Fox DYAD RT2 Tuning - Ideen bzw. richtiger ansatz??

Registriert
17. Juli 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Düsseldorf
Hallo alle zusammen,

Hab hier mal ein "scheinbar" gänzlich neues Anliegen... und hoffe auf Ideen und Tipps wie man hier am besten vorgeht. :)

Wie man in meiner Bilder Galerie unschwer sehen kann fahr ich ein Cannondale Jekyll. Welches dieses „Sondergelöht“ von Dämpfer aus dem Hause Fox für seinen Hinterbau benötigt. Ergo, gibt es keine Alternativen beim Dämpfer und man muss mit dem klar kommen was vorhanden ist oder dieses eben versuchen an seine Bedürfnisse anzupassen (oder eben ein anderes Bike fahren).

Konkret geht es mir darum, das der Dämpfer bei hohen Geschwindigkeiten auf ruppigem Untergrund (Wurzelfelder/Verblockter Untergrund) "bockig" wird. Soll heißen, er verhärtet bzw. ist zu lahmarschig und da durch wird das Heck/Bike Nervös vom Handling her!
Meine Idee ist nun, dem Dämpfer eine andere beshimung zu verpassen und dünneres Öl zu verwenden, in der Hoffnung das er da durch Flotter Arbeitet.

Die Frage die sich mir zwangsweise bei diesem Gedankengang stellt ist… ist das überhaupt machbar?

Rein von der Logik her würde ich sagen das z.B. dünneres Öl mit weniger Widerstand durch die Engen Kanäle des Dämpfers Fließen müsste. Und so mit das ganze System etwas „Schneller“ werden sollte im vergleich zu jetzt. Oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor?

Hoffe das mir der ein oder andere etwas auf die Sprünge helfen kann! ;)

An bei noch einmal die allg. bekannten Funktionsbilder des Dämpfers...

Bildschirmfoto2010-06-20um22.06.40.jpg


Bildschirmfoto2010-06-20um22.06.12.jpg


Bildschirmfoto2010-06-20um22.06.00.jpg


Danke und viele Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
eine wirkliche Aussage ob das so ohne weiteres Machbar ist bekommst du nur wenn du das Ding in die wesentlichen Bestandteile zerlegt vor dir liegen hast.

Irgendwas wird da sicher gehen, aber durch die zwei parallelen Dämpfer und den unterschiedlichen Öl-Volumenstrom je nach Einstellung wird das nicht so trivial, eine passende Abstimmung zu finden.
 
Wenn der Dämpfer erst nach mehreren Schlägen härter wird, ist vermutlich die Zugstufe zu weit zu. Hast Du mal Richtung weicher gedreht?

Anderes (dünneres) Öl wirkt auf alle Fälle, auf die Zug und auf die Druckstufe. Frag mich aber nicht was vom Hersteller verwendet wird und wie man neues reinbekommt.
 
Kann die Änderungswünsche an den Dämpfer verstehen, hab auch schon über dünneres Öl nachgedacht. Nachdem ich mit der Zugstufe auch am Limit bin sollt wohl nix dagegensprechen, kann halt ned ganz abschätzen wie sich der Dämpfer dann bergauf verhält.

Chorge hat den Dämpfer ja schon "getuned", seinen Erzählungen nach bin ich nicht so motiviert den Dämpfer zu zerlegen. Klingt nach einer Sauerei und ich will ja fahren ned basteln.
 
Kann man durchaus machen!
Umshimmen ist letztendlich easy - einfach ein oder zwei der größeren HSC-Shims raus und gegen IS2000-Bremsunterlagscheibchen tauschen. Dadurch macht die HSC besser auf, und der Dämpfer verhärtet weniger. Kombiniert mit etwas dünnerem ÖL wird der Hinterbau deutlich lebendiger. Der Umbau lohnt vor allem beim Jekyll, da dies in Vergleich zum Claymore eher überdämpft ist - man kann also gleich noch die Zugstufe somit flotter machen. Lässt man die rechten Shimstacks unangetastet, so spürt man kaum Unterschiede bergauf im Climbmode. Man kann aber natürlich auch die großen Shims, die man links entnommen hat rechts zusätzlich verbauen, und dafür kleine von rechts nach links setzen. So gleicht man den Effekt des dünnen Öls im Climbmode gut aus, und hat im offenen Modus nen schnellen Hinterbau...
Das Jekyll meiner Ex, sowie mein Claymore sind nun beide so eingestellt, dass bei 6-8 Clicks die Zugstufe im offenen Modus passt, und man je nach Zweck die Zugstufe im Climbmode entweder ganz offen hat (schnelle Trails in der Ebene), oder 3-4 Clicks zu (gegen Wippen bei langen Anstiegen auf Asphalt). IMHO perfekt! Beim Claymore war es eh schon ganz gut, aber beim Jekyll ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serien-Setup...

Das öffnen und entlüften des Dämpfers erfordert aber Ruhe und Zeit! Prima für nen Regentag! Ich hab das leider nicht dokumentiert, kann aber gern telephonisch helfen und vielleicht noch wichtige Tips geben - z.B. zur Position der Trennkolben, und wie man geschickt entlüftet...

Wichtig (und einfacher) ist es aber auch mit dem Luftdruck zu spielen! Hilft natürlich nix gegen die lahme Zugstufe im Jekyll, aber steigert zumindest den genutzten FW idR. deutlich!
So fahre ich z.B. meinen Dämpfer mit deutlich weniger Druck, als in der Tabelle angegeben. Die Positivkammer hat bei mir etwa 2 "Stufen" weniger. Mit dem nach Tabelle korrespondierenden Druck in der Negativkammer würde ich dann aber viel zu viel Sag haben. Daher passe ich den Druck in der Neg.Kammer einfach direkt so an, dass ich rund 35% Sag im offenen Modus habe. Unabhängig von irgendwelchen Vorgaben auf der Tabelle! Durch den niedrigeren Druck in der Pos.Kammer gibt der Hinterbau den FW viel besser frei, ohne dass man voll im Keller sitzen würde, dann der Anpassung des Neg.-Druckes. Muss halt zum Fahrstil passen! Wer viel und hoch springt, der braucht natürlich auch höhere Drücke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chorge,

Mmm..., klingt gut dein bericht. Was für Öl hast du denn genommen bzw. welches ist Serienmäßig eingefühlt?

Danke und viele Grüße

Florian
 
Hab' mein Jekyll jetzt auch bekommen. Und nachdem ich ein wenig damit rumgefahren bin, musste leider feststellen, dass wirklich die Zugstufe nicht weit genug zu öffenen ist. Druckstufe kann ich noch nicht beurteilen, könnte aber auch zu viel des Guten sein.

Als absoluter Fox Fan bin ich schon ein wenig enttäuscht, dass die den Dämpfer nicht besser auf das Rad abgestimmt haben, oder war es eher der Denk?

Wie auch immer - den neuen Dämpfer möchte ich ungern zerlegen. Kann man eingentlich im Rahmen eines Service das Ding anpassen lassen? Oder sind die Jungs bei Toxo damit überfordert?

Gruß

Carsten
 
Servus,
bin neu hier im Forum und verfolge gespannt die Ideen um den Fox Dyad RT2 Dämpfer. Habe mir vor einem Monat ein Jekyll 4 selbst aufgebaut und wollte den Dämpfer dazu von toxoholics ordern.
Bin selbst Mechaniker im Shop und bekam als Händler von toxoholics keinen Dämpfer, habe ihn dann über die Cannondale doctors geordert. toxoholics bietet kein Dämpfertuning an, weder für den Dyad RT2 noch für andere Modelle! Hier wird streng nach Fox-Vorgaben gearbeitet! Tox verweist lieber auf den Cannondalehändler, bei dem das Bike geordert wurde.
Ich frage mal bei Cannondale direkt an, welche Ölsorte mit welcher Viskosität regulär verbaut ist, berichte dann hier.
 
... im Rahmen der Reparatur meines nagelneuen Dyad habe ich nach der Viskositätsklasse gefragt und leider keine Auskunft bekommen. Alles streng geheim ...

Vermutlich hilft nur selber ausprobieren, aber innerhalb der Gewährleistung kommt das für mich bei diesen hyperempfindlichen Teil nicht in Frage.
 
Hi all! Ich habe die Moglichkeit fox DYAD rt2 Dichtung sets zu kaufen. Limitiert! IN EU NICHT ZU KRIEGEN!!! preiss um die 50 EURO per set.. wenn jemand so was braucht, schreibe bitte an [email protected] oder PM. Ich habe die ersten schon bestellt, diese sind aber fuer Mich. werde fotos uploaden, wenn die aus USA hier sind.
 

viel spaß beim zerlegen. wenn man die trennkolbentiefe nicht weiß, dann musst man sich die kennlinie selbst ausrechnen, ansonsten ist die wahrscheinlichkeit groß, das sie zu steil oder flach ist.
alles in allem ist es nicht einfach, und man sollte sich schon gut auskennen. ansonsten bekommt man ihn evtl. gar nicht mehr zusammen oder er funktioniert anschließend nicht richtig.
tunen kann man ihn auf jeden fall, die druckstufe ist aber eher zu soft als zu straf.
 
Wenn Dir die Druckstufe zu weich ist, lass uns die Dämpfer tauschen. :)

Mir ist speziell die Highspeeddruckstufe viel hart. Wurzeln oder kleine Steine werden ja fast gar nicht absorbiert. Was ein Geschüttel.

Ehrlich gesagt gefällt mir das Fahrverhalten (Dämpfungsverhalten) wo wenig, dass ich schon überlege wie ich das Rad wieder loswerden kann.
 

viel spaß beim zerlegen. wenn man die trennkolbentiefe nicht weiß, dann musst man sich die kennlinie selbst ausrechnen, ansonsten ist die wahrscheinlichkeit groß, das sie zu steil oder flach ist.
alles in allem ist es nicht einfach, und man sollte sich schon gut auskennen. ansonsten bekommt man ihn evtl. gar nicht mehr zusammen oder er funktioniert anschließend nicht richtig.
tunen kann man ihn auf jeden fall, die druckstufe ist aber eher zu soft als zu straf.


Heya!

kannst du mir bitte sagen wie tief du deine ifp kolben stellst? (gehe davon aus das es sich um ein CLAYMORE model handelt - da LANG - und nicht die jekyll variante des DYAD)

ich will 2,5w ol versuchen, damit der dyad nich so schnell hart wird.. oder villeicht 0w (like water oil)...

danke sehr!!!
 
ich mach 10er maxima racing shock fluid rein. die trennkolbentiefe kann man von 53-58mm machen, je nach dem wieviel progression man will.
wie willst du deinen dämpfer entlüften? ohne die richtigen adapter funktioniert das nicht besonders gut.
hast du ihn schon zerlegt?
 
Hi Mario! danke fur die Zeit!

53 - 58... wie meinst du das? die grosse kammer 58, die kleine 53?
zerlegt habe ich es noch nicht, da ich keinen grund dafur hatte., doch da ich jezt neue dichtungen habe, will ich den rebound schneller machen, villeicht shims wechseln.
hast du eine ahnung wie der adapter aussieht? und wo man den anbringen soll? was ich von den jungs hier weiss ist dass die den dyad durch die pressen des spool valve entluftet haben. danke Dir fur jeden typ und info!!!
 
wie oben schon geschrieben, überleg dir das mit dem zerlegen. dieser dämpfer ist relativ aufwendig und kompliziert zum zerlegen und montieren. ausserdem benötigt man ein speziellen schlüssel zum zerlegen, den ich mir auch erst anfertigen lassen musste. durch pressen das spool valve kann man ihn sicher nicht entlüften.
 
wie oben schon geschrieben, überleg dir das mit dem zerlegen. dieser dämpfer ist relativ aufwendig und kompliziert zum zerlegen und montieren. ausserdem benötigt man ein speziellen schlüssel zum zerlegen, den ich mir auch erst anfertigen lassen musste. durch pressen das spool valve kann man ihn sicher nicht entlüften.


Hi. Also Recht hast du.. der dyad ist nicht einfach, doch ich hab schon sehr vielle Dampfer repariert (auch einen equalizer von DT)
Ich hab eine profi werkstatt, auch original tools von FOX., nur den Dyad hab ich noch nie repariert.
Mein dyad wurde zu Fox geschickt, die haben aber dickeres Ol benuzt, d.h. er geht jezt viel zu langsam. Ich will es lieber selber machen. Ich vertraue FOX nicht so - da die 2x schon etwas falsch gemacht haben.

deshalb wurde ich ALLES dafur machen typs von jemandem zu bekommen.

Ich kenne zwei leute die den dyad schon gemacht haben, hab mit einem gesprochen und er hat mir gesagt dass er den dyad VOLL mit ol hatte, und erst dann die trenn kolben einpresste... (spool valve schraube offen) wenn die kolben beide in der richtigen tiefe sind, uberlaufen lassen, dann schliessen.. der hat auch gesagt das sein dyad ohne probleme funktioniert.

da Ich aber jezt deine Antwort gelesen habe, habe ich wirklich Angst den dyad zu zerlegen.. wenn du ein foto vom Schlussel hast oder vom Adapter hast kannst du es villeicht hier posten. wenn ich mich entscheide den dyad zu zerlegen, werde ich auch foto dokumentation machen.

Dakne! ride on!
 
Hi. Hat irgendjemand eigentlich jemals erfolgreich den dyad getunt und würde sich zutrauen daa auch bei meinem zu machen?
 
Ich traue mich auch nicht dran, daher habe ich meinen Dyad, bei dem der Kolben ca. 1 cm immer draußen war, jetzt nach toxoholic geschickt. Jetzt heißt es warten (noch ca. 2 Wochen) und hoffen, dass danach wieder alles so ist wie es sein soll.
Bin aber auch sehr an einer Fotodokumentation einer Dyad Zerlegung interessiert.
Gibt es eigentlich Alternativen?
Einige Jekyll sind ja jetzt mit X-Fusion Dämpfern ausgestattet. Hat jemand Erfahrung damit?
 
...ich habe mir letzte Woche einen X-Fusion P1-RL bei eBay in den USA gekauft und warte nun, dass er ankommt (ggf. Zoll). Der Preis war ausschlaggebend: Inkl. UPS Versand 125 Euro!

Ich mag den DYAD, aber da ich mein Claymore auch ein wenig im Park bewegen will, habe ich gedacht, dass ein zweiter Dämpfer, der nicht so komplex ist, eine feine Sache ist. Oder als Back-Up während des Fox Service.
Der X-Fusion ist eigentlich ein simpler Luftdämpfer, bei dem die Kammern vertauscht sind. Man pumpt quasi die Negativ Kammer auf, damit er Widerstand bei Kolbenzug aufbaut und kontert mir der Positivkammer. Die Namen wurden dann halt vertauscht, damit es eine Parallele zu allen anderen Dämpfern gibt.
Man kann die Zugstufe via Rändelrad einstellen. Die Druckstufe wird als Lock-Out genutzt. Ob ich die Remote dran mache, weiß ich nicht nicht. Die DYAD Remote wird vermutlich nicht laufen, weil sie gegen einen permanente Zug auf dem Kabel arbeitet und daher die Arretierung braucht. Das Lock-Out beim P1-RL ist eher wie bei den Fox Float vom Jekyll 1 (anno-2000-irgendwas).

Für manchen Freak könnte das Gewicht ein echtes Argument sein: Angeblich Richtung 300g

Aber sobald ich das Teil habe gibt es Bilder, einen Eintrag in die Gewichtsdatenbank und natürlich Fahrberichte!
 
Was bisher noch nicht erwähnt wurde:

Dünneres Öl hilft nur, wenn LSC und HSC zu langsam sind. Passt die LSC und du nimmst dünneres Öl, wird sie zu schnell.

Deswegen sollte eine Anpassung der Dämpfung grundsätzlich erst einmal über die Shims passieren.
 
Zurück
Oben Unten