Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

large_DHX5.jpg


Einmal Bedankung an alle die mir durch das lesen ihrer Beiträge mut machten :D
gestern mit dieser Methode den Dämpfer erfolgreich neu mit ÖL befüllt.
Die Luftblase vom vorbesitzer ist draussen und er ist schön geschmeidig.
Gefunden hab ich das hier im Forum .. war so ein Animiertes Gif als anleitung. geht echt gut !!

Am schwierigsten war das öffnen! Ich musste mir eine Klemmung basteln für die Ölkammer da sich der untere teil herausdrehte, wenn ich es so wie auf dem Bild einspannte und dann versucht habe den Dämpfer oben zu öffnen..
für Luft raus braucht man nur geduld und ne spritze zum wiederbefüllen des 30mm aquariumschlauches. Sonst zieht er beim Pumpen luft. Man muss den kolben hoch und runter bewegen.

Wichtig ist, dass man es schaft ein stück einer PET Flasche oder ähnliches "Trichteriges" dicht einzuklemmen, um den kolben auch noch unter Öl einzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis einer von euch wieviel Öl in einen dhx 5.0 coil rein muss ... Gibt's da irgendwo ne Tabelle? Einbaulänge ist von Mitte Schraube bis Mitte Hülse sind ca 200 mm und der Hub ist ca 60 mm ... Ist in einen Speci sx trail 2009 Größe M verbaut. Muss ich was beachten? Ich will nur Ölwechseln.
Die Anleitung von der 1seite geht nicht.

Danke Gruß 3loddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte evtl. alle Dichtungen begutachten und ob im Öl Späne bzw. Gummistücker schwimmen. Den Dämpfer mit Reinigungsmittel spülen schadet auch nicht. Alles je nachdem wie "gut" du deine Arbeiten ausführen willst.
 
Mir fehlt grad der passende Ausdruck. Ist im Prinzip ein konisch zulaufender Stein ähnlich Schleifpapier auf einem Metallstift. Ist in billigen Dremel Zubehörboxen vorhanden.
 
Hi
Ich wieder :)
Hab das heut mal versucht den DHX auf zumachen, um das Öl zu wechseln. Ich hab das Ding ums verrecken nicht auf bekommen. Ich glaube sogar wenn ich noch mehr gewallt aufgebracht hätte ... Wäre irgendwas abgerissen. Ich habe es auch mit etwas warm machen versucht wobei ich sagen muss ich mich mit den warm machen nicht so ran getraut habe, nicht das mir zum Schluss eine Dichtung weg schmilzt.
Irgend welche tips wie ich ihn doch auf bekommen könnte ?

Danke Bloody
 
Bist du mit dem Maulschlüssel am Gewinde des Kolben gescheitert ?

Wie hast du denn heiß gemacht ? Föhn ? Heißluftföhn ?
 
Zurück
Oben Unten