Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

habe mich deshalb hier gemeldet, da ich dachte das ihr jungs da eher ahnung haben könntet was es ist.
hauptkammer 20 psi
ABG 13 psi
ist alles auf maximal. der dämpfer spricht dabei schwamig an also, so empfinde ich es zumindest!

RAhmen Rose uncle jimbo
gewicht fahrer 100kg

bist du dir mit den Druckwerten sicher? Wert und Einheit passen nicht so wirklich zusammen: 20 bar oder 200 PSI, anders herum ist's unfahrbar.

20 bar oder 200 PSI

20 bar = 290 PSI !

na das kann ja heiter werden

@ reo
ich weiss, das Du "oder" und nicht "=" geschrieben hast ;)

@TO

bei schweren Fahrern (dazu würde ich Dich zählen) besteht die Möglichkeit, das die Kennlinie der (Luft-) Feder nicht mehr wirklich passt.

Zu Deiner Ausgangsfrage:
"undicht" ist da mit Sicherheit nichts.
Ob Dein Dämpfer andere Probleme hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Der Air "zieht" allerdings relativ schnell Luft in den Ölkreislauf - vor allem, wenn man mit minimalem AGB Duck fährt.
D.H. wenn Du den schon > 3-6 Monate gefahren bist, könnte es auch daran liegen und er wäre servicepflichtig.

Der einfachste Test für Dich (weil schwer) wäre, einen Dämpfer mit PASSENDER !!! Stahlfeder* auszuprobieren und zu vergleichen.

* passend bedeutet hier nicht:
die Federvorspannung soweit reinzudrehen, bis der Sag stimmt, sondern eine Feder mit entsprechender Härte zu wählen.

Falls Dir das alles mit zu viel Aufwand verbunden ist, verstehe ich das, kann Dir aber dann auch nicht weiter helfen.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
moin..
hab mal ne frage und zwar ist mein dämpfer kaputt gegangen. und zwar ob man das teil austauschen kann welches gebrochen ist
hab hier mal ein bild rechts wo man rebound einstellen kann
http://www.bilder-hochladen.net/files/afiw-l-3c59-jpg.html]
afiw-l-3c59.jpg
[/url]

Klar kann man das Teil austauschen.
Man muss ihn zerlegen und dann kann man es abschrauben.
Klemmbacken wären dazu von Vorteil!

Nochmal zum Öl, weil immer verschiedene Werte angegeben werden.
Also normal ist 10er drin, weil fox verschiedene Ölfarben hat (ist jedenfalls bei den Gabeln so) und mein dämpfer nach dem Ölwechsel mit 10er noch gleich von der dämpfung war.
Evtl. ist, je nach Übersetzungsverhältnis/Rahmengröße, unterschiedliches Öl drin und man kann es an den Farben unterscheiden (die von toxo etc. müssen es ja beim service unterscheiden können).

Bei mir war rot(10wt) drin. gelb/klar ist 7wt

Was ich so sagen kann passt 7er bis ca. 10 bar (hauptkammer), 10er bis ca. 16 bar und drüber 50% 10er und 50% 15er. (alles mit standard shims)

Hier ist die ultimative Anleitung zum Selbstservice. Jetzt kann Toxoholic´s einpacken

http://forums.mtbr.com/showthread.ph...ght=dhx+5+coil

Gebt mal Bescheid ob´s bei euch gefunzt hat. Will den Service die Woche auch machen. Rep-Kit gibt´s bei bike-components für 18,95 Euro plus Porto.
Muss noch auf den Paketeingang warten.

Hier der Download-Link des Pdf-Files:

http://www.mediafire.com/download.php?zykdj1ttmae

Moin zusammen, hat noch wer das PDF zur Hand? Leider funzen die DL-Links nicht mehr.

LG
MIK

Hallo,

Ich habe heute an meinem dhx rc4 rumgespielt und habe die schraube vorne ( Leine silberne 2 Oder 2,5 mm imbus schraube) rausgedreht und dann Kamm mit Druck LUF und ein bissel Öl raus was muss ich jetzt Machen ? Ist nicht wirklich viel Öl raus

????

Du musst einen Dämpfer-Service machen, so wie ich ihn gemacht habe.
Es funktioniert genau so wie beim Fox DHX 5.0. Es gibt keinen Unterschied.
Hier siehst du Bilder davon:

IMG_0275.JPG

IMG_0276.JPG

IMG_0277.JPG

IMG_0278.JPG

IMG_0279.JPG

IMG_0280.JPG

IMG_0281.JPG

IMG_0282.JPG

IMG_0283.JPG

IMG_0284.JPG

IMG_0285.JPG

IMG_0286.JPG

IMG_0287.JPG

IMG_0288.JPG

IMG_0289.JPG

IMG_0290.JPG

IMG_0291.JPG

IMG_0292.JPG

IMG_0293.JPG

IMG_0294.JPG

IMG_0295.JPG

Gibt es noch einen aktiven Link für das PDF von der ersten Seite und dem auf dieser? Hab echt keinen Nerv die ganzen Seiten zu überfliegen.

THX

kashima coating ist, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, die beschichtung der lauffläche. also man muss wohl die teile tauschen lassen und das wird mehr kosten als ein neuer dämpfer mit kashima bei ebay oder so

Hallo!

ich brächte die Teilenummer für die Kolbenstange, hat jemand ne sprengzeichnung oder weiß, wo eine zu finden ist?

Danke

bergl

Hi,

also, zum Stand der Dinge: Toxo verkauft keine einzelnen Dämpferkolbenstangen, nur in Rahmen des Komplettservice.

Teilenummer steht in nem Tutorial, dass man weiter oben runterladen konnte.

Gruß

bergl

Zurück