine neue Kartusche in Händen und daher keinen Vergleich...

Grüße, Lars.
 
Hallo,

ich habe eine 2011er Fox Talas 32 FIT RLC mit reichlich überfälligem Service zerlegt und frage mich nun, ob die FIT-Kartusche unangetastet bleiben kann oder Wartung nötig hat. Dicht und voll befüllt ist sie noch, was mich irritiert ist nur, dass der ausgebaute Dämpfer ein für mein Gefühl ziemlich hohes Losbrechmoment hat (an allen Stellen) und ein Stück vor komplett zusammen geschobener Position (manchmal auch irgendwo zwischendrin) öfter mal schwerer geht ("hängt") wenn man versucht gleichmässig zusammen zu schieben.
Am komplett Anschlag bei komplett auseinander gezogen klemmt's außerdem etwas, ich nehme aber an, der Anschlag wird im Normalbetrieb nicht erreicht?

Was haltet ihr davon? Hab ich nur eine naive Erwartungshaltung, wenn ich seidenweichen Lauf über den ganzen Weg erwarte? :confused: Hatte noch nie eine neue Kartusche in Händen und daher keinen Vergleich...

Grüße, Lars.
Einschicken zu Fox.
 
"auf dem Zahnfleisch" stimmt schon was den Gesamtzustand angeht - deswegen macht Einschicken und teuer mit viel Zeit-/Materialaufwand in Neuzustand bringen lassen, wirtschaftlich wahrscheinlich wenig Sinn.
Da ich außerdem wenig Berührungsängste gegenüber Feinmechanik habe, will ich jetzt erst mal sehen, was ich selbst machen kann. Da mir der Vergleich fehlt wäre mir mit bildhafter Sprache, wie sich die Dämpferkartusche ausgebaut verhalten soll, schon mal geholfen. Dank ist dem gewiss, der sich erbarmt... :anbet:
 
Beweg den Schaft und schau ob du schlürfende Geräusche hörst. Wenn ja, ist Luft drin -> Service nötig
 
So, Thema erledigt, habe der Gabel eine Komplettwartung in Eigenregie gegönnt: Ölwechsel, neue Simmerringe, neue Laufbuchsen ins Casting, FIT-Kartusche zerlegt und mit neuem Dichtsatz und neuem Gabelöl wieder zusammen gebaut (halb so wild, bei diesem Modell jedenfalls ohne weiteres machbar wenn man ein bißchen Gefühl für Feinmechanik hat). Die FIT fühlt sich jetzt wieder besser an, kein Hakeln mehr. Trotz geringer Laufleistung und geschlossenem System altern Dichtungen und Öl mit der Zeit eben doch: Öl war trübe, zwar noch alles dicht, aber die Hauptdichtung am Fuß hatte keine Fettpackung mehr wie bei der neuen im Dichtsatz.
Einbau kommt erst im Laufe der Woche, mal sehen wie sich's fährt...
 
Zurück
Oben Unten