Fox Elite DPS - Sackt ein im Uphill

Registriert
19. März 2009
Reaktionspunkte
5
Servus zusammen,
ich hab seit einiger Zeit selbstgebastelten Santa Cruz Tallboy 3. Das einzige Original ist noch der Dämpfer Fox Elite DPS, welcher mir momentan im Uphill zu schaffen macht. Bergauf sackt der Hinterbau soweit ein, dass ich weder effizient den Berg erklimmen kann noch schmerzfrei oben ankomme. Ich bin zwar mit meinen rund 95kg (bekleidet) sicher kein Leichtgewicht die 200psi und Firm Einstellung sollte aber doch ein massives Einsacken verhindern? Bei der heutigen Tour hab ich es mit dem Gummi etwas beobachtet. Bei einer Schotterpiste bergauf traveled der Fox Dämpfer gerne mal 70-80 durch den gesamten Federweg. Das kann's doch eigentlich nicht sein? Im Ergebnis fühlt es sich absolut krumm und anstrengend an. Für mich als Bergauf-Enthusiast ergeben sich mehrere Fragen: Ist das ein grundsätzliches Problem am Dämpfer, bin ich zu dumm den Dämpfer einzustellen, liegt es am Alter des Dämpfers,...brauch ich einen Dämpfer mit Lockout? Bergab macht er was er soll und eine kleine Wartung hat er auch erst letztes Jahr genossen.
 
Wenn das selbst gebaut ist - wie kommst du auf die 200PSI?
Hast du den SAG ordentlich gemessen?
Und woran machst du fest, dass es downhill passt?
Ich hab zwar ein ganz anderes Bike (Orbea Occam), aber ich hab ähnliches Gewicht und mein DPS braucht knapp 280 PSI - laut Anleitung und SAG Messung.
 
Zurück
Oben Unten